Hallo Spyder-Kollegen,
ich habe heute meinen Spyder von der 65000 km Inspektion abgeholt - so weit, so gut ...
Bei der Fahrt nach Hause ist mir aufgefallen, dass der Motor etwas heißer wird, wie noch vor der Inspektion. Jetzt bin ich auf der Suche nach dem "Warum?". Ich könnte mir gut vorstellen, dass es an der neuen Kühlflüssigkeit liegt. Ich hab' mich ein bisschen eingelesen und es gibt da wohl durchaus Unterschiede. Bevor ich aber unnötige Aktionen starte, wollte ich mal bei euch nachfragen, wo eure Motortemperatur denn so liegt?
Aktuell sieht's bei mir so aus: Bei normaler Fahrt 4 Balken, bei mäßigem Tempo über Land 3 Balken und bei Schrittgeschwindigkeit dann 5 Balken - vorher war es durchweg ein Balken weniger?!
Und was mir auch aufgefallen ist: Vorher hat sich der Ventilator bei 5 Balken eingeschaltet und lief dann, bis die Temperatur wieder auf 4 Balken gefallen war. Dann hat er sich ausgeschaltet, bis die Temperatur wieder auf 5 Balken angestiegen war und dann fing das Ganze wieder von vorne an. Jetzt schaltet sich der Ventilator immer noch bei 5 Balken ein, aber er schaltet auch wieder bei 5 Balken aus, d.h. im Stand ändert sich an der Temperaturanzeige im Kombiinstrument nichts!
Die Regelung funktioniert aber durchaus! Ich habe direkt am Kühlereingang die Temperatur des Kühlers gemessen: Bei ca. 85°C schaltet sich der Ventilator ein und bei knapp unter 80°C wieder aus - und das konstant!
Jetzt bin ich mal gespannt, wie's bei euch mit der Temperatur aussieht ...
Gruß,
Alex