Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Änderung Übersetzungsverhältnis bei Spyder RT 1330 SM6 wie bei F3

  1. #1
    Mitglied Avatar von nick
    Registriert seit
    07.11.2012
    Beiträge
    18

    Frage Änderung Übersetzungsverhältnis bei Spyder RT 1330 SM6 wie bei F3

    Hallo Technikfreaks,
    Eine Frage:
    Ist es möglich, das gleiche Übersetzungsverhältnis beim Spyder RT 1330 SM6 wie beim neuen F3 einzubauen?
    Da der Motor und der Antrieb gleich sein sollen, müßte eigentlich doch nur das vordere Ritzel geändert werden - oder?
    Vielen Dank für Euren Kommentar!
    Gruß
    Nick

  2. #2
    Ausgetreten
    Gast
    Hi

    kann es nicht genau sagen, da ich mich erst über den Jahreswechsel mit RT-F3-ST Getriebe, Motor und Elektronik befasse.

    Denke mal dass es nicht an dem Ritzel liegt, sondern dass das Getriebe an sich ein anderes ist!

    Nur das ändern des Ritzels glaube ich nicht, da die Motordaten geändert werden müssten um dann so einen Lauf hinzubekommen!

    Gruß Ausgetreten

  3. #3
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.044
    Hallo,

    das ist jetzt zwar nur Spekulation, aber ich für meinen Teil denke, dass BRP nur den Sekundärantrieb, sprich die Riemenräder, geändert hat. Aus Kostengründen verwendet man sicherlich beim RT und beim F3 genau das gleiche Getriebe.

    Evtl. könnte diesem Vorhaben aber auch schon allein die Software einen Strich durch die Rechnung machen: Klick mich!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  4. #4
    Ausgetreten
    Gast
    Hi Alex

    bin ja auch nur am Spekulieren.

    Denke aber dass das ändern der Sofware mit den ganzen Modulen aufwendiger ist als ein anderes Planetenrad einzusetzen oder etwa eine ganze Welle zu tauschen.

    So ähnlich wird es hier ja auch gemacht: http://www.born-propeller.de/Propell...otax:_:19.html

    Die neuen Motoren sind ja mit wenigen Veränderung an sonstigen Fahrzeugen zu finden. Ein anderes oder leicht modifiziertes Getriebe anzuklatschen ist doch heute kein Problem mehr.

    Wir lesen uns im Winter mal richtig in die Material ein!

    Gruß Ausgetreten

  5. #5
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.044
    Denke aber dass das ändern der Software mit den ganzen Modulen aufwendiger ist als ein anderes Planetenrad einzusetzen oder etwa eine ganze Welle zu tauschen.
    Das wollte ich mit meiner Aussage auch nicht in Frage stellen. Ein guter Mechaniker kann da sicherlich gewisse Komponenten tauschen. Was ich sagen wollte ist nur, dass sich evtl. anschließend "das Motormanagement" gegen dich wenden könnte, von wegen "... die Drosselklappenstellung, der Gang, die Geschwindigkeit und die Drehzahl passen ja gar nicht zusammen, da hau' ich doch mal besser den Notlauf rein ..."

    Aber lass dich bitte nicht entmutigen; bin schon gespannt auf deine Ergebnisse!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  6. #6
    Mitglied Avatar von nick
    Registriert seit
    07.11.2012
    Beiträge
    18
    Hallo Alex, Hallo Ausgetreten,
    Vielen Dank für Eure Kommentare.
    Offensichtlich ist das noch ein weites Feld.
    Vielleicht können die Jungs bei Buchens etwas dazu sagen.
    Also nochmals vielen Dank!
    Gruss Nick

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •