Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Knall beim Gang einlegen

  1. #1
    Ryder Avatar von Tom1968
    Registriert seit
    26.04.2015
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    369

    Knall beim Gang einlegen

    Wenn ich an meinem RT SE5 den 1. bzw. den Rückwärtsgang einlege gibt es ein recht deutliches Geräsch (Knall, Schlag oder so). Ist das normal oder trennt die Fliehkraftkupplung nicht richtig?
    Spyder RT, High End der Fortbewegung

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo Tom,

    das ist anfangs ziemlich gewöhnungsbedürftig, aber völlig normal; das ist bei bei gerade verzahnten Getrieben immer so ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Ryder Avatar von Tom1968
    Registriert seit
    26.04.2015
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    369
    Ok, danke für die Antwort, aber so richtig gesund klingt es nicht.
    Spyder RT, High End der Fortbewegung

  4. #4
    Ryder Avatar von OlliMK
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    PLZ 58xxx
    Beiträge
    469
    es ist in der Tat normal und kann bei vielen Motorrädern wahrgenommen werden. Es hat aber weder mit der Fliehkraftkupplung tun, noch mit der Art der Verzahnung.

    Die Fliehlkraftkupplung wird lediglich zum Anfahren verwendet; in Reihe dazu ist eine bei Motorrädern absolut übliche Mehrscheiben-Ölbadkupplung angeordnet, die zum Schalten per Servo geöffnet und geschlossen wird. Damit kann die Drehmoment-Übertragung unabhängig vom Zustand der Fliehkraftkupplung zuverlässig unterbrochen werden, was ja zum Schalten notwendig ist.

    Mein Oldtimer hat auch gerade verzahnte Gänge trotz Vollsynchronisation, zumindest teilweise, was man heulenden Fahrgeräusch erkennt. Beim Rückwärtsgang haben das heute noch fast alle PKW mit antiquiertem Schaltgetriebe - ebenfalls mit oder ohne Synchronisation. Trotzdem knallt da nix, weil im PKW-Getriebe die Bauart der Schaltmuffen, mit denen das Zahnrad des gewählten Ganges mit der Welle zwecks Drehmomentübertragung verbunden wird, eine andere ist. Bei Motorradgetrieben greifen beim Schalten Klauen ineinander, was je Geschwindigkeit, mit dermdie Teile ineinander greifen, eben zu Geräuschen führt. Wenn du genau hinhörst, kannst du das auch beim Schalten während der Fahrt hören.

    Viele Grüße
    OlliMK

  5. #5
    Ryder Avatar von Tom1968
    Registriert seit
    26.04.2015
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    369
    Danke für die ausführlicher Erklärung
    Spyder RT, High End der Fortbewegung

  6. #6
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo

    Kontrolliere trotzdem das Öl, der SE5 ist da sehr empfindlich

  7. #7
    Ryder
    Registriert seit
    28.06.2008
    Beiträge
    288
    Ich habe bemerkt, dass wenn Öl fehlt, das "Knallen" zu hören ist. Wenn ich dann Öl nachfüttere, schaltet er wie "Geschmiert"
    Ich einfach unverbesserlich

  8. #8
    Ryder Avatar von Tom1968
    Registriert seit
    26.04.2015
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    369
    Öl ist ok, ich fahre am Freitag zur 1000er Inspektion, da werde ich das mal ansprechen. So wie #OlliMK schreibt ist mir das bei Mororrädern auch schon aufgefallen, wenn die den 1. einlegen gibt es einen Schlag.
    Spyder RT, High End der Fortbewegung

  9. #9
    Novize
    Registriert seit
    08.01.2015
    Beiträge
    86
    Hallo, da bin ich auch mal gespannt. Hab meine RS gestern abgeholt. Hab auch dieses knallen beim Gang einlegen.Laut Verkäufer ist das normal.

  10. #10
    Ryder Avatar von Streetmachine
    Registriert seit
    01.10.2014
    Ort
    68775 Ketsch
    Beiträge
    464
    Eine tolle Erklärung findet ihr im YouTube. Gebt einfach wie folgt ein" warum klackt das Getriebe ".
    Dann hat sich eure Frage geklärt!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •