Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 21 von 21

Thema: Kupplungswechsel 2009 GS-SE

  1. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2013
    Beiträge
    12
    Meine ist Bj 2010 habe jetzt 23500km runter,weiß ja nicht was bzw wie lange ne SE5 Kupplung halten soll,gab ja mal n paar Probleme bei den älteren Modellen meist wohl bei den Schaltern,Spydy hatt beim einbau alles geklappt???
    Pauschal kann man nicht sagen wie lange die Kupplung hält - hängt ganz davon ab wie sie behandelt wird. Wird z.B. viel Stop-and-go gefahren oder oft bei niedrigen Drehzahlen gefahren und aus denen dann im hohen Gang voll hochbeschleunigt - alles Dinge die die Haltbarkeit der Kupplung beeinflussen.
    Was man bei den Amerikanern lesen kann, gab es wohl bei den älteren Modellen mit SE-Getriebe Kupplungsprobleme. Daher wurden die Modelle ab 2011 serienmäßig mit dem neuen Kit ausgerüstet.
    Zum Wechsel der Kupplung gibt es bei den Amerikaner sogar die Meinung:
    - wenn Spyder vor 2011, dann Kupplung wechseln
    - wenn Spyder vor 2011 und bisher keine Probleme, dann kommen sie
    Ich sehe dass nicht ganz so extrem. Warum sollte man Teile auf Verdacht tauschen, die zudem nicht nur ein Paar Cent kosten, wenn man noch keine Probleme hat.
    Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann ist, den Zustand der Kupplung kann man einfach testen: Im 5ten Gang bei ca.6000 U/min fahren und voll den Gashahn aufdrehen. Wenn die Drehzahl schnell hochgeht aber die Geschwindigkeit nur langsam folgt, dann ist zuviel Schlupf vorhanden --> Kupplung zu 99% defekt.
    Solange das in Ordnung ist, würde ich entspannt weiter fahren und wie schon mehrmals angesprochen, beim nächsten Service eventuell mal das Kupplungsspiel prüfen lassen.

    Ja, der Wechsel hat super geklappt (bin aber aus meinem früheren Beruf als Kfz-Mechaniker ganz gut aufgestellt). Hab gestern eine längere Tour (ca.280km) gemacht und hab Abends nochmal alles gecheckt, aber ist alles i.O..

    Gruß
    Spydy
    Geändert von Barbarossa (11.09.2020 um 10:56 Uhr) Grund: Zitat ohne Bezug entfernt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •