Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Bosch setzt aufs Zweirad

  1. #1
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.066

    Bosch setzt aufs Zweirad

    Bosch setzt aufs Zweirad
    Stuttgart (dpa). Der Autozulieferer Bosch will mit neuen Antriebssystemen künftig auch im weltweiten Motorradmarkt mitmischen. Der Technikkonzern will sowohl spezielle Komponenten für Hochleistungsmaschinen in Europa und Nordamerika als auch günstigere Komponenten für Zweiräder in Asien anbieten. „Wir steigen mit unseren neuen Motorrad-Antriebssystemen in einen potenziellen Milliardenmarkt ein“, sagte Rolf Bulander, Geschäftsführer der Robert Bosch GmbH, gestern in Stuttgart. Konkrete Umsatzerwartungen nannte er noch nicht. Großes Potenzial sieht Bosch demnach aber in Asien, wo viele Motorräder noch mit Vergasern betrieben werden. Der Konzern will mit einer elektronisch gesteuerten Einspritzung dagegenhalten, die im Vergleich dazu
    deutlich sparsamer ist. Bisher hatte Bosch Motorrad-Teile hauptsächlich im Bereich der Sicherheitstechnik im Angebot.

    Artikel aus den Badichen Neusten Nachrichten (BNN) - Wirtschalt, vom Dienstag, 14. Oktober 2014, Ausgabe Nr. 237 – Seite 5
    Das hört sich ziemlich interessant an. Da die Sicherheitstechnik (VSS, ABS, ...) des Spyders ja schon von Bosch kommt, gibt's vielleicht demnächst noch mehr Komponenten "Made in Germany" beim Sypder ... Und dann müsste es bald heißen: "Bosch setzt aufs Dreirad ..."

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  2. #2
    Mentor Avatar von Rainer
    Registriert seit
    22.10.2011
    Ort
    Lohr / Main
    Beiträge
    1.489
    Hallo Alex,

    mein Verhältnis zu Bosch ist etwas zwiespältig, denn ich war bei dem Verein. Rexroth war der größte Hydrauliklieferant weltweit, ob das heute Bosch Rexroth noch ist weiß ich nicht. Es werden Aufträge verloren, aber das kümmert keinen ( Aussage eines Vertriebsleiters ).

    Zwischenzeitlich schiebt in dieser Firma jeder Frust und ist unzufrieden. so genug.

    Iridium Zündkerzen kommen aus Japan, Bosch hat in Bamberg ein Großes Werk dafür.

    Die Fahrzeugtechnik sitzt in Boxberg, mit denen war ich in Kontakt, als ich noch aktiv war.

    Rewaco bietet ein hydropneumatisches Fahrwerk an. Als ich den Aufbau sah war es simpel. Man hat einen Speicher im Angebot von Bosch, die entsprechenden Ventile bietet Rexroth. Die Federbeine müßten dann kleine Zylinder sein.

    Geradeaus ist die Stellung neutral, fährt man in die Kurve schließt sich das außenliegende Ventil und läßt somit die Neigung nach außen nicht zu.

    Der Bereich Fahrzeugtechnik hat kein Interesse aktiv zu werden, wegen der Stückzahl. Ich glaube eher, das die Lösung von Rewaco unbekannt ist. Ferner weiß man dort nicht, daß der Hydraulikbereich die Komponenten im Angebot hat.

    Eventuell wage ich im kommenden Jahr noch einmal einen Anlauf. Hoffnung habe ich keine große der ganze Laden ist zu schwerfällig.

    Ehemalige maßgebende Leute in Lohr äußerten sich: Man könnte die Firma gesunden wenn man die hälfte der Chefs und Controller entläßt.

    Bis Juni nächsten Jahres stehe ich aber noch auf der Gehaltsliste als Altersteilzeitler.

    Gruß Rainer
    Geändert von Rainer (03.11.2014 um 12:09 Uhr)

  3. #3
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.066
    Hallo Rainer,

    das hängt wohl mit der Größe der Unternehmen zusammen: Je größer, desto schlimmer!

    Das hört man leider immer öfter ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •