Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 50

Thema: SIX MONKEYS Doppelrohr Auspuffanlage

  1. #21
    Senior Avatar von matze
    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    570
    hallo spyder beginner
    las doch mal die super info von six monkey die dir auf den weg gegen wurde hören
    sind alle gespannt
    grüsse

  2. #22
    Spyder-Rider
    Gast
    ging eher um's allgemein Tuning.. er meinte er hätte alles mögliche schonmal probiert an Leistungssteigerung..auch Power Commander 5 (davon rät er dringend ab ..nur rausgeschmissenes Geld!), KN Luftfilter, und neue Kurbelwelle, Nockenwelle etc etc ..danach aufm Leistungsprüfstand mit Lambdasonde ..warens 5-10 ps mehr aber in der Praxis nix zu spüren..die Werte beim Spyder sind alle super eingestellt schon sagte er..(aber das geht ja hier am Thema vorbei, sonst schlägt mich Alex wieder gleich ). Gruss Michl

  3. #23
    Händler Avatar von altersack
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    78
    So habe ich das nicht gesagt...

    Zunächst rate ich nicht vom PC 5 ab, ich halte ihn nur für überflüssig, wenn außer Luftfilter und Auspuff nichts am Spyder gemacht ist.
    Bei größeren Änderungen (Nockenwellen, Zylinderkopf, Kolben, etc.) ist es hingegen sinnvoll, den Motor per Zusatzsteuergerät auf dem Prüfstand neu abzustimmen.
    Unseren RS habe ich im Serienzustand, mit unserer Auspuffanlage und dann zusätzlich mit modifizierter Airbox, K+N-Luftfilter und abgestimmtem Zusatzsteuergerät gemessen (siehe Leistungsdiagramm). Der Aufwand für die letztgenannten Maßnahmen steht in keinem Verhältnis zum Ertrag. Die genannten Änderungen an der Hardware (Kurbelwelle, Nockenwelle) habe ich nicht vorgenommen.
    Der Spyder, zumindest der RS, ist serienmäßig bereits gut abgestimmt, sogar eher ein wenig fett (siehe Spritverbrauch). Ein durchsatzfreudigerer Luftfilter/Auspuff richtet daher keinen Schaden durch zu große Abmagerung an.
    Einzig etwas mehr Frühzündung in Verbindung mit hochoktanigem Sprit könnte noch ein paar PS bringen. Derlei Eingriffe sind jedoch riskant und können nach meinem Kenntnisstand auch nicht mit den gängigen Zusatzsteuergeräten durchgeführt werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gruß Steffen

  4. #24
    Spyder-Rider
    Gast
    Danke dir für die Richtigstellung und die Infos!

  5. #25
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo

    Bei allen V2 und auch beim F3 gibt es die Möglichkeit des Motortunings direkt über die Module!

    Und wer kanns????

  6. #26
    Händler Avatar von Spyder LE
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    149
    Na dann lass uns mal an deinem Wissen teilhaben. Was geht und was kostet es?

    MfG Micha

  7. #27
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo Micha

    habe dir eine PM geschickt!

  8. #28
    Senior Avatar von matze
    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    570
    Zitat Zitat von Ausgetreten Beitrag anzeigen
    Hallo Micha

    habe dir eine PM geschickt!
    warum so geheimnissvoll?????????

    darf das wohl sonst keiner wissen
    grüsse

  9. #29
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Ausgetreten Beitrag anzeigen
    Hallo

    Bei allen V2 und auch beim F3 gibt es die Möglichkeit des Motortunings direkt über die Module!

    Und wer kanns????
    Geht das nur bei den älteren Modellen oder auch bei den neueren Rs?
    Gerne auch per Pn
    Gruß Mike

  10. #30
    Ryder
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    42799 Leichlingen
    Beiträge
    302
    Für mich ist die Doppelrohranlage ein echter segen !
    Endlich kann der Motor atmen und stottert nicht meh so rum wie es beim GPR der Fall ist.
    Klar der gpr macht Sound ! Das wars dan auch!
    Die Sixx Monkeys Anlage bietet besseres ansprechverhalten und beim rollen mit niedriger Geschwindigkeit ruckelt es so gut wie garnicht mehr . Die mehrleistung ist schôn aber viel wichtiger ist doch das das Spyderlein jetzt richtig rund läuft und suber am Gas hängt.
    Hier kann man schön sehen das die AFR werte von brp für einen fernünftigen Auspuff geschrieben sind!

    Ich bin echt happy !

    Gruß
    Mario

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •