Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Die Spinne frisst den Turbo

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.01.2015
    Beiträge
    2

    Die Spinne frisst den Turbo

    Hallo liebe Spydergemeinschaft,

    Ich bin 37 Jahre Jung und wohne in Bonn und arbeite in Frankfurt. Seit einigen Jahren besitze ich ein 2. Gefährt welches ausschließlich dem Spaß dient. Vor über 10 Jahren war das mal eine Honda CBR 600, seit 2009 ist es ein RX7 Wankel Cabrio. Da ich nun ein neues Auto habe, welches Vernunft mit etwas Spaß kombiniert, möchte ich wieder ein Spaß-Vehikel welches weniger als 4 Räder besitzt

    Da es den Polaris Slingshot nicht vor 2016 (wenn überhaupt für die EU) geben wird, rückt eine potentielle Anschaffung eines Can am Spyder in greifbare Nähe. Vor dem Erscheinen der Version F3 war ich davon überzeugt, dass eine RS-S das Modell meiner Wahl sein wird. Jetzt wird aber die "neue" F3 im Muscle-Paket angeboten und ich bin etwas verunsichert.

    Eine Frage der Optik
    Grundsätzlich kann ich beiden Modellen (RS-S und F3 mit Paket) optisch etwas abgewinnen, von daher ist es keine Frage der Optik.

    Haltung annehmen!
    Ein nicht unerheblicher Unterschied ist aber z.B. die "Haltung" bzw. die Sitzposition auf den o.g. Modellen. Während man in der RS-S theoretisch "sportlicher" aber mit der Zeit ggfs. ungemütlicher sitzt, hockt man auf einer F3 schon wieder entspannt. Man wird ja nicht jünger von daher hab ich Angst, dass das (längere) Fahren (2-3 Std) auf einer RS-S recht unbequem werden kann. Aber so eine sportlichere Haltung vermittelt vermutlich auch ein ganz anderes Fahr-Erlebnis... naja alles graue Theorie.

    Motor
    Auch hier gibt es große Unterschiede. In RS-S werkelt noch der zuverlässige V2 mit 100PS während bei der F3 ein "neuer" V3 Rotax mit mehr Kubik sein Werk verrichtet. Lieber den erprobten, zuverlässigen V2 oder lieber der neue V3 ? Was ist mit den anderen Technik-Spielereien ?

    Nutzbarkeit
    In Sachen Stauraum gewinnt klar die alte RS-S, aber wie ist das mit der allgemeinen Wartbarkeit ?

    Kosten
    Gebrauchte RS-S (unter 3.000km ) sind kaum unter 12.000 Euro zu haben. I.d.R. kostet eine schöne RS-S um die 14.000-16.000. Ich mag entweder eine gebrauchte mit wenig Laufleistung (hab Angst eine mit vielen KM zu kaufen, eventuell wurde das Ding "geheizt") oder besser eine ganz neue. Lustigerweise kostet eine RS-S genau so viel wie eine Basis F3 (ab ca. 18.000 gehts los) Da Frage ich mich ob ich die 18K in die "alte" version stecken soll oder doch in die F3 investiere.

    Fragen über Fragen!
    Als exil-Saarländer könnte ich ja mal bei Sacksteder fragen, ab wann man wieder einen Probefahrt machen kann.

    Gruß,

    Ajin

  2. #2
    Ausgetreten
    Gast
    Hi Saarländer

    Ich bin noch 52 Jahre Jung und habe mit dem RS absolut keine Probleme auch nicht bei Tagestouren von ca. 800-900km.

    Auch wenn einer den RS geheizt hat, kann er nichts kaputt machen. Den V2 bekommst du nur klein wenn du ohne Öl fährst.

    Es gibt, vom Händler, ein schönes Diagramm wie der Spyder seit Beginn(erster Fahrt) gefahren wurde. Dort ist dann Drehzahl, Gangwahl und Endgeschwindigkeit enthalten!

    Wie Wertstabil der F3 sein wird, kann dir noch keiner sagen, der RS hält seit Jahren einen fantastischen Preis!

    Der V2 ist einfacher von der Wartung als der Reihendreier.

    V2 Motoren gibt es mit über 70.000km

    Alle deine Fragen könnten hier gut beantwortet werden

    http://www.spyderryder.de/veranstalt...unde-saarland/

    Gruß Ausgetreten
    Vielleicht sieht man sich mal, würde mich freuen

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    05.01.2015
    Beiträge
    2
    Hi,

    danke für deine Antwort ! Ja in Schmelz war ich oft, immerhin hatten wir da auch unseren Proberaum und einige Schmackes-Auftritte :-)
    Hmm wenn ich das so lese, ist die RS Nach wie Vor eine gute Wahl !

  4. #4
    Ausgetreten
    Gast
    Hi

    Absolut!

    Geh zu Sacksteder und sag Günter oder Thomas einen schönen Gruß von mir. Eine RS müsste auf jeden Fall für eine Probefahrt da sein!

    Dann steht ja einer Buchung nix mehr im Wege!

    Gruß Ausgetreten

  5. #5
    Co-Administrator Avatar von nose
    Registriert seit
    05.04.2008
    Ort
    57580 Gebhardshain
    Beiträge
    1.157
    Hallo Ajin

    Erst ein mal ein Herzliches

    Die Frage ob RS oder F3 ist schwer

    vom fahren her würde ich persönlich dem F3 die besseren Note geben obwohl die Probefahrt recht kurz ausgefahlen war hat er mich doch positiv überrascht

    Fahre nun über 6 Jahre eine Gs (RS) und bin immer noch zufrieden mit meinem TÖFF TÖFF

    Was natürlich ein nicht auseracht zu lassen ist ist die Größe vom Fahrer mit meinem 1.83 fahr ich auch langestrecken (350 Landstraße oder600 km Autobahn) noch unproblematisch

    Bei größeren Fahrern soll es schon etwas anstrengender werden

    Beim F3 hast du noch die Möglichkeit Lenker und fußrasten auf dich einzustellen

    Aber das beste ist fahren und testen
    Ich weiß, ich bin nicht perfeckt aber so nah dran,dass es selbst MIR Angst macht.

    Gruß Peter

  6. #6
    Ryder Avatar von Streetmachine
    Registriert seit
    01.10.2014
    Ort
    68775 Ketsch
    Beiträge
    464
    Hi Ausgetreten.
    Sorry wenn ich schon wieder nerve!
    Aber das erkläre mal das ein Reihen 3er in der Wartung Mehraufwand gegenüber nen V2 darstellen soll.
    Also sorry, erstens weniger Plaste abzumontieren, zweitens Ventilspiel am neuen Rotax... und drittens ist eine V Anordnung auch wenn ich sie liebe immer mit etwas mehr Arbeit und Kosten verbunden! Es sieht natürlich gaaaanz anderst aus wenn man die Arbeitskosten nicht einberechnen muss wenn man so wie du und ich fast alles selber machen kann.
    Micha

  7. #7
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    29.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.587
    Hallo Ajin,

    ich bin 1,86m und fahre seit 2 Jahren eine 2009er RS SE5. Hab jetzt rund 20000 problemlose Km abgespult, überwiegend mit Sozia.
    Wie hier schon berichtet ist der alte V2 sehr robust und langlebig. Rotaxmotoren sind aber auch allgemein dafür bekannt.
    Ob nun die RS oder F3 ist reine Geschmackssache. Die F3 entspricht meiner Meinung nach einer anderen Philosophie, lädt ein zum cruisen und genießen. Soll jetzt nicht heißen, dass man auf der RS nicht genießen kann. Ganz im Gegenteil, ich genieße jeden gefahrenen Km
    Leider hab ich die F3 selber nicht testen können, aber die, die sie fahren konnten, berichten sehr positiv vom Fahrverhalten der F3 und der Leistungsentfaltung des neuen Motors.
    Ich selber kämpfe noch mit dem großen Fischmaul und dem leider sehr kleinen Gepäckraum, ansonsten gefällt mir die F3 auch.
    Aber am besten testen und sich den Spydervirus fangen.
    Wünsch dir viel Spaß dabei,

    Gruß
    Heinz

  8. #8
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo Ajintaro ,
    auch hier nochmals ein herzliches

    Zur Fahrzeugauswahl wurde ja schon viel geschrieben. Ich bin nunmehr seit über 6 Jahren mit meinem GS unterwegs und immer noch zufrieden. Aktuell gibt's keinen Grund für mich zu wechseln, wobei der neue F3 schon verlockend ist ... vielleicht in ein paar Jahren!

    Am Ende hilft dir nur eins: Selbst die verschiedenen Modelle Probe zu fahren und dann zu entscheiden

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  9. #9
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Streetmachine Beitrag anzeigen
    Hi Ausgetreten.
    Sorry wenn ich schon wieder nerve!
    Aber das erkläre mal das ein Reihen 3er in der Wartung Mehraufwand gegenüber nen V2 darstellen soll.
    Also sorry, erstens weniger Plaste abzumontieren, zweitens Ventilspiel am neuen Rotax... und drittens ist eine V Anordnung auch wenn ich sie liebe immer mit etwas mehr Arbeit und Kosten verbunden! Es sieht natürlich gaaaanz anderst aus wenn man die Arbeitskosten nicht einberechnen muss wenn man so wie du und ich fast alles selber machen kann.
    Micha
    Hi Micha
    Warte mal ab oder noch besser frag mal beim Händler nach.
    Was oder wieviel für ein Inspektion vorgesehen ist
    Meines Wissens wurden die Arbeitszeiten hochgesetzt
    Klar sind die Intervalle länger geworden, aber das frisst sich wieder auf

    Gruß Ausgetreten

  10. #10
    Mentor Avatar von Rainer
    Registriert seit
    22.10.2011
    Ort
    Lohr / Main
    Beiträge
    1.485
    Hallo Ajintaro ,

    Ich fahre seit 2012 einen RT, und bin 2014 auf den Dreizylinder umgestiegen.

    Er läuft bauartbedingt bedeutend ruhiger als der V2 in bin nach 18000 km voll zufrieden.

    Wobei ich erwähnen muß, daß der V2 auch kein schlechtes Fahrzeug war.

    Gruß Rainer

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •