Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Thermostat / e. entfernen

  1. #1
    Ryder
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    42799 Leichlingen
    Beiträge
    302

    Thermostat / e. entfernen

    ich würde gerne das bzw die Thermostaten entfernen.
    kann mir da einer weiterhelfen.
    da ich ja nicht fahre wenn es unter 8 grad ist möchte ich lieber den Durchfluss erhöhen

    des weiteren bastle ich gerade an einer Schaltung um dem Lüfter einen Nachlauf nach dem abschalten der Zündung zu
    verpassen ,weil mir nach dem Motor aus, des öfteren Kühlwasser unterm Fahrzeug aufgefallen ist!
    Aber immer bei warmem Wetter und in der Garage wo keine Luftzirkulation stattfindet.


    Gruß
    Mario

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo Dachdecker,

    ich denke nicht, dass du die Sensoren/Aktoren so einfach einfernen kannst; schließlich werden sie durch die ECU (Electronic Control Unit) überwacht. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ohne die Rückinformationen der "Limp-Mode" aktiviert werden könnten - dann geht nicht mehr viel!

    Das mit der Schaltung für den Lüfternachlauf wird auch nicht der Mühe wert sein. Der Wasserkühler ist relativ klein und beinhaltet daher auch nicht allzu viel Flüssigkeit. Da die Wasserpumpe bei ausgeschaltetem Motor nicht läuft, wird in diesem Zustand keine Flüssigkeit umgewälzt, sprich der zusätzliche Kühlungseffekt wird sich sehr in Grenzen halten.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Ryder
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    42799 Leichlingen
    Beiträge
    302
    das Thermostat ist doch nur ne BI Metall Feder

    und wenn das raus ist kann das Wasser auch ohne Pumpe zirkulieren

    das denke ich zumindest

  4. #4
    Ryder Avatar von Monschy
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Erfde
    Beiträge
    278
    Moin Moin

    Der Thermostat ist nur in den Kühlkreislauf am Motorblock rein geschraubt. Oder meinst Du den Thermostaten der den kleinen und großen Kühlkreislauf regelt?
    Und die Zirkulation wie in alten Schwerkrafheizungsanlagen? Ich denke dafür sind die Kühlschläuche zu klein als das Du eine gute Zirkulation hin bekommst.
    Mit freundlichem Gruß Monschy Fehlendes Talent wird durch Wahnsinn ersetzt!!

  5. #5
    Ausgetreten
    Gast
    Hi

    bringt dir nichts, wenn das Thermostat nicht angeschlossen oder vorhanden ist wird ein Motorfehler gemeldet.

    Außerdem braucht der Motor zu lange um Warmzulaufen und wenn er heiß ist ist der Kreislauf zu groß um ein richtige Kühlfunktion zu bekommen.

    Alex:
    das mit dem Nachlauf hab ich gebaut, wenn du den Lüfter anschaltest wenn der Spyder aus ist. Wird der Kühler und der Ausgleichbehälter gekühlt. Da dieser bei mir immer übergekocht ist.

    Wenn du den Lüfter ca. 10 vor abstellen laufen läßt, ist die Temperatur soweit unten dann braucht man das nicht mehr.

    Auch bei Stopp und Go ist es eine feine Sache!

    Gruß Ausgetreten

  6. #6
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo Ausgetreten,

    das bei dir ist ja kein "Nachlauf", du kannst "lediglich" deinen Lüfter je nach Bedarf ein- und ausschalten. Dass das von Fall zu Fall hilfreich sein kann, möchte ich gar nicht anzweifeln.

    Mir ging's nur um die reine Nachlauf-Funktion, d.h. dass der bereits drehende Lüfter noch weiterläuft, wenn der Motor ausgeschaltet wird - das wird nicht viel bringen, schaden tut's aber sicherlich auch nicht ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  7. #7
    Ausgetreten
    Gast
    Hi Alex

    Das hab ich mit Absicht so gemacht.

    Zu der Schaltung würde nur ein Relais fehlen, brauche ich dir aber nicht zu sagen.

    Gruß Ausgetreten

  8. #8
    Ryder
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    42799 Leichlingen
    Beiträge
    302
    ich danke euch !
    Dann werde ich nur den Lüfternachlauf realisieren. sonst fällt mir zum über kochen nichts ein .
    Denn Fehlermeldungen braucht ja keiner !

    wenn noch einer Tipps hat ? Her damit !!

    Gruß
    Mario

  9. #9
    Ausgetreten
    Gast
    Hi

    schau dir mal das ganze drüben im Forum an.

    Dort habe ich genau beschrieben wie ich es gemacht habe, mit Bildern.

    Einen Link kann ich dir leider nicht zur Verfügung stellen, musst du leider suchen!

    Gruß Ausgetreten

  10. #10
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo Dachdecker,

    an heißen Tagen habe ich mir angewöhnt, den Spyder nicht abzustellen, solange der Lüfter läuft; ich warte dann die 1-2 Minuten bis die Temperatur von "5 auf 4 Balken" gesunken ist und sich der Ventilator von alleine abschält. So wird schon einiges an heißer Luft abtransportiert ...

    Und was fehlende Umwälzung zur Folge hat, kann man sehen, wenn man ca. 5 Minuten später einfach nochmals die Zündung einschaltet: Dann zeigt das Thermometer oftmals sogar 6 Balken an

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •