Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Lenkungsprobleme

  1. #1
    Mitglied Avatar von roland
    Registriert seit
    20.12.2012
    Ort
    Linz/D Österreich
    Beiträge
    10

    Lenkungsprobleme

    Hallo
    Hat wer mit der Lenkung Probleme gehabt?Angeblich in Amerika großes Thema.Habe mir einen 2011 Rt Ltd mit ca.12000km gekauft.Bin ca.350 km nachhause gefahren.Habe alles ausgekostet, Geschwindigkeit,Kurvenverhalten,Bremsen und war begeistert.Das letzte Stück vor Ankunft auf der Autobahn mit ca.80km plötzlicher unerklärlicher Lenkereinschlag nach links und frontal gegen die Leitschiene.Überschlag u.Totalschaden.Gottseidank ausser Abschürfungen u.Prellungen am ganzen Körper nichts passiert.Lt.Sachverständigen kein Reifenplatzer.Fahre selbst seit über 40 Jahren ca.15000 bis 25000 km mit schweren Motorräder(Unfallfrei)Ich nehme an dass es ein Softwareproblem war.

  2. #2
    Junior
    Registriert seit
    05.10.2011
    Ort
    48599 Gronau
    Beiträge
    214
    Wenn das dann so war wird BRP ja ein Problem bekommen. Und die Maschine auch noch in der Gewährleistung. Bin gespannd was dabei raus kommt. Ich habe von solchen fällen noch nichts gehört.

    Gruß

  3. #3
    Junior
    Registriert seit
    19.04.2008
    Ort
    93336 Schamhaupten
    Beiträge
    132
    Hallo,

    hoffentlich treten bei den RT nicht die selben Probleme auf wie Anfangs bei den GS-Modellen.
    Habe hier mittlerweile die 4. Lenkung drin. (DPS Ausfall am laufenden Band)
    Seit 1 1/2 Jahren ist jetzt Gott sei Dank Ruhe.

    Gruß Eduard

  4. #4
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.062
    Hallo Roland,

    da hast du aber nochmal Schwein gehabt, dass mit dir nix schlimmeres passiert ist.

    Die erste Frage wäre natürlich, ob deine Servolenkung bereits getauscht wurde. Ich habe mittlerweile schon die 3. drin ...

    Da sich in der Vergangenheit die Probleme mit der Lenkung häuften, veranlasste BRP eine entsprechende Rückrufaktion ==> Link zur Rückrufaktion

    Das Tauschen der DPS Einheit war auch nicht optional, sondern verbindlich!!! Jede DPS-Einheit musste getauscht werden! Es gab keine Ausnahme!

    Mir wollten das KBA sogar das Fahrzeug lahmlegen, weil mein Händler vergessen hatte, den Tausch zu bestätigen. ==> Link zur Erinnerung

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #5
    Mitglied Avatar von roland
    Registriert seit
    20.12.2012
    Ort
    Linz/D Österreich
    Beiträge
    10
    Hallo Alex
    Du glaubst gar nicht wie mir Deine Antwort geholfen hat.Jetzt schaut natürlich alles anders aus.Der Sachverständige hat nichts gefunden und ist auch in den Foren nicht fündig geworden.Ich vermute dass der Händler bei dem ich gekauft habe die Lenkung nicht getauscht hat.Er hat ja unbedingt das Wrack haben wollen(jetzt weiß ich warum )und weil ich es nicht hergegeben habe hat er auf stur geschaltet.Durch Dich habe ich von der Rückholaktion erfahren und schicke die Kopien an das Gericht, meinen Anwalt und dem Sachverständigen.Der Händler muss jetzt meiner Meinung nachweisen ob er getauscht hat.
    Auf alle Fälle
    Fröhliche Weihnacht und nochmals Danke
    Roland

  6. #6
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.062
    Hallo Roland,

    es freut mich, dass ich dir helfen konnte. Genau für solche Dinge ist das Forum nämlich da!

    Auch wenn das Spyder-Thema für dich nicht besonders erfreulich begonnen hat, wäre es dennoch nett, wenn du dich bei Gelegenheit kurz vorstellen würdest. Einfach hier ein neues Thema eröffnen!

    Ich wünsche dir viel Erfolg und dass diese Geschichte für dich noch ein gutes Ende finden wird! Außerdem natürlich ein Frohes Fest und ein paar geruhsame Tage!

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  7. #7
    Junior
    Registriert seit
    05.10.2011
    Ort
    48599 Gronau
    Beiträge
    214
    War den der 2011 RT von so eine Aktion betroffen ???

  8. #8
    Ryder Avatar von Alufuerst
    Registriert seit
    13.02.2011
    Ort
    70771 LE in BW
    Beiträge
    428
    Nein hab auch einen 2011er


    Gruss Werner
    Die Berge von unten,die Kirche von außen,die Wirtschaft von innen.

  9. #9
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.062
    Hallo!

    DPS Probleme gibt's immer mal wieder - auch bei 2011er und 2012er Fahrzeugen, z.B. hier Link zu den Spyderlovers

    @Roland:

    Habe mir einen 2011 Rt Ltd mit ca.12000km gekauft.Bin ca.350 km nachhause gefahren.
    Heißt das, dass du das Fahrzeug gerade erst vom Händler abgeholt hast? Dann könnte es natürlich auch sein, dass etwas nicht korrekt montiert worden ist. War ja offensichtlich kein Neufahrzeug, aber man weiß ja nie ... Auf unserer Schottland-Tour berichtete auch einer der RT-Fahrer von einem schlechten Fahrverhalten. Als wir dann nachgeschauten, war fast die komplette Vorderradaufhängung lose. Wir waren zum Glück gerade auf dem Weg zum Spyder-Händler in Glasgow. Der hat's dann festgezogen!

    Dieser RT war auch kein Neufahrzeug, sondern ein Vorführer, der während einer Probefahrt einen Totalschaden erlitten hatten. Das Fahrzeug wurde daraufhin mit Neuteilen wieder aufgebaut, aber anscheinend nicht fachgerecht montiert ...

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  10. #10
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    29.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.590
    Hallo,

    ich besitze seit April eine Spyder RS Bj 2009. Wie kann ich prüfen ob mein Modell betroffen oder das DPS getauscht wurde?

    Gruß

    Heinz

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •