Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 53

Thema: con tec batterie amazon

  1. #41
    Mentor Avatar von SpyderPfomi
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    87459 Pfronten im Allgäu
    Beiträge
    1.317
    Hi Matze, wenn die jetzt wieder 5 Jahre hält - dann ist das top!
    Gruß Werner - F3 / Bj. 2023 / Steel Black Metallic und GS² - was sonst / 2x Bj. 2008 / SM5 / Full Moon Silver

  2. #42
    Ryder
    Registriert seit
    13.09.2013
    Ort
    Kreis Recklinghausen/NRW
    Beiträge
    400
    Hallo zusammen,

    meine originale Batterie ist jetzt schon über 7 Jahre alt.
    Muss ich damit rechnen, dass diese jetzt jeden Moment den Geist aufgeben könnte? Soll ich lieber vorsorglich eine neue Batterie einsetzten lassen?
    Möchte ungern im September ins Allgäu fahren und einfach liegen bleiben.

    Gruß,
    Christian
    Ich kann, weil ich will, was ich muss

  3. #43
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo Christian,

    dieser Typus von Akku hat leider die unschöne Eigenheit, von heut' auf morgen den Geist aufzugeben. Es kann also jederzeit soweit sein ... muss aber nicht!

    Ob man mit klassischen Batterie-Testern hier weiterkommt, weiß ich nicht, aber falls du über ein gescheites Spannungsmessgerät verfügst, könntest du es mit Bordmitteln direkt am Fahrzeug testen: Spyder im "Drown-Mode"

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  4. #44
    Novize
    Registriert seit
    18.07.2015
    Ort
    Ammerland
    Beiträge
    69
    Moin!
    Ich hab schon wieder einen Akku geschrottet. Diesmal den von intact. Beim Originalen hatte ich damals die Zündung vergessen und sie war davon kaputtgegangen. Dann durch den Intact-Akku ersetzt, den hatte mir WM empfohlen. Nun wollte ich letztens mal ne Runde drehen, da war der Spyder nicht startbar, trotz Batterieerhaltung durch ein Ctek 0,8. Jetzt hatte ich mal ein anderes Ctek (3,8)probiert, dasgleiche, beim Anklemmen gehen zwei Leuchten, am nächsten Tag alle an, aber lies sich wieder nicht starten, dreht einmal kurz, dann wars das. Ich weiß garnicht wann ich die Batterie ersetzt hab, der Karton liegt hier noch, also werd ich mal versuchen ne Neue zu bekommen. Ansonsten würde ich dann lieber ne andere bevorzugen, die am besten für Erhaltungsladung geeignet ist.
    Ich hab noch seit kurzen eine CanAm Outlander r1000t, da steht in der Bedienungsanleitung, dass der Akku nicht geladen werden darf. Was ist da denn wohl der Grund? Bei meinen Autos hab ich die Batterielaufzeit teilweise auf 10 Jahre verlängern können, dachte das kann ja bei den CanAms auch nicht so verkehrt sein, aber was weiß ich schon. Gruß Alf

  5. #45
    Ryder Avatar von Tuner
    Registriert seit
    05.02.2021
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    363
    hast du irgendetwas verbaut das dir u.U. den Akku leermacht ohne das du es mitbekommst? Alarmanlage z.B.? Am Ctek liegts bestimmt nicht - das "kleine" ist sogar die bessere Wahl wenn es um Batterieladung/Erhaltung geht. Wobei das CTEK leider gewisse Ladezustände nicht erkennt und anfangs der Ladestrom erstmal zu hoch sein kann (vorsichtig ausgedrückt). Herkömmliche Akku dürfen immer geladen werden - nur bei Lipo Akkus muss man drauf achten das die Ladegeräte keine Refreshfunktion haben welche mit grosser Sicherheit zum sofortigen Akkutod führen würden.
    Wenn ein herkömmlicher Akku 7 Jahre hält ist es sehr gut finde ich. Leider kündigen die Akkus nie an wann das Ende kommt - es kommt immer ganz schnell. meist unerwartet. Die wenigsten haben einen Ersatzakku zum fremdstarten im Gepäck. Ich schon ... da die Lipos sich in der kleineren Bauart und vom wesentlich leichteren Gewicht von herkömmlichen Akkus unterscheiden hab ich immer einen dabei. Das sie in der Anschaffung etwas mehr kosten macht sich sehr schnell bezahlt da sie so gut wie keine Selbstentladung haben. In meiner FJR habe ich einen seit 4 Jahren verbaut - nach einer Standzeit von 5 Monaten kann ich sie starten ohne nachgeladen zu haben - spricht eigentlich schon für den Lipo.
    Gruss Felix

    bevor du aber einen Akku nach dem andern tauscht - es gibt auch andere Ursachen z.B. kann nicht nur der Anlasser ein Kontakt/Masseproblem haben.

    es muss nicht immer die teuerste Lipo sein - auch sollte man sich nicht von den "Ah" leiten lassen - eine Lipo liefert einen wesentlich höheren Startstrom als eine herkömmliche daher reicht eine kleine.
    Kapazität: 7 Ah (entspricht einer 20 Ah Blei-Batterie) wichtig ist wieviel "Wh" sie haben - je mehr desto besser.
    wobei man schon auch grössere günstig bekommt. alles was reinpasst kann man auch verwenden.
    https://www.ebay.de/sch/i.html?_from...m+batterie+12v
    Geändert von Tuner (16.05.2021 um 11:36 Uhr)

  6. #46
    Novize
    Registriert seit
    18.07.2015
    Ort
    Ammerland
    Beiträge
    69
    Hallo!
    Das Ctek zeigt randvoll an, aber der Motor dreht nur noch so halb durch, keine Chance, dass er anspringt. Auch das Cockpit flackert, typisch leere Batterie halt. Bei der ersten Batterie hatte ich die Zündung angelassen und die Batterie war tiefenentleert, da half nix mehr. Ich will auch nicht ausschließen, das da was Anderes sein kann. Aber die Symptome lassen mich erstmal an die Batterie denken.
    Gruß Alf

  7. #47
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo Alf,

    das Lade-/Erhaltungsgerät kann auch nicht in den Akku "hineinsehen": Wenn die vorgegeben Parameter, was Stromaufnahme und Spannung angeht, stimmen, dann zeigt das Gerät natürlich an, dass alles OK sei. Die Kapazität wird aber bei dieser Art von Ladung/Test nicht berücksichtigt.

    Ich würde jetzt mal die Ruhestromaufnahme prüfen - natürlich bei ausgeschalteter Zündung!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  8. #48
    Novize
    Registriert seit
    18.07.2015
    Ort
    Ammerland
    Beiträge
    69
    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    Hallo Alf,

    das Lade-/Erhaltungsgerät kann auch nicht in den Akku "hineinsehen": Wenn die vorgegeben Parameter, was Stromaufnahme und Spannung angeht, stimmen, dann zeigt das Gerät natürlich an, dass alles OK sei. Die Kapazität wird aber bei dieser Art von Ladung/Test nicht berücksichtigt.

    Ich würde jetzt mal die Ruhestromaufnahme prüfen - natürlich bei ausgeschalteter Zündung!

    Gruß,
    Alex
    Wie geht das? Ich hätte als Versuch noch die Batterie ausgebaut und extra einmal geladen. Wenn das geht, müsste ja irgendwas Anderes sein.

  9. #49
    Junior Avatar von Murdock
    Registriert seit
    13.06.2016
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    110
    Ruhestrommessung:

    Bevor ichs lang erklär, z.B. hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=3mQP...nel=Mr.DOIT%21

  10. #50
    Novize
    Registriert seit
    18.07.2015
    Ort
    Ammerland
    Beiträge
    69
    Anderes Ladegerät, Batterie ausgebaut. Die Batterie hat im Moment des Anschlusses 12,5V und steigt dann innerhalb von Sekunden auf 14,7, versucht lt. Anzeige noch weiterzuladen. Wenn ich das Gerät abklemme und nach einigen Sekunden wieder ranhänge, ist die Spannung auf 12,5V gesunken und steigt in Sekunden wieder auf 14,7. Ich würde ja mal vermuten, dass die Batterie defekt ist. Eingebaut ist die Spannung beim Start eben noch weiter zusammengebrochen, steigt danach aber auch eben wieder auf 12,5V.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •