Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Reifenwechsel hinten

  1. #1
    Junior
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    155

    Reifenwechsel hinten

    Ist der Reifenwechsel des Hinterrades kompliziert? Frage aus dem Grund weil es auf den ersten Blick doch recht umständlich aussieht. REchts ist ja die Schraube mit dem Splint und links ist so eine riesen Mutter die anscheinend gesichert ist. Wie ist denn die Vorgehensweise für einen Reifenwechsel. Kann das auch ein normaler REifenhändler machen? Vorrausgesetzt die Reifen sind natürlich vorab bestellt.
    Muss der Riemen dann auch wieder auf die richtige Vorspannung gebracht werden? Oder ist das unabhängig voneinander.

    Gruss
    Arrick

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo Arrick,

    wenn man genau weiß, wie man was tun muss, dann kann man den hinteren Reifen auch selbst wechseln. Es ist sogar möglich, das hintere Rad auszubauen, ohne die Riemenspannung bzw. die Position zu verändern. Das ist aber etwas trickreich ...

    Normalerweise würde ich dir empfehlen, den Reifenwechsel vom BRP Händler machen zu lassen. Da gibt es aber ziemliche Preisdifferenzen zwischen den einzelnen Händlern - von 50 ... 200 Euro ist alles dabei

    Ein falsch eingestellter Riemen oder ein nicht korrekt montiertes Rad kann viel kaputt machen - da sollte man sich schon sicher sein. Ich persönlich lasse das immer vom BRP Händler machen ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Novize Avatar von Okkro1973
    Registriert seit
    14.02.2014
    Ort
    FFo
    Beiträge
    92
    Ich habe es auch schon gemacht,neuer Riemen und neuer Reifen,hatt bis jetzt gut gehalten ca 10000km kannst mir den Trick verraten wie es ohne Riemen spannen bzw position zu verändern klappt?
    Habe soweit alles an werkzeug und Hebebühne!
    Wäre über Tipps sehr dankbar
    Danke Olli

  4. #4
    Ryder Avatar von OlliMK
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    PLZ 58xxx
    Beiträge
    469
    Bei moppedhaenger im Westerwald haben wir das Hinterrad auch aus- und eingebaut, ohne die Riemenspannung oder -position zu verändern. Die meiste Zeit über war der Spyder so aufgebockt, dass das Hinterrad nicht auf dem Boden stand.

    Es ist so, dass man rechts die Mutter löst und dann versuchen muss, die Achse nach links der Reihe nach aus der rechten Schwinge, der Radnabe und der linken Schwinge herauszuschlagen/-ziehen/-drücken. Wir haben den Schalldämpfer dran gelassen, leichter würde es vermutlich aber gehen, wenn man ihn demontiert. Die Bremse haben wir ebenfalls dran gelassen.

    Der Wiedereinbau war schwieriger. Nach der Montage der beiden Bleche, die die Anhängerkupplung aufnehmen musste die Radachse ja wieder von links reingeschoben werden. Dabei muss sie zunächst an den beiden Anschlagstücken vorbeigefummelt werden, die die Riemenspannung und -position beeinflussen. Bis die Achse dann an der anderen Seite wieder heraus guckte, war Zupacken mit vier Händen angesagt....Rad halten und nach hinten ziehen, sanft (!) auf die Achse schlagen mittels Plastikhammer, nochmal probieren, fluchen, neu ansetzen...

    Irgendwann schaut die Achse mit ihrem Gewinde wieder rechts heraus, aber oh Schreck (!) nicht weit genug, um die Mutter samt U-Scheibe wieder anzusetzen. Die Schwingenarme scheinen etwas unter Spannung zu stehen im komplett montierten Zustand, d.h. sobald die Mutter ab ist, gehen sie etwas auseinander. Mit Hilfe einer sehr langen Schraubzwinge und einigen Holzklötzen konnten wir die Schwingenarme wieder zusammen drücken, dann passte es auch mit der Mutter.

    Anschließend ließ ich den Motor mit eingelegtem Gang und bei angehobenem Hinterrad laufen, um zu prüfen, ob der Riemen seine Position geändert hat. Das hatte er nicht, alles klar. Da wir an den Stellschrauben wirklich nicht gedreht haben, gehe ich davon aus, dass alles wieder so ist wie vorher. Zumindest fährt sich der Spyder auch so.

    Vielleicht beantwortet diese Schilderung die eine oder andere Frage.

    Grüße
    OlliMK

  5. #5
    Junior
    Registriert seit
    05.10.2011
    Ort
    48599 Gronau
    Beiträge
    214
    Hallo

    Und wo her wisst Ihr das sie die Spannung nicht geändert hat ? Habt Ihr das Gemessen ? Wenn ja wie ?

    LG

  6. #6
    Mentor Avatar von Rainer
    Registriert seit
    22.10.2011
    Ort
    Lohr / Main
    Beiträge
    1.485
    Hallo zusammen,

    ich habe den Wechsel des Hinterradreifens hinter mir.

    Mein neuer Kenda kostete 168,-

    An Arbeitslohn wurden 79,- verrechnet.

    Gruß Rainer

  7. #7
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo Rainer,

    bis auf die Tatsache, dass es sich um einen Kenda handelt und etwas zu teuer ist, ist der Gesamtpreis noch im "erlaubten" Bereich. Immerhin veranschlagt BRP fast 2 Stunden für den Radwechsel hinten. Bei Stundensätzen von 70 - 100 Euro können da ganz schöne Summen zusammen kommen ...

    79,- Euro für die Montage ist gerade noch OK.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  8. #8
    Ryder Avatar von Tom1968
    Registriert seit
    26.04.2015
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    369
    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    Hallo Rainer,

    bis auf die Tatsache, dass es sich um einen Kenda handelt und etwas zu teuer ist, ist der Gesamtpreis noch im "erlaubten" Bereich. Immerhin veranschlagt BRP fast 2 Stunden für den Radwechsel hinten. Bei Stundensätzen von 70 - 100 Euro können da ganz schöne Summen zusammen kommen ...

    79,- Euro für die Montage ist gerade noch OK.

    Gruß,
    Alex
    Du schreibst BRP gibt 2 Stunden als Vorgabezeit, welcher Zeitbedarf ist den erfahrungsgemäß realistisch für eine BRP Vettragswerkstatt?
    Spyder RT, High End der Fortbewegung

  9. #9
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo

    am RT muss der Auspuff demontiert werden, der Bremssattel muss runter, Riemen entspannen und abziehen, Rad raus, Reifen demontieren, Lager kontrollieren, (wenn Lager in Ordnung)Reifen montieren, Rad montieren, Riemen und Bremssattel drauf, Auspuff montieren und Riemen einstellen.

    An Hand der beschriebenen Arbeiten kannst du dir vorstellen dass das nicht in 30min. gemacht ist. 1-1,5 Stunden ist in einer guten Werkstatt zu schaffen.

    Bei manchen Fahrzeugen braucht es auch viel Fingerspitzengefühl um den Riemen einzustellen, das alleine kann bis zu einer halben Stunde dauern.

  10. #10
    LISBETH
    Gast
    Guten Morgen Barbarossa,
    du schreibst Rainer,dass sein Kenda (168.00€) zu teuer wär. Habe mich mal gestern informiert weil ich bestimmt auch bald ein neuen hinten bräuchte. Was kostet denn bei dir ne Kenda? Wenn du überhaupt noch ein bekommst. Ansonsten kannst du mir ne andere empf.geben?(außer Toyo) Wünsch euch ein schönes Wochenende

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •