..wochenende um einen tag verlängert - vollgetankt und ab
die ersten kilometer fahr ich immer auf die autobahn - die strassen rund um wels sind für die nach-der-arbeit runden reserviert und kenn ich mittlerweile auswendig -
die spyder gibts derzeit nur zu zweit ..und mit gebäck liegt sie sogar noch fetter auf der stasse
das was man anfangs nicht glauben wollte - sie läuft auch einhändig schnurstraks geradeaus -
ich darf mittlerweile so 140-150 (nur wos erlaubt ist) fahren - die sitzhaltung mit höheren lenker und scheibe passt für mich optimal (176cm) und auch nach einer stunde richtung süden merkt man keinerlei abnützung bei fahrer & beifahrerin (mit rückenlehne) .. die autos lassen sich gerne überholen wenn sie das ding im rückspiegel kommen sehen - insgesamt ziemlich die beste autobahn-maschine die wir je gehabt haben ( platz 2 = BMW R1100RT )
dann aber runter - die tauern-pässe erwarten uns schon
auf den super-asphaltierten österreichischen pässen geht ganz schön was weiter - nachdem wir schon einige kurven-übungen gemacht hatten fahren wir annähernd mit 2rad-speed über den triebener-tauern und dann bundesstrasse bis zur slowenischen grenze - war ziemlich viel verkehr - hätte man als 2radler öfters überholen können - doch nach dem bergfahren tut erholung auch gut - sind also eher gemütlich auto-geschwindigkeit gefahren..
über den VRSIC - Pass (1611m & der heisst so!) führt eine legendäre eher für (orange) motocrossler strasse.. schlechter geflickter asphalt - kopfstein-pflaster in den kehren - nach der kurve kühe auf der strasse .. also nichts für die paar harleys ( war gerade ein treffen ) die uns entgegen kamen.. mit den ganz engen kehren kommt die spyder auch zu zweit besser zurecht als ein vollbepacktes motorrad - auch wenn die kraftanstrengung für den fahrer deutlich höher ist.. der motor zieht die fuhre auch die steilsten stücke problemlos hinauf - und jetzt klingt sie auch wie ein MILLE-V2 - gleichzeitit übernimmt er die meiste brems-arbeit vor den kehren und auch beim bergabfahren - ein meisterstück !
wir müssen jeden gang bis zum limit hochdrehen & mit gemeinsamen körpereinsatz hebt sich auch in den engsten kurven kein rad mehr..
die bremsanlage ist mir etwas zu undefiniert - ich hätte gerne so richtig scharfe motorrad-bremsen vielleicht kann man mehr druck auf die vorderräder einstellen..man sieht auch nach 8000km keinerlei bremsstaub auf den rädern..(falls es einmal andere belege gibt - würde ich bestellen) .. also ein punkt für die BMW..
die strecke bis gorizia in italien ist extrem schlecht - die federung der spyder schluckt das alles ohne ein problem und wir haben noch immer dieselbe federbein-einstellung und die canadische luft in unseren reifen -
trotzdem froh wieder in Italien zu sein fahren wir schon spät abends in lignano ein - die licht-anlage könnte besser sein - beim aufblenden hätte ich gerne alle vier scheinwerfer an .. der schalter zum auf/abblenden ist genauso wie mein blink-schalter irgendwie an der falschen stelle - oder mein daumen sitzt nicht richtig.. vielleicht kann man die gesamte armatur nach unten verstellen ?
nach so 650km in einen satz steigt man eigentlich ziemlich entspannt ab - und bei einem glas vinorosso & spagetti busera erklärt mir meine bestebeifahrerinvonallen.. dass die spyder alle unsere ex-bikes übertrifft & das waren nicht wenige
beim nach-hause fahren durften wir richtig viele harleys überholen - aber das hätten wir mit der BMW auch gemacht .. und sind dann noch zwei stunden im regen gesessen nicht lustig aber der spyder wars egal - liegt im regen genauso satt auf der strasse..
nach 8200 km ist auch noch keinerlei beanstandung festzustellen - schaut aus wie neu..
& haben noch einiges vor damit...