Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Blinker Umbau auf LED

  1. #1
    Mitglied Avatar von SvenSr
    Registriert seit
    12.11.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    20

    Blinker Umbau auf LED

    So die ollen Blinker sind gewechselt. Da gab es keine Probleme. Bei Louis gibst du an das deine Blinker 21W haben und auf LED wechseln willst, dann schauen die in eine Liste und sagen dir welche Wiederstände du brauchst. Das kannst du aber auch selbst online bei Louis sehen. Link: https://cdn3.louis.de/content/servic...312.1416333184

  2. #2
    Ryder Avatar von Sven79
    Registriert seit
    21.09.2014
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    337
    So, jetzt klemm ich mich mal ganz doof hinten dran.
    Ich hab ja meinen Spyder mit LEDs hinten erworben. Die ST hat vorne in den Spiegeln soweit ich das sehe automatisch LEDs.
    Beim Warnblinken stimmt die Blinkertaktung, beim Richtungsblinken läufts deutlich zu schnell.
    Spontan Widerstände eingebaut ... die Blinker sind unbeeindruckt.Den benötigten Widerstand für hinten hab ich mit 8,2 Ohm berechnet (hab ich mich da vertan? Aber selbst bei nem Rechenfehler müsste sich die Blinkertaktung dich irgendwie ändern ...)
    Bevor ihr nachfragt: Ja, ich kann parallel und seriell bei Schaltungen unterscheiden, das war sicher nicht das Problem :-D

    Hat mir jetzt noch jemand nen Tip, wie ich meine Blinker "beruhigen" kann? Vielleicht Alex, der Elektriker

  3. #3
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo Sven,

    in dem verlinkten Thread haben wir das Thema 'rauf und 'runter diskutiert: Klick mich!

    Ob die 8,2 Ohm Widerstände bei dir ausreichend sind, kann ich nicht so ohne weiteres sagen. Für meine Kellermännern werden z.B. 7,5 Ohm Widerstände benötigt!

    Leider habe ich mit dem Spyder ST keine praktischen Erfahrungen, d.h. ich weiß nicht mit Sicherheit, wie sich die Elektronik verhält.

    Aber selbst bei nem Rechenfehler müsste sich die Blinkertaktung dich irgendwie ändern ...)
    Nicht zwangsläufig! Es könnte auch sein, dass sich bis zu einer gewissen Schwelle überhaupt nichts tut. Die Blinkfrequenz wird ja nicht direkt durch die Last der Widerstände beeinflusst; vielmehr bekommt das Steuergerät gewisse Eingangssignale, welche zu entsprechenden Ausgangssignalen führen. Was genau die Software letztendlich macht, bleibt uns wohl vorborgen?!

    Welche Blinker sind denn bei dir verbaut?

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  4. #4
    Ryder Avatar von Sven79
    Registriert seit
    21.09.2014
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    337
    Ja, was für Blinker ... so kleine schwarze ... außer einer e-Nummer ist da irgendwie nix drauf.

    Ich hab halt einfach mit ner Messzange auf Arbeit mal eben die Stromstärke abgenommen. Spannnung habe ich ja und mir somit die Wattzahl ausgerechnet.
    Dann in der Louis Tabelle geguckt, 8,2 Ohm haben laut der Tabelle gepasst. Wieder auf arbeit 2x 8,2 Ohm rausgesucht und eingebaut .....

    Aber die Blinker gefallen mir sowieso nicht wirklich ... vielleicht sollte ich mir einfach nen paar schöne bestellen und hoffen das es dann klappt.

  5. #5
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Spannnung habe ich ja ...
    Mit welcher Spannung hast du gerechnet? Mit den "theoretischen" 12 Volt, oder mit der realen Spannung (mit laufendem Motor), die so im Bereich 13,4 - 13,8 Volt liegen dürfte?

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  6. #6
    Ryder Avatar von Sven79
    Registriert seit
    21.09.2014
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    337
    Mit der theoretischen .... die Blinker laufen bei mir ja auch zu schnell, wenn nur die Zündung an ist.

  7. #7
    Junior Avatar von wwkrueger
    Registriert seit
    12.08.2013
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    193
    Ich hatte auch de Problem.
    Die "automatischen" Widerstände kannst Du nicht verwenden.
    Ich war dann irgendwann das Thema leid ("richtige" Widerstände, wo verbauen, usw.) und habe dann einen Tipp auf schöne kleine Blinker gefunden die aber eine Birne haben.
    Die ziehen die 21 Watt. - damit war das Problem behoben.
    Es ist ja nicht wie auf einem Quad, wo Glühbirnen andauernd durch die Erschütterung kaputt gehen ...

    Gruß Steffen

  8. #8
    Ryder Avatar von Sven79
    Registriert seit
    21.09.2014
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    337
    @Steffen: Dann sag mir doch mal welche Miniblinker du hast. Ich bin jetzt nicht zwanghaft auf LED versessen. War halt dran. Und Deine Lösung schein mir die pragmatischste zu sein.

  9. #9
    Junior Avatar von wwkrueger
    Registriert seit
    12.08.2013
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    193
    Hallo Sven

    https://m.louis.de/artikel/miniblink...?list=24180900

    Es gibt aber noch andere. Acht nur immer auf 21 Watt

    Gruß Steffen

  10. #10
    Mitglied Avatar von SvenSr
    Registriert seit
    12.11.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    20

    LED Blinker

    du musst von 21 Watt Birnen ausgehen bei der Louis Tabelle dann bekommst die richtigen Wiederstände für LED Blinker welche LED Blinker du dann nimmst ist egal.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •