Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: elektronische Drosselklappenregelung bei ST-S

  1. #1
    Spyder-Rider
    Gast

    elektronische Drosselklappenregelung bei ST-S

    Huhu Ihr Lieben!

    kann die Drosselklappenregelung auch evtl. auf mechanisch (manuell) bei dem Modell ST-S umgestellt werden? Oder gibts hier keine Möglichkeit der Elektronik (weil so verbaut) zu umgehen? Nur allgemeine Frage..

    Viele Grüsse!
    Michael

  2. #2
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo Michael

    beim ST hast du schon einmal einen elektronischen Gasgriff, die Drosselklappenregelung oder Steuerung wird über das ECM-Modul geregelt und verwaltet.

    Wenn diese einen Fehler anzeigt, kann das Fahrzeug nicht gestartet werden oder läuft nur im Notbetrieb!

    Hoffe dass ich deine Frage beantworten konnte, ansonsten stell Sie genau auf Modul oder Steuerung was du meinst.

  3. #3
    Junior
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    155
    Hallo ,
    was heißt eigentlich elektronischer Gasgriff? bzw. wie muss man sich das vorstellen wie das funktioniert?
    Gruss
    Arrick

  4. #4
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo

    beim normalen Gasgriff hast du einen Drahtseilzug vom Griff bis zum Schieber oder der Drosselklappe!

    Bei der Elektronischen Variante hast du am Gasgriff einen Sensor/Fühler und am Vergaser/Einspritzung einen Geber der das ganze dann ausführt.

    Die elektrische Varinante geht halt leichter, mir persönlich ist die Zug geführte Variante lieber. Hat aber keine speziellen Grund!

  5. #5
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo,

    ein weitere Vorteil der "elektronischen" Variante ist, dass z.B. ein Tempomat sehr leicht realisiert werden kann. Das ist bei der Lösung mit Bowdenzug wesentlich komplizierter.

    Ein großer Nachteil ist jedoch, dass die Gasannahme nicht so direkt ist. Die Elektronik ist beim Spyder leider etwas schwerfällig, sie reagiert nicht ad hoc, d.h. nicht jede Bewegung am Gasgriff wird augenblicklich umgesetzt; das kann schon schon ein paar 100 ms dauern. Wahrscheinlich ist das aber nur Gewohnheitssache ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  6. #6
    Junior
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    155
    Hallo,
    danke an euch beide für die Erklärung.
    Gruss
    Arrick

  7. #7
    Spyder-Rider
    Gast
    Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen..bin ja Technikneuling.. wollte eigentlich ohne die Drosselklappen, also mit offenen mal fahren..geht bei dem Modell wahrscheinlich eben nicht, so wie ich das verstanden habe..

  8. #8
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo

    das hast du richtig verstanden, ohne Drosselklappen geht aber bei keinem Fahrzeug

  9. #9
    Ryder Avatar von Tom1968
    Registriert seit
    26.04.2015
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    369
    Zitat Zitat von Spyder Beginner Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen..bin ja Technikneuling.. wollte eigentlich ohne die Drosselklappen, also mit offenen mal fahren..geht bei dem Modell wahrscheinlich eben nicht, so wie ich das verstanden habe..
    Ist das ernst gemeint?
    Spyder RT, High End der Fortbewegung

  10. #10
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo

    denke Beginner meint etwas ganz anderes.

    Leider weiß ich noch nicht was er genau wissen wollte, bin mir sicher dass er nicht die Drosselklappen meinte.

    Eher vielleicht die Elektronische Drosselklappensteuerung/Regelung ???????

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •