Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678
Ergebnis 71 bis 75 von 75

Thema: Flüssigkeit/Feuchtigkeit hinter Display/Amatur

  1. #71
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.352
    alle Jahre wieder...

    Ich hatte gestern meinen Spyder aus dem Winterschlaf geweckt und als ich gestern Abend das Dreirad in der Garage abgestellt habe, wollte ich es nicht glauben..

    Wieder diese Schlieren und Ablaufspuren innen auf dem Tachoglas..

    Die Erklärung, woher die Schlieren kommen - also die Ursache - ist wohl immer noch unbekannt, lediglich die Entstehung kann man erklären..
    Bei niedrigeren Außentemperaturen und warmem Motor klettert nach Abstellen des Motors die erwärmte Luft aus dem Motorraum nach oben und durch die Differenz der Lufttemperaturen bildet sich im Tachogehäuse Kondenswasser. Dieses schlägt dann auf der Tachoscheibe nieder und löst dabei irgend eine Mocke die werkseitig von Innen gegen Beschlagen aufgedampft ist.

    Wer hätte denn noch eine zielführende Idee..??
    Alle meine bisherigen Versuche schaffen nur temporäre Abhilfe..

    R
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  2. #72
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.352
    Hier meine allerneuesten Versuche auf der Spur nach den Schlieren und Ablaufspuren im Inneren des Tachoglases..

    Nachdem immer wieder die Vermutung geäussert wurde, dass durch Wärme/Kälte im Inneren des Tachos Kondenswasser entsteht und dadurch ein ab Werk aufgebrachtes Antibeschlagschutzmittel angelöst wird, habe ich nun wieder etwas Neues ausprobiert..

    Alle bisherigen Versuche diesen werkseitigen Antibeschlag rückstandsfrei zu entfernen - egal ob mit Seifenwasser, im Geschirrspüler oder mit herkömmlichem Glasreiniger brachten nur kurzzeitig Besserung.
    Deshalb habe ich den Tacho erneut ausgebaut, das Tachoglas demontiert und das Tachoglas von innen mit reichlich Bremsenreiniger gereinigt und mit einem trockenen fettfreien Tuch nachgerieben.
    Dass nun absolut keine Rückstände irgendwelcher Antibeschlagbeschichtungen mehr auf dem Tachoglas sind, wurde mir durch ein Qietschgeräusch quittiert, welches beim Putzen mit dem Lappen entstand.

    Um die Ursache noch weiter einzugrenzen, habe ich die auf der Rückseite des Tachos befindliche runde Öffnung - da wo der Piezo-Warner für den Rücktwärtsgang sitzt - ebenfalls mit einem Stopfen verschlossen.

    Der Warnton ist immer noch gut und laut hörbar, aber so kann von unten keine durch den Motor vorgewärmte Luft mehr in das kalte Tachogehäuse strömen..

    Bisher klappt es tadellos und ich habe keine Laufspuren im Tacho, aber ob meine Maßnahmen nun von Dauer gekrönt sind, wird die Zukunft zeigen..

    R
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  3. #73
    Novize Avatar von Thor
    Registriert seit
    05.09.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    82
    Moin,
    habe das so ähnlich gemacht:
    Tachoeinheit zerlegt,
    alle Antibeschlags Rückstände entfernt/auspoliert.
    seitliche belüftungs Bohrungen gesetzt und zur Zirkulation.
    seit 8 Jahren nix mehr Nebel im Tacho.
    Gruß Olli
    Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß.

  4. #74
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.352
    Zitat Zitat von Thor Beitrag anzeigen
    Moin,
    habe das so ähnlich gemacht:
    Tachoeinheit zerlegt,
    alle Antibeschlags Rückstände entfernt/auspoliert.
    seitliche belüftungs Bohrungen gesetzt und zur Zirkulation.
    seit 8 Jahren nix mehr Nebel im Tacho.
    Gruß Olli
    Hallo Olli,

    falls Du Bilder davon hast wo Du exakt die zusätzlichen Bohrungen für die Belüftung gemacht hast, so wäre es toll wenn man diese mal sehen könnte..
    Interessant, zu mal Du ja mit den zusätzlichen Bohrungen für Belüftung gesorgt hast, ich dagegen durch Verschliessen der Öffnung auf der Rückseite mit genau dem Gegenteil hoffe, Abhilfe schaffen zu können..

    Gruß
    R
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  5. #75
    Mitglied
    Registriert seit
    13.02.2022
    Ort
    Velden
    Beiträge
    11
    Wollte schon als Kind ein Dreirad. Jetzt hab ich endlich eins.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •