Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Wartungsarbeiten - Luftfilterkasten reinigen

  1. #1
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043

    Wartungsarbeiten - Luftfilterkasten reinigen

    Hallo Spyder-Kollegen,

    da ich meinen Spyder heute eh etwas zerlegt hatte - Austauch der Krümmerdichtungen - konnte ich mich auch gleich mal dem Luftfilterkasten widmen. Dank dem K&N Sportluftfilter sollte dort eigentlich nicht viel zu tun sein. Dennoch kann ein kurzer Blick nicht schaden. Ein bisschen Öl von Kurbelgehäuseentlüftung ist immer wegzuputzen ...

    Der K&N Sportluftfilter - schön rosa, so wie er sein soll!



    Vordere, rechte Ecke des Luftfilterkastens: Dort sammelt sich oft das überschüssige Motoröl!



    Ansaugtrichter mit geschlossenen Drosselklappen



    Drosselklappen in geöffnetem Zustand



    Blick von links unter dem Hauptrahmen hindurch



    Hinweis: Auf dem letzten Bild kann man links unten ein Stück des Krümmers des vorderen Zylinders sehen. Dieser liegt also direkt unterhalb des Luftfilterkastens. Da über die Kurbelgehäuseentlüftung überschüssiges Motoröl in den Luftfilterkasten gelangen kann, ist das Innere immer etwas ölig. Falls sich das Öl nun an ungünstigen Stellen ablagert, kann es auch außen am Luftfilterkasten entlang laufen und dann nach unten abtropfen - auch auf den Krümmer! Wenn das im heißen Zustand passiert, kann es ganz unangenehm nach verbranntem Öl stinken.

    Mir ist das auf der Rückfahrt von Schottland passiert: Es war ein heißer Tag, der Motor war "schön" aufgeheizt und dann kam eine rote Ampel. Auf einmal stieg eine dicke Rauchwolke auf; ich dachte schon, das war's dann. Zum Glück war es aber nur einer dieser Öltropfen, der sich vom Luftfiltergehäuse gelöst hatte. Sprichwörtlich viel Rauch um nichts, aber im ersten Moment doch ziemlich erschreckend ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  2. #2
    Ryder Avatar von Tom1968
    Registriert seit
    26.04.2015
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    369
    Na nach dem Wartungseinsatz kann jetzt ja nichts mehr schief gehen
    Spyder RT, High End der Fortbewegung

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •