Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Kupplungswechsel 2009 GS-SE

  1. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2013
    Beiträge
    12
    Danke für die "Blumen"

    Sorry wenn es etwas technisch war- als gelernter Automobilbau-Ingenieur kann man doch nicht so schnell aus seiner Haut.

    Nebenbei, ich habe nochmals die "Betriebsanleitung" vom Spyder gecheckt. Interessanterweise gibt es keinen Hinweis, dass man das niedertourige Fahren vermeiden soll.
    Wenn man sich dann noch die technischen Daten angeschaut, ist folgendes zu lesen:
    Kupplung, Modell SE5 - Engagement (frei übersetzt = Einrücken/Einkuppeln) 2000 +200 U/min (Fliehkraftkupplung)
    - Stall ("Abwürgen") 3200 +200 U/min (Fliehkraftkupplung)

    Wenn ich diese Werte richtig deute, fängt die Fliehkraftkupplung also im Bereich von 1800 - 2200 U/min einzukuppeln und hat erst bei 3000 - 3400 U/min voll eingekuppelt, die Fliehkraftkupplung erzeugt also erst bei ca. über 3400 U/min den vollen Druck auf die Kupplungsscheiben. Darunter hat man also mehr oder weniger Schlupf in der Kupplung.
    Wer seiner Kupplung etwas gutes tun will, sollte also das Fahren unter 3500 U/min vermeiden.
    Wie gesagt, wen ich das richtig deute - wer es genauer weiß, bitte unbedingt korrigieren -
    Bis dahin halte ich mich defintiv an diese "goldene" Regel.

    So genug technischen Details und noch ein Paar Infos zur neuen Kupplung.

    Ich habe gestern meine Kupplung gewechelt. Ging relativ easy und verhältnismäßig gut durchzuführen.
    Heute habe ich dann mal eine kurze Testrunde (40km) gedreht und ich muss sagen - ich habe einen neuen Spyder .
    Die Probleme die ich hatte sind völlig beseitigt. Die neue Kupplung greift super und spricht bissig an. Auch im 5. Gang bei 5000-6000 den Hahn voll auf - kein Rutschen mehr; der Spyder beschleunigt sauber hoch. Kurzum, fühlt er sich einfach bissiger, agiler an.

    Nebenbei habe ich auch das Öl und die Filter gewechselt. Hatte voher das BRP-Öl drin und bin jetzt auf Castrol Power 1 Racing 4T 10W-50 umgestiegen und die K&N-Filter verbaut.

    Wenn es das Wetter zulässt, werde ich am Wochenende mal eine größere Runde drehen und dann hoffentlich mit einem breiten Grinsen wieder heimkehren.

    Bis dann
    Spydy

    PS: Ich habe ein Paar Fotos im Vergleich altes/neues Kupplungs-Kit gemacht, konnte die aber leider nicht hochladen. Gibt es da einen besonderen Kniff?

  2. #12
    Novize Avatar von Okkro1973
    Registriert seit
    14.02.2014
    Ort
    FFo
    Beiträge
    92
    Ich habe das ab und zu mal das die kupplung kurz schleift, ob motor warm oder heiß wenn ich vom 2 auf 3 schalte,auch bei 3500oder 4000U/min !Oder höher !Schalte nie unter 3500-4000U/min ist aber nur ab und zu mal,bin auch zweitbesitzer,muss ich mal die kupplung Einstellen? bzw soll ich mir sorgen machen?
    Geändert von Okkro1973 (25.04.2015 um 20:25 Uhr)

  3. #13
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.033
    PS: Ich habe ein Paar Fotos im Vergleich altes/neues Kupplungs-Kit gemacht, konnte die aber leider nicht hochladen. Gibt es da einen besonderen Kniff?
    Das geht erst ab 5 geschriebenen Beiträgen, aber die hast du ja jetzt mittlerweile ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  4. #14
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Okkro1973 Beitrag anzeigen
    Ich habe das ab und zu mal das die kupplung kurz schleift, ob motor warm oder heiß wenn ich vom 2 auf 3 schalte,auch bei 3500oder 4000U/min !Oder höher !Schalte nie unter 3500-4000U/min ist aber nur ab und zu mal,bin auch zweitbesiter,muss ich mal die kupplung Einstellen? bzw soll ich mir sorgen machen?
    Hallo

    Sorgen machen vielleicht nicht, aber es fängt an.
    Deine Drehzahldaten, auch die vom Vorbesitzer, kannst du dir vom Händler ausdrucken lassen.

    Lass das Fahrzeug vom Händler überprüfen und entscheide dann.

  5. #15
    Novize Avatar von Okkro1973
    Registriert seit
    14.02.2014
    Ort
    FFo
    Beiträge
    92
    Alles klar danke

  6. #16
    Novize Avatar von GisiTep
    Registriert seit
    22.07.2009
    Ort
    Neumarkt
    Beiträge
    73
    Oje, da ich es liebe, zu "cruisen", wird meine arme Kupplung wohl bald ihren Geist aufgeben ...
    Yes, we Can (Am)!

  7. #17
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.033
    Hallo Gisi,

    gegen "cruisen" ist überhaupt nichts einzuwenden - 4000 U/min im 5. Gang kann man ja als nichts anderes bezeichnen ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  8. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2013
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von Okkro1973 Beitrag anzeigen
    Ich habe das ab und zu mal das die kupplung kurz schleift, ob motor warm oder heiß wenn ich vom 2 auf 3 schalte,auch bei 3500oder 4000U/min !Oder höher !Schalte nie unter 3500-4000U/min ist aber nur ab und zu mal,bin auch zweitbesiter,muss ich mal die kupplung Einstellen? bzw soll ich mir sorgen machen?
    Kann die Kupplung sein.
    Könnte aber auch die Steuerung der Halbautomatik sein. Beim Schalten trennt die Halbautomatik die Kupplung und kuppelt die dann auch gezielt wieder ein. Wenn da ein kleines Problem bei der Steuerung des Einkuppelvorgangs ist, kann die Kupplung auch "Schleifen". Klingt aus der Ferne eher danach, denn bei einer defekten Kupplung, würde ich vermuten, dass das Problem ständig auftritt.
    Die Steuermodule der Halbautomatik können nur beim Händler ausgelesen werden.

    Wenn dir unwohl ist, dann fahr einfach zum Händler. Der kann das checken und wie Ausgetreten richtig sagt auch die "Historie" deiner Spyder auslesen und dann entscheiden, ob er das Kupplungsspiel prüft ( ist ein gewisser Aufwand, den sich der Händler auch sicher bezahlen lässt).

    Zum Schluss noch einige Fotos im Vergleich altes-neues Kupplungs-Kit. BRP hat da schon einiges geändert (hat u.a. je 1 Reibscheibe und Stahlscheibe mehr), warum wohl?

    Gruß
    Spydy


    Detail, Druckscheibe, links, neu.jpgReibscheibe, oben, neu.jpgReibscheiben- links, alt.jpgStahlscheiben, links, alt.jpgÖldüse, rechts, neu.jpg

  9. #19
    Novize Avatar von Okkro1973
    Registriert seit
    14.02.2014
    Ort
    FFo
    Beiträge
    92
    Super Bilder,die Unterschiede sind deutlich zu erkennen! Beim letzen Check beim Händler,war beim Auslesen nichts zu erkennen.
    Aber danke für den Tipp.

  10. #20
    Novize Avatar von Okkro1973
    Registriert seit
    14.02.2014
    Ort
    FFo
    Beiträge
    92
    Meine ist Bj 2010 habe jetzt 23500km runter,weiß ja nicht was bzw wie lange ne SE5 Kupplung halten soll,gab ja mal n paar Probleme bei den älteren Modellen meist wohl bei den Schaltern,Spydy hatt beim einbau alles geklappt???

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •