Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Lenkprobleme beim RT 2014

  1. #1
    Senior Avatar von Horscht
    Registriert seit
    26.07.2012
    Ort
    63639Flörsbachtal / Brissago
    Beiträge
    688

    Daumen runter Lenkprobleme beim RT 2014

    Moin. heute bei der Tour folgende Feststellung gemacht.
    Lenker lässt sich ca. 1 cm hin und her bewegen ohne das man an den Reifen Bewegung sieht.
    Beim Rückwärtsfahren war Lenker voll eingeschlagen und Reifen standen höchstens bei 45 grad.
    Neu gestartet und Lenker in gerader Position gestellt, Reifen jetzt wieder normal gerade gestanden.
    Reinhold mit seiner RS war dabei, bei der RS kein Spiel im Lenker.
    Vorsichtig heimgefahren und jetzt was Tun??

    @ 2014 er RT Fahrer - Könnt Ihr bitte mal prüfen ob Ihr auch Spiel im Lenker habt?

    Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt??
    Geändert von Horscht (08.03.2015 um 21:04 Uhr)
    Grüße vom Horscht ausm SpessaRT

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo Horscht,

    man kann die Lenkung des "alten" GS/RS nicht mit der eines neuen Modells vergleichen. Das ursprüngliche Modell hatte noch eine Lenksäule, die diesen Namen auch verdient hatte: Ein richtig massives Stahlrohr. Bei diesen Modellen gibt's nahezu kein Spiel in der Lenkung, d.h. jede noch so kleine Bewegung des Lenkers wird auf die Vorderräder übertragen.

    Bei den aktuellen Modellen ist das nicht mehr so! Hier ist ein gewisses Spiel durchaus normal. Ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, wann diese Änderung eingeflossen ist, aber der ST hatte das schon von Anfang an! Ob's beim RT ab 2010 auch schon so war, kann ich im Moment nicht nachvollziehen.

    Falls du aber Zweifel haben solltest, ob deine Lenkung noch einwandfrei funktioniert, würde ich den Händler aufsuchen - zur Not das Fahrzeug dorthin schleppen lassen. Vielleicht ist ja auch etwas lose ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Junior Avatar von Kampfameise
    Registriert seit
    13.10.2014
    Ort
    96148 Baunach
    Beiträge
    246
    Horscht Du warst doch vor kurzem beim Zöller.Frag Da mal nach was Gemacht wurde.Bin auch nur Laie.Ist da Eventuell ein Update Aufgespielt worden.Hab hier Gelesen das bei Verschiedenen Modellen ein Update Gemacht worden ist.Da waren einige Nicht Zufrieden.Sollte was locker sein würde Ich mal im Lenkungsbereich Die Schrauben und Verbindungen mit der Hand Überprüfen/Spurstangen/Dämpferaufnahme.Alles was da Zusammenhängt.Ansonsten ab zum Händler wenn es dir zu Heikel ist.Sicherheit geht vor.

  4. #4
    Mentor Avatar von Rainer
    Registriert seit
    22.10.2011
    Ort
    Lohr / Main
    Beiträge
    1.485
    Hallo zusammen,

    Es besteht noch ein Jahr Garantie, meines Erachtens nach ein Fall für den Händler, vor Allem unter dieser Voraussetzung.

    Morgen Mittag werden wir unseren Spyder aus dem Winterschlaf holen, vielleicht sieht man sich.

    Gruß Rainer

  5. #5
    Senior Avatar von Horscht
    Registriert seit
    26.07.2012
    Ort
    63639Flörsbachtal / Brissago
    Beiträge
    688
    Hallo Rainer, überprüf doch morgen mal bei Michael ob dein Lenker auch Spiel hat.
    Wie geschrieben ca 1 cm aussen ohne Bewegung der Reifen.
    Grüße vom Horscht ausm SpessaRT

  6. #6
    Senior Avatar von Horscht
    Registriert seit
    26.07.2012
    Ort
    63639Flörsbachtal / Brissago
    Beiträge
    688
    Hier die Antwort von Michael - Fa. Zöller

    Das Spiel hattest du auch schon im letzten Jahr - ist völlig normal !!
    Die Lenkung der Spydermodelle ab 2013 hat ein Kreuzgelenk. Hierdurch ist dieses Spiel vorhanden !! Beim RT ist dies durch den hohen und breiten Lenker am stärksten zu spüren !!
    Die Lenkung ist von oben bis unten direkt verbunden !! Hat keinen unterschiedlichen Lenkeinschlag usw. ! Wäre ein Defekt vorhanden - ist dieser immer da und hätte sofort eine Abweichung Lenker zu Rad zur folge !
    Grüße vom Horscht ausm SpessaRT

  7. #7
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo Horscht,

    so hätte ich das auch angenommen ...

    Als ich 2013 zum ersten Mal auf einer ST Vorführer gesessen bin, dachte ich noch bei mir: Jetzt werden die Lenkungen schon defekt ausgeliefert?! Hab' mich dann aber dahingehend aufklären lassen.

    Dann mal wieder gute Fahrt!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  8. #8
    Mentor Avatar von Rainer
    Registriert seit
    22.10.2011
    Ort
    Lohr / Main
    Beiträge
    1.485
    Hallo zusammen,

    die gleichen Informationen gab heute Michael, als wir unseren Spyder holten.

    Gruß Rainer
    Geändert von Rainer (09.03.2015 um 15:57 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •