Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Öl oben auf dem Motor

  1. #1
    Junior Avatar von Baracuda
    Registriert seit
    28.12.2013
    Ort
    73776
    Beiträge
    141

    Öl oben auf dem Motor

    Hi,
    ich habe gerade beim Öl-Nachfüllen gesehen, dass der Motor oben (wo ein Schlauch Richtung Ölbehälter geht) recht ölig ist.
    Der Öl-Ausgleichsbehälter ist am Schlauch auch etwas ölig, aber nur ein kleines bisschen.

    Ist das normal, oder sollte ich mir Sorgen machen?
    Der Öl-Verbrauch liegt bei rund 0,5l auf 5000Km.

    /Edit: Ausgetreten, hast Recht. Es geht um eine RS von 2008
    Bilder kommen morgen

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.006
    Hallo Baracuda,

    solange nichts bis nach unten auf den Boden tropft, ist alles im grünen Bereich; ein klein bisschen Öl verliert fast jeder Motor. Der Verbrauch von 100 ml pro 1000 km ist auch noch in üblichen Rahmen!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Ausgetreten
    Gast
    Hi

    als erstes ist es sehr hilfreich wenn Ihr dazu schreibt um welches Modell es sich handelt, dann muss man nicht im Profil nachlesen!

    Vielleicht könntest du ein Bild dazu stellen, dann könnte ich dir vielleicht mehr sagen!

  4. #4
    Ryder Avatar von Streetmachine
    Registriert seit
    01.10.2014
    Ort
    68775 Ketsch
    Beiträge
    464
    100ml auf 1000km ist wie schon erwähnt ein guter Wert.
    Es gibt Leute die der Meinung sind das ihr Motor überhaupt kein Öl verbrauchen. Das stimmt nicht!
    Ich kenne den V2 Rotax vom Aufbau nicht genau, aber ich gehe davon aus das der Schlauch als Entlüftung vom Kurbelgehäuses zum Ansaugtrakt sprich Luftfiltergehäuse eine Verbindung ist um den entstandenen Öldampf der wärend dem Arbeitakt entsteht wieder zum Ansaugtrakt zu fördern um diese zu verbrennen. Vielleicht kennt ihr noch die alten Traktoren wo am Motor meistens ein seitlich freie Rohr in freie etwas nebelte. Das ist heutzutage nicht mehr erlaubt und wird wieder in den Ansaugbereich geleitet um im Motor verbrannt zu werden.
    Sollange kein Ölleckage erkennbar ist alles bestens.
    Micha

  5. #5
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Streetmachine Beitrag anzeigen
    Ich kenne den V2 Rotax vom Aufbau nicht genau, aber ich gehe davon aus das der Schlauch als Entlüftung vom Kurbelgehäuses zum Ansaugtrakt sprich Luftfiltergehäuse eine Verbindung ist um den entstandenen Öldampf der wärend dem Arbeitakt entsteht wieder zum Ansaugtrakt zu fördern um diese zu verbrennen.

    Micha
    Hi Micha

    der Schlauch für die Entlüftung liegt auf der rechten Seite, der Ölkühler u. Öltank auf der linken Seite

  6. #6
    Junior Avatar von Baracuda
    Registriert seit
    28.12.2013
    Ort
    73776
    Beiträge
    141
    Sodele, hier die Bilder, ich hoffe Ihr könnt etwas erkennen
    IMAG0181.jpgIMAG0182.jpg

  7. #7
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo

    Das ist immer wieder das Problem mit diesen Klemmschellen.

    Kauf dir welche zum Schrauben, bekommst du in jeder Werkstatt für ca. 50 Cent das Stück.

    Schellen austauschen, säubern und gut ist

  8. #8
    Junior Avatar von Baracuda
    Registriert seit
    28.12.2013
    Ort
    73776
    Beiträge
    141
    Werde ich machen.
    Danke

  9. #9
    Junior Avatar von Baracuda
    Registriert seit
    28.12.2013
    Ort
    73776
    Beiträge
    141
    Ich hoffe, die Frage ist nicht zu... dumm:
    Kann ich eine einfache "Baumarktschelle" verwenden, oder haben Werkstätten besseres Material?
    Ich war gestern im Hornbach und die 8-12mm Schelle sah recht in gut aus (2St knapp über einen Euro).

  10. #10
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.006
    Hallo,

    ich denke, das sollte funktionieren. Wir reden ja hier nicht über eine Hochdruckleitung. Für einen Euro kannst du nicht viel falsch machen ... einfach mal probieren. Wenn du die Schelle entsprechend festziehen kannst, dann sollte das so passen!

    Aber aufpassen mit der Ausrichtung der Schraube an der Schelle. Direkt am Motor geht's recht eng zu ... Könnte sein, dass du da mit einem Schraubendreher nicht richtig dran kommst. Es gibt auch Schellen, bei denen die Schraube um 90° gedreht angeflascht ist, d.h. in die Richtung das Schlauchs zeigt. Da fällt das anziehen und lösen wesentlich leichter ...

    Gruß,
    Alex
    Geändert von Barbarossa (18.03.2015 um 08:37 Uhr)
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •