Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 61 bis 70 von 70

Thema: Bruch am Gelenk des Windschildes

  1. #61
    Junior Avatar von Zanni
    Registriert seit
    26.08.2012
    Beiträge
    100
    Hallo

    BRP weis doch genau bei welchen Fahrzeugen diese Teile brechen (Amerika oder nur in Europa wo schneller gefahren werden darf) Wenn hauptsächlich in Europa dieses Problem auftritt, dann muss man für diese Fahrzeuge was verändern(stärker Auslegen). Ich kann mir gut vorstellen, wenn ich auf der Autobahn schnell unterwegs bin, das es nicht gerade angenehm ist, wenn das Windschild plötzlich zurück klappt.
    Punkto Scheinwerfer: In Amerika werden diese Scheinwerfer nur als Nebelscheinwerfer verwendet, also kaum gebraucht. Es ist ein Armutszeugnis für diese Firma, das man keine Lösung findet in der heutigen Zeit wo es so viele Möglichkeiten gibt. Wie lange gibt's die RT??? Wo kein Wille auch kein Weg!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Gruß

    Zanni

  2. #62
    Ryder
    Registriert seit
    28.06.2008
    Beiträge
    288
    Es wird vielleicht sogar mal Zeit dass das KBA Wind von diversen "Mängeln ab Werk" bekommt..
    Das KBA habe ich damals schon informiert. Es hat sich mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt und mir ein Schreiben geschickt, dass es sich nicht um ein sicherheitsrelevantes Teil handelt.
    Geändert von Barbarossa (30.07.2019 um 07:46 Uhr) Grund: Zitat als solches markiert
    Ich einfach unverbesserlich

  3. #63
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    ... es sich nicht um ein sicherheitsrelevantes Teil handelt.
    Naja, wenn das Gelenk bei 150 km/h auf der Autobahn auf der linken Spur bricht, dann wird das sehr wohl sicherheitsrelevant ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  4. #64
    Ryder
    Registriert seit
    28.06.2008
    Beiträge
    288
    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    Naja, wenn das Gelenk bei 150 km/h auf der Autobahn auf der linken Spur bricht, dann wird das sehr wohl sicherheitsrelevant ...

    Gruß,
    Alex
    Erzähl das mal dem KBA. Hab ich versucht, aber da bin ich auf Granit gestoßen
    Ich einfach unverbesserlich

  5. #65
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.458
    Also ich hatte das gleiche Problem (siehe ein paar Seiten zurück) und brauchte auch einen kompletten neuen Motor, habe aber nur den Arbeitslohn bezahlt. An der Spinnerbrücke habe ich einen Russen kennengelernt, der mir einen Satz der Hebel aus Flugzeug-Aluminium geschenkt hat. In Russland sind die Straßen wesentlich schlechter und durch das Gerüttel brechen die Teile noch eher. Ich hätte gerne eine größere Menge gekauft, aber der Hersteller in Moskau hat das nur für sich und seine Freunde gemacht. Eine serienmäßige Herstellung sei zu teuer. Die Teile habe ich in meinen alten Motor verbauen lassen. Zusammen mit der 56er Scheibe mit immer geöffneten Lüftungsschlitzen sollte dieses Thema beim Red Scorpion für immer erledigt sein ! Inzwischen gibt es auch in den USA ein Ersatzteil für ca. 200,- $ !

    7b1af34f-998e-4c08-8e0c-559d4007d64b.JPG

  6. #66
    Ryder
    Registriert seit
    04.07.2017
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    280
    Zitat Zitat von Mogli Beitrag anzeigen
    ... ich habe mir jetzt den Verstellhebel aus Nirostastahl machen lassen.
    Mogli,
    wo hast Du denn Deinen Verstellhebel bauen lassen, von dem Du berichtet hast?
    Wäre es möglich, das Du mir die entsprechenden Kontaktdaten zukommen lässt (u.U. auch als PM)?

    Ich könnte auch einen solchen Hebel gebrauchen, meiner hat einen deutlich sichtbaren Riss bekommen, ist aber noch nicht gebrochen.

    Ich habe in einem Beitrag gelesen, den Originalhebel soll es mittlerweile angeblich auch einzeln von BRP geben.
    Leider kann ich dazu aber keine Artikelnummer oder andere Hinweise finden.
    Hätte u.U. auch jemand dazu nähere Infos?

    Danke und Grüße
    Michael
    Spyder RT Ltd 2012 + Ryker Rally 2020

  7. #67
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.458
    Ich glaube das Teil kommt von einem Zubehöranbieter und kostet über 200,- $ ! Immer noch besser als 650,- € für den kompletten Motor. Am besten mal in den amerikanischen Foren fragen, „Can-Am Spyder Owner“ u.ä.

  8. #68
    Ryder
    Registriert seit
    28.06.2008
    Beiträge
    288
    Zitat Zitat von Rubbeldiekatz Beitrag anzeigen
    Mogli,
    wo hast Du denn Deinen Verstellhebel bauen lassen, von dem Du berichtet hast?
    Wäre es möglich, das Du mir die entsprechenden Kontaktdaten zukommen lässt (u.U. auch als PM)?

    Ich könnte auch einen solchen Hebel gebrauchen, meiner hat einen deutlich sichtbaren Riss bekommen, ist aber noch nicht gebrochen.

    Ich habe in einem Beitrag gelesen, den Originalhebel soll es mittlerweile angeblich auch einzeln von BRP geben.
    Leider kann ich dazu aber keine Artikelnummer oder andere Hinweise finden.
    Hätte u.U. auch jemand dazu nähere Infos?

    Danke und Grüße
    Michael
    Hallo Michael,
    habe das Teil von einem Freund machen lassen.
    Kosten: 1 Kasten Bier

    Gruß
    Mogli
    Ich einfach unverbesserlich

  9. #69
    Ryder
    Registriert seit
    04.07.2017
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    280
    Danke für Euer Feedback dazu.

    Mir war wichtig zu klären, ob ein verbessertes Ersatzteil auch hier in Deutschland mit überschaubarem Aufwand zu beschaffen wäre.
    Aber alle Anfertigungen (z.B. auch die von Mogli) sind dann wohl Einzelstücke gewesen und werden das auch bleiben, ohne das andere darauf als Ersatz zurückgreifen könnten.

    Im Moment scheint es also nach meiner Suche nur zwei Möglichkeiten zu geben, ein Alternativteil zum originalen Hebel zu bekommen:

    Entweder aus den USA über einen Shop, dessen Link im Forum schon mal an anderer Stelle gepostet wurde:
    https://www.canamspyderaccessories.c...or-windshield/

    Oder aus Australien und zwar von der Person, von der auch das YouTube-Video aus Beitrag #18 in diesem Thread ist.
    Ich habe Kontakt zu ihm aufgenommen und das Teil ist bereits unterwegs ... es ist auch deutlich günstiger als die Variante aus den USA.
    Hier ein link, wo man es sehen kann:
    http://ozspyderryders.com.au/spyder-items-for-sale/
    Wenn jemand Interesse hat, darf ich die Kontaktdaten gerne als PM weitergeben.

    Beide Varianten sind aus einem Aluminiumblock gefertigt und machen zumindest auf mich einen solideren Eindruck.
    Mir wäre zwar etwas aus Edelstahl lieber gewesen, aber das ist halt kein Wunschkonzert, man muss nehmen, was es eben gibt.

    Mein RT hat schon einen Werkstattermin und dort wir nun erstmal noch ein Austausch auf Garantie gemacht.
    Mein RT ist zwar ein 2012er, war aber bis 2017 ein Ausstellungsstück und ich habe ihn dann mit 4 Jahren Garantie (bis 2021) gekauft ... insofern noch Glück gehabt.

    Da ja aber einige bereits auch bei ihrem originalen Austauschteil erneut einen Bruch hatten, vertraue ich der Sache nicht auf Dauer.
    Deshalb wird bei mir dann auf jeden Fall die "australische Variante" zum Einsatz kommen.
    Natürlich muss man dabei aber auch bedenken, das damit ein Originalteil "eigenmächtig" ausgetauscht wird.
    Es muss also jeder für sich selbst überlegen und abwägen, ob er diesen Weg gehen möchte (im Hinblick auf Rechtssicherheit, Haftung etc.).

    Nachfolgend noch ein Bild vom Riss, der sich aktuell zeigt.
    Zumindest ist das Teil in meinem Fall so freundlich gewesen, sein Versagen dadurch anzukündigen.
    Ich kann nur allen raten, diesen Hebel regelmäßig über seine ganze Länge zu kontrollieren, ob sich eventuell ebenfalls ein Versagen ankündigt, wie bei mir.
    Das muss es aber nicht unbedingt, er bricht u.U. auch direkt und ohne vorherige Anzeichen.

    Alles in Allem eine ganz unschöne Sache und vor allem etwas, was das Vertrauen ins Fahrzeug und das Gefühl vom sicheren fahren nicht unbedingt fördert ...

    Gruß
    Michael


    Riss.JPG
    Geändert von Rubbeldiekatz (07.08.2020 um 13:05 Uhr)
    Spyder RT Ltd 2012 + Ryker Rally 2020

  10. #70
    Ryder
    Registriert seit
    04.07.2017
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    280
    Hier aus aktuellem Anlass nochmal ein kleines Update zu der Geschichte mit dem gebrochenen Windschildarm:

    Es scheint mittlerweile von BRP einen Reparaturkit dafür zu geben, damit nicht mehr der gesamte Austausch der teuren Verstelleinheit nötig ist.
    Dieser Kit hat die BRP-Nummer 705013108 "Windshield lifting arm repair kit" und ist über die normalen Kanäle zu bestellen (Händler oder Internet).
    Welche Teile dieser Kit genau beinhaltet (z.B. nur den Mittelarm oder alle drei Haltearme etc.) weiß ich allerdings nicht.
    Wenn ihn jemand für sich bestellt hat, wäre eine kurze Info dazu schön.

    Ev. kann dieser Kit jemandem helfen, die Kosten für diese Reparatur deutlich zu reduzieren.

    Grüße
    Michael
    Spyder RT Ltd 2012 + Ryker Rally 2020

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •