Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: auf der Suche nach Strom, unbekanntes Kabel hinter dem Stauraum

  1. #1
    Junior Avatar von Joschi
    Registriert seit
    30.04.2014
    Ort
    Bad Münstereifel
    Beiträge
    126

    auf der Suche nach Strom, unbekanntes Kabel hinter dem Stauraum

    Hallo zusammen,

    ich hatte von euch den Tipp bekommen, dass hinter dem Stauraum vorne bereits ein freies Stromkabel liegen soll beim RS.

    Ich habe ihn jetzt mal abgebaut. Ist das das Kabel ? Ich wollte hier das Navi an Strom anschließen.

    Oder ist dieses Kabel für etwas anderes und ich lasse besser die Finger davon ?

    Vielen Dank für einen kurzen Tipp.

    Gruß Jochen

    20150103_134056_resized.jpg
    20150103_134110_resized.jpg

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.044
    Hallo Joschi,

    also für mich sieht das wirklich so aus, als wäre das die Vorbereitung für die Steckdose im vorderen Staufach. Ob das wirklich so ist, kannst du ganz leicht nachvollziehen: Im Sicherungskasten befinden sich zwei Sicherungen für Zubehör ==> #3 und #6 - eine ist über die Zündung geschaltet, die andere sollte direkt an der Batterie hängen; normalerweise ist nur eine davon gesteckt. Ich würde jetzt einfach die Spannung am Stecker messen und sehen, was sich tut, wenn man die jeweilige Sicherung entfernt ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Co-Administrator Avatar von nose
    Registriert seit
    05.04.2008
    Ort
    57580 Gebhardshain
    Beiträge
    1.157
    Hallo
    Jup ist das Kabel für die bordsteckdose geschaltet über Zündung hab es auch für den Anschluss vom navi genommen Sicherung rein und schon haste Strom
    Ich weiß, ich bin nicht perfeckt aber so nah dran,dass es selbst MIR Angst macht.

    Gruß Peter

  4. #4
    Junior Avatar von Joschi
    Registriert seit
    30.04.2014
    Ort
    Bad Münstereifel
    Beiträge
    126
    Mit wieviel Ampere sichere ich hier ab ? Ne 10er ?

    Gruß

  5. #5
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.044
    Hallo Joschi,

    standardmäßig ist für das Zubehör eine 3 A Sicherung vorgesehen. Man könnte evtl. noch auf 5 A gehen, mehr würde ich aber nicht empfehlen!

    Falls wirklich ein deutlicher höherer Strom benötigt wird, dann würde ich zu einem Relais greifen => Den Steuerkreis mit der "Zubehör-Spannung" ansteuern und den Lastkreis direkt an die Batterie anschließen. Achtung: In diesem Fall müsste natürlich auch der "neue" Lastkreis nochmals getrennt abgesichert werden muss! Und Mindestquerschnitte bei den Zuleitungen beachten!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  6. #6
    Junior Avatar von Joschi
    Registriert seit
    30.04.2014
    Ort
    Bad Münstereifel
    Beiträge
    126
    Ne, dann nehm ich eine 5er. Super, mal sehen ob ich alles da habe, dann kann ich den Spyder wieder zusammenfummeln

    Danke euch

  7. #7
    Junior Avatar von Baracuda
    Registriert seit
    27.12.2013
    Ort
    73776
    Beiträge
    141
    Ah! Toll, dann kann man da einen sicher auch einen Ladeanschluss für die Batterie draus bauen, oder?
    (Die Batterie ist ja wirklich ganz toll verbaut, vor allem wenn man Seitenkoffer hat *ARGH!*)

  8. #8
    Co-Administrator Avatar von nose
    Registriert seit
    05.04.2008
    Ort
    57580 Gebhardshain
    Beiträge
    1.157
    Zitat Zitat von Baracuda Beitrag anzeigen
    Ah! Toll, dann kann man da einen sicher auch einen Ladeanschluss für die Batterie draus bauen, oder?
    (Die Batterie ist ja wirklich ganz toll verbaut, vor allem wenn man Seitenkoffer hat *ARGH!*)
    Würde ich persönlich nicht machen
    Welches Bj hast du weil du kannst unter der sitzbank an die beiden Anschlüsse zum fremstarten gehen oder bei Gelegenheit mal eine ladesteckdose nach außen legen so hab ich gemacht
    Ich weiß, ich bin nicht perfeckt aber so nah dran,dass es selbst MIR Angst macht.

    Gruß Peter

  9. #9
    Junior Avatar von Baracuda
    Registriert seit
    27.12.2013
    Ort
    73776
    Beiträge
    141
    Ich habe eine 2008er RS.
    Sowas, diese Anschlüsse habe ich noch gar nicht gesehen
    Danke für den Tipp!

    Im Anhang (für andere, die diese Anschlüsse ebenfalls noch nicht kennen) ein Ausschnitt aus der Anleitung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •