Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 82

Thema: Höhere Geschwindigkeit mit der f3

  1. #1
    Ryder Avatar von Streetmachine
    Registriert seit
    01.10.2014
    Ort
    68775 Ketsch
    Beiträge
    464

    Höhere Geschwindigkeit mit der f3

    Ein vorweg: ein nettes Hallo in die Runde.
    Heute wollte ich mal testen wie schnell die f3 überhaupt rennt.
    Auf der Autobahn bei Tempo 160 gleich mal die Drosselklappen dicht gemacht.
    Warum? Die f3 ist ab 120 sehr empfindlich bei Schleppwinde von Vorgängerfahrzeuge oder bei seitlichen Winde z.B. bei Brückenüberquerungen. Sorry, das bin ich bei meinen Motorräder die ich gefahren hatte überhaupt nicht gewöhnt.
    Flottes Spurwechseln ab 120... Fehlanzeige. Mir erscheint der Luftdruck an den Vorderräder mit 1.3bar so laut Händler zu gering. Ich meine einfach wenn ich flotte engen Kurfen hart nehme, das die Vorderräder leicht walgen.
    Info an euch; Habe eine Tourenscheibe. Da ich noch nie mit ner Tourenscheibe gefahren bin, weis ich nicht wie weit sich diese auf die Fahreigenschaft niederschlägt.
    Ich wäre um jegliche Information dankbar.
    Gruß Micha.

  2. #2
    Junior
    Registriert seit
    11.03.2015
    Ort
    Landkreis Holzminden
    Beiträge
    216
    Moin Micha

    Ich hatte die Tage einen F3 S ausgiebiger Probegefahren , mir hatte man gesagt das der F3 auf den ersten 1000km in einer Art "Einfahrungsprogram" sei und das er Softwaremäßig noch nicht seine volle Leistung bringt. Vieleicht liegt da das Problem mit den 160km/h.

    Zu den anderen Fragen kann ich so wenig sagen, da ich normal Moped nie gefahren bin und daher der Vergleich fehlt.

    Gruß

  3. #3
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.039
    Hallo Katze,

    ich glaube, Streetmachine wollte sagen, dass er selbst die Geschwindigkeit auf 160 km/h "abgeregelt" hat - wegen des etwas nervösen Fahrverhaltens. Der F3 kann sicherlich deutlich mehr.

    Für mich persönlich wäre aber selbst eine absolute Maximalgeschwindigleit von 160 km/h kein Beinbruch. Ich fahre sehr selten mal über 150 ... das geht ja sowieso nur auf der Autobahn und dort will man ja eigentlich gar nicht so viel unterwegs sein.

    Von daher finde ich die US-Variante des F3 eigentlich sehr interessant: Dort fährt man eine etwas kürzere Sekundärübersetztung, d.h. niedrigere Höchstgeschwindigkeit zugunsten bessere Beschleunigung

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  4. #4
    Junior
    Registriert seit
    11.03.2015
    Ort
    Landkreis Holzminden
    Beiträge
    216
    Hallo Alex

    Ja, es könnte sein das er es so meinte. Vielleicht schreibt ja noch einer was er bisher für Erfahrungen mit der F3 gemacht hat. Oder Micha selbst meldet sich zu wort.

    Einen sonnigen Sontag wünsche.

    Gruß

  5. #5
    Ryder Avatar von Streetmachine
    Registriert seit
    01.10.2014
    Ort
    68775 Ketsch
    Beiträge
    464
    Hallo und einen schönen sonnigen Spydertag.
    Ja Alex hat meine Querbettsprache richtig verstanden. Die f3 beschleunigt weit höher wie nur 160Km/h. Nur als ich auf der Autobahn so schnell war und eigentlich die Höchstgeschwindigkeit testen wolle, wurde es so sehr ungemütlich und vor allem anstrengend die Kiste auf der Spur zu halten das ich vom Tempo runter musste. Das kenne ich von meinen Motorräder überhaupt nicht.
    Hatte einen flotte Runde mit meinem Arbeitskollegen der mit seinem flotten Moped vorraus fur. Fuhren flotte Kurfen im Waldgebiet. Bei flotte Kurfengeschwindigkeit ab 80 Km/h tänzelt die F3 bei Bodenunebenheiten und man muss sie schon recht hart führen. In dem Bereich machte mich das Motorrad so was von nass. Keine Chance! Aber bei sehr kurz nachfolgenden Kurfen die nicht schneller wie 60km/h genommen werden, ja da konnte ich ihn angreifen. Das Motorrad was hier berichtet wurde ist meine alte Yamaha MT01 230Kg 1700er V2 90PS bei 150Nm aus dem Kellerbereich. Das Teil versemmelt so einige Supersportler, da diese Leistung in allen Lebenslagen hat sprich Druck aus dem Keller und das Fahrwerk einer Supersportler entspricht.
    Resümee meiner Seits:
    die f3 ist ein reiner Kaffeeracer mit der man gemütlich bis 120km/h dahin gleiten kann. Enge Kurfen können sehr flott genommen werden. Aus der Kurfe hartes herausbeschleunigen wird mittels kleinem amüsantes Heckschlängern quittiert. Bei Bodenwellen wird sie ab 80 km/h unruhig aber absolut beherschbar. Die Verarbeitung und Materialwahl in diesem Preissegment ist typisch Amerikanisch. Kanada machts da nicht viel besser. Aber das war mir im Vorfeld bewusst. Der 3Zylinder singt so vor sich hin und ab 4000 U/min wird die Stimmlage bei offenen Drosselklappen bösartig. Dann schiebt er auch gut durch. Meine anfängliche Idee den Motor mit Druck aufzublasen ist vom Tisch. Nicht nur das Problem der Abstimmung der elektronischen Komponenten sondern der Tatsache das die f3 nicht für hohe Geschwindigkeit ausgelegt ist. Alex brachte es auf den Punkt mit der Übersetzung. Das werde ich mir ins Auge fassen um ein tick flotter zu beschleunigen und zweitens den 6ten Gang auch bei Tempo 90 schalten zu können. Unter 3000 U/min sollte schließlich die S-Version wegen der Kupplung nicht drehen vor allem wenns um das Herausbeschleunigen geht.
    Ich selbst bin recht zufrieden mit der f3 und kann sie jedem Intressent nur Empfehlen.
    Gruß euer Micha.

  6. #6
    Ich bin vorher die RS BJ 2009 gefahren. Ich habe das Gefühl das Ich die F3 nicht so schnell durch die Kurfen im Spessart kriege. Vieleicht ist es auch nur Einbildung wegen der anderen Sitzposition. Was ist dran an der Drosselung dere ersten 1000 km?
    Geändert von BruderTack (10.05.2015 um 21:06 Uhr)

  7. #7
    Ryder Avatar von Streetmachine
    Registriert seit
    01.10.2014
    Ort
    68775 Ketsch
    Beiträge
    464
    Betr. der angeblichen Drosselung der ersten.1000 km weiß ich nicht, aber kann mir das so nicht vorstellen. Vom Gefühl hat sie die angegebenen Leistung. Allerdings könnte es sein, das sie oberhalb der 7000U/min eingedrosselt wird und ich das nicht teste da man schließlich einen nagelneuen Motor nicht die Sporen bis zum abwinken gibt. Ein Dreizylinder ist von Natura her eher im mittleren Drehbereich der König. Oberhalb macht er vom Drehmoment sowieso dann zu sehr dicht. Desweiteren gibt ein Dreizylinder Schwingungen ab die im oberen Drehzahlband ein wenig blöde werden. Deshalb mag ich die Dreier nicht. Ein V Motor am besten mit 90 Grad Spreitzwinkel ist für mich der beste Motor. Er seuselt nicht, sondern wirkt kernig, hat Laufkultur und ist sehr Vibrationsarm. Dafür ist ein Dreier günstiger in der Herstellung, Wartungsarmer und soll angeblich effizienter Arbeiten.
    Kurzum: die eine f3 kaufen wollen brauchen sich keine Gedanken machen. Das Teil ist ein feines Spielgerät.
    Gruß Micha

  8. #8
    Senior Avatar von Flunki
    Registriert seit
    28.06.2013
    Ort
    Berlin-Rudow
    Beiträge
    929
    Zitat Zitat von Streetmachine Beitrag anzeigen
    .....Das werde ich mir ins Auge fassen um ein tick flotter zu beschleunigen und zweitens den 6ten Gang auch bei Tempo 90 schalten zu können.......
    Gruß euer Micha.
    bin ich froh, das ich eine RT 2014 habe ...wenn ich sparsam fahre kommt der 6.gang bei 61km/h, und beschleunigung geht auch .........und liegt wie ein brett auf der strasse, da sind 195 km/h kein problem
    66 + und (K)ein bisschen Weise

  9. #9
    Ryder Avatar von Streetmachine
    Registriert seit
    01.10.2014
    Ort
    68775 Ketsch
    Beiträge
    464
    Also das eine RT besser auf der Straße liegen soll wie eine f3 na ja...D;
    Meine Vergleichswerte bezogen sich auf Motorräder der sehr flotten Art und nicht auf Dickschiffe.

  10. #10
    Senior Avatar von Flunki
    Registriert seit
    28.06.2013
    Ort
    Berlin-Rudow
    Beiträge
    929
    Zitat Zitat von Streetmachine Beitrag anzeigen
    Also das eine RT besser auf der Straße liegen soll wie eine f3 na ja...D;
    .......
    hab ich nicht behauptet, aber nach deinem bericht #1
    66 + und (K)ein bisschen Weise

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •