Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: 22.500er Inspektion Kosten?

  1. #1
    Bettina & Eric
    Gast

    Frage 22.500er Inspektion Kosten?

    Hey Leute,

    was darf denn die 22.500er Inspektion für meine RSS SE5 Kosten?

    Gruß Eric

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Hallo Eric,

    die 22500 km Inspektion ist leider die teuerste beim "alten" RS: Es werden alle Flüssigkeiten (inkl. Motor-Kühlmittel) und sämtliche Filter gewechselt, sogar die Krümmerdichtungen sind fällig; bei deinem ESD ist das wohl aber zu vernachlässigen. Was aber am meisten Aufwand bedeutete, ist das Prüfen und ggf. Einstellen des Ventilspiels.

    Ich würde sagen, der "Spaß" wird dich ca. 600 - 800 Euro kosten - je nachdem, was dein Händler pro Stunde nimmt ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Ryder Avatar von Monschy
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Erfde
    Beiträge
    278
    Moin Moin

    Man kann aber auch einiges streichen von der Liste. Wie z.B. Ventile einstellen, wenn es bei 10kkm gemacht wurde.
    Ich habe noch das Kühlwasser, Bremsflüssigkeit, Kupplungshydraulikflüssigkeit und Auspuffdichtungen gestrichen.
    Mit freundlichem Gruß Monschy Fehlendes Talent wird durch Wahnsinn ersetzt!!

  4. #4
    Novize Avatar von Meister Schmidt
    Registriert seit
    07.03.2011
    Ort
    Sachsen Althen
    Beiträge
    50
    Tipp ...selber machen

  5. #5
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Tipp ...selber machen
    Erst mal haben ein Gewehr ...

    Den meisten fehlt wohl das nötige Fachwissen und/oder das entsprechende Werkzeug. Die Umfrage Schraubt ihr selbst an eurem Spyder? hat das ziemlich deutlich gezeigt.

    Aber du hast schon Recht: Wohl dem, der alles selbst machen kann und will

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  6. #6
    Ryder Avatar von Streetmachine
    Registriert seit
    01.10.2014
    Ort
    68775 Ketsch
    Beiträge
    464
    Die Betriebsmittel wie Öl und Kuehlwasser samt Filtern kann man selbst wechseln und mit dem Ventilpruefen, sorry da wird meines Erachtens nur Geld draus gemacht. Ok, Ventiltrieb ohne Hydrostoessel, aber mal im Ernst; 50000 km sollten ohne Prüfung machbar sein. Sollte sich irgend ein/mehrere Ventilspiel/e ausserhalb des Toleranzbereich sein sprich Spielraum zu groß sein, wird sich diese im Standgas durch leichtes Klappern oder Eventuell ungleichmäßigen Standgasdrehzahl bemerkbar machen. Das sind meine Erfahrungswerte, lasse mich allerdings gerne Belehren!

  7. #7
    Ryder Avatar von OlliMK
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    PLZ 58xxx
    Beiträge
    469
    Bei mir steht ja nächstes Jahr die -große Tour an. Deswegen plane ich im Frühjahr direkt die große 22500er Inspektion mit allem und zwei neuen Vorderreifen. Werden dann wohl 1000 € werden. Aber in Anbetracht der Reisekosten und des Verdienstausfalls ist das wohl eher zu vernachlässigen....

  8. #8
    Novize Avatar von Okkro1973
    Registriert seit
    14.02.2014
    Ort
    FFo
    Beiträge
    92
    Ich mache meine 20000er durchsicht auch selber,habe die 10000er auch gemacht,Öl mit allen Filtern,Reifen hinten,Auspuff und Power Commander 5 und Wilbers Komplett Fahrwerk mit Anderen Stabi K&N ,Riemen mit Spannen usw habe ich selbst gemacht,bin mit dem Ventilspiel einstellen auch so hin und her gerissen,weil der Rotax V2 recht Standhaft ist in Sachen Ventil Spiel,wenn ich richtige werte für Einlass und Auslass Ventil hätte würde ich mir das auch zutrauen,hatte vorher ne KFX 700 und auch alles selber gemacht,da sollte man ca alle 5000km die Ventile prüfen. Habe ich nur einmal gemacht,und war okay,der Motor hatt tatsächlich 60000 km gehalten,(ohne regelmäßige Ventil Einstellung)dann fing er an zu klappern,Steuerkette und sämtliche lager waren denn schon recht fertig,aber er fuhr noch !Für ein 700ccm Motor schon ne Top Leistung.
    Was sagen die Profis zum Thema Ventile Einstellen,ich bin nur ein Hoppy Schrauber,denke auch wenn die Ventile sich etwas verstellen hört man das,bzw merkt man es und dann kann man sie immer noch einstellen! Lasse mich Natürlich immer etwas besseren von Fachmänner belehren!

  9. #9
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.458
    Bei einem Kaufpreis von über 30.000,- € sollte man nicht an fachkundiger Wartung sparen. Ohne das nötige Fachwissen, Spezialwerkzeuge und aktualisierte Software kann das schnell sehr teuer werden. Ich war bisher mit meiner Werkstatt in Radebeul sehr zufrieden. Die Jungs sind jeden Cent wert ! 27.500 bisher pannenfreie Kilometer der Lohn !




  10. #10
    Novize Avatar von Okkro1973
    Registriert seit
    14.02.2014
    Ort
    FFo
    Beiträge
    92
    Ja keine Frage,die Jungs in Radebeul sind Top Fit,und du hast ja quasi noch Garatie drauf,mein Kiste ist Privat gekauft und keine Garantie mehr drauf,und kleinigkeiten zu machen ist kein thema wenn es dann mehr in die Elektronik geht,bring ich sie Natürlich zum Profi,aber wegen so Kleinigkeiten fahre ich nicht extra so weit.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •