Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Abblendlicht einstellen

  1. #11
    Mitglied Avatar von akkispyder1959
    Registriert seit
    23.07.2020
    Ort
    Wolfsburg/Niedersachsen
    Beiträge
    6

    3 Einstellschrauben am Abblendlicht - wozu

    Hallo,
    In der Bedienungsanleitung ist nur die Höheneinstellung beschrieben; nicht z.B. die Breiteneinstellung. (wegen Lichtkegel)
    Habe schon den ganzen Forum-Bereich "Abblendlicht einstellen" durchgelesen, aber nichts zu den 3 Einstellschrauben gefunden.

    Gruß Akki

    akkispyder1959
    Wolfsburg

  2. #12
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.026
    Hallo Akki,

    so "fortschrittlich" ist der Spyder nicht! Es gibt lediglich eine Höheneinstellung - mehr auch nicht!

    ABL.PNG

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #13
    Mitglied Avatar von akkispyder1959
    Registriert seit
    23.07.2020
    Ort
    Wolfsburg/Niedersachsen
    Beiträge
    6
    Hallo Alex,
    ich werde es probieren, (wozu die beiden anderen Einstellschrauben sind) ob auch eine horizontale Ein-/Verstellung möglich ist. (Muß eigentlich für EU möglich sein, da wir rechtsseitig einen Lichtkegel haben). Ich für mich will/muß horizontal einstellen, da mein Abblendlicht stark "schielt", dh. re und li so gut wie keine Straßenrandausleuchtung. Habe aber in div. Videos eine breitere Ausleuchtung, inkl. Straßenränder, gesehen.

    Gruß Axel
    akkispyder1959
    Wolfsburg

  4. #14
    Junior Avatar von blaque
    Registriert seit
    19.07.2018
    Ort
    Bad Zwischenahn
    Beiträge
    105
    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    Es gibt lediglich eine Höheneinstellung - mehr auch nicht!
    Das stimmt so nicht, man kann den einzelnen Scheinwerfer auch horizontal einstellen.
    Beide Scheinwerfer sind Baugleich, das gilt auch für ihr Lichtbild. Das bedeutet, das beide Scheinwerfer auf der rechten Seite weiter nach oben scheinen, Das ganze ist auch irgendwo in der Bedienungsanleitung beschrieben.
    Manchmal ist der linke Scheinwerfer stark nach rechts "verstellt" um das blenden des Gegenverkehrs zu minimieren.

  5. #15
    Mitglied Avatar von Porther
    Registriert seit
    06.07.2020
    Ort
    Raum Forchheim
    Beiträge
    41
    Ich habe gerade mein Abblendlicht und Fernlicht eingestellt da die freundlichen beim Service dies nicht gemacht haben. Sie sollten mein Fernlicht niedriger stellen da ich dies leider mit dem Abblendlicht verwechselt hatte und es nun in den Himmel scheint Das Abblendlicht wird wohl eingestellt, jedoch haben sie es dann gar nicht kontrolliert wohin es scheint. Dies hat knapp 5m vor mir auf den Boden geleuchtet.

    Zum Einstellen vom Fernlicht muss man nur die 2 seitlichen Serviceklappen oben (wo auch der LuFi sitzt) entfernen und kann mittels 10er Nuss die Schraube mit der weißen Kappe drehen.

    Beim Abblendlicht MUSS die Seitenverkleidung weg. Sind ja nur 4 Schrauben und 4 Clips. Danach kommt man an das Abblendlicht. Dort waren 4 Schrauben. 2 oben links und rechts und 2 unten links und rechts.

    Die jeweils innere unten musste ich drehen und konnte so die Höhe des Abblendlichts einstellen. Die linke Schraube außen unten hatte bei 2 Umdrehungen keinen Einfluss. Vielleicht kann man doch durch die anderen Schrauben die Breite einstellen.

    Schade finde ich, wenn es eine andere Möglichkeit gibt gerne Infos geben, dass das Abblendlicht nur an geht, wenn der Motor an springt. Finde ich echt besch... gerade am Abend wenn man ständig mit einem Akrapovic die Maschine anwerfen muss. Die Nachbarn danken es vorallem um halb 1 Nachts.

    Jedenfalls hat es gut gekappt und bei der nächsten Nacht Fahrt bin ich sehr gespannt. Vorallem da die Spyder ja mit Sozius immer den Gegenverkehr blendet.

  6. #16
    Ryder Avatar von Tuner
    Registriert seit
    05.02.2021
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    363
    Ähnlich gings mir mit meiner FJR - die hat nicht umsonst das "blaue Band" für sehr gutes Licht bekommen. Wurde oft angeblinkt was auf Dauer nervte. Bin dann einfach zum TÜV gefahren und der hat es kontrolliert während ich draufgesessen bin. Es war zwar alles in Ordnung aber er hat mir den Lichtkegel dann doch einen Tick tiefer gestellt so das sich jetzt keiner mehr nachts geblendet fühlen muss. Und über einen kleinen Obulus in die Cafekasse freut sich jeder. So kann ich guten Gewissens mal wieder nachfragen sollte was sein. Beim Spyder - zumindest beim GS - kommt man noch ganz gut überall hin, finde er ist doch noch recht schrauberfreundlich gebaut worden zumindest was die "kleine" Wartung anbelangt.
    Gruss Felix

  7. #17
    Ryder Avatar von xator
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    404
    Zitat Zitat von Porther Beitrag anzeigen
    ... Die jeweils innere unten musste ich drehen und konnte so die Höhe des Abblendlichts einstellen. Die linke Schraube außen unten hatte bei 2 Umdrehungen keinen Einfluss. Vielleicht kann man doch durch die anderen Schrauben die Breite einstellen. ...
    Zum Einstellen der Scheinwerfer sind die beiden diagonal angeordneten Stellschrauben vorgesehen. Mit der oberen wird der Scheinwerfer vertikal, mit der unteren horizontal verstellt. Die dritte Schraube wird in der Regel nicht verstellt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Kaum macht man's richtig, funktioniert es.
    Gruß aus Marl. Erwin

  8. #18
    danke Porther für den Tipp mit der Fernlichteinstellung. Bin pünktlich am 1. April um 0:02 losgefahren, war auch meine erste Nachtfahrt und das Fernlicht war sowas von grottig, ca. 20m vorm Mopät nur ein dunkles Loch. Meine 2020er F3 hat ja LED-Abblendlicht, welches ich schon letztes Jahr niedriger eingestellt habe (weil der Gegenverkehr ständig aufblendete) und mit dem ich auch sehr gut leben kann. Was ich vom Fernlicht nicht sagen kann, auch weil dieses nur Halogen ist. (Illegale) LED-Leuchmittel liegen zwar bereit, aber der schrauberische Aufwand (meine Hände sind zu gross um durch die Serviceklappen reinzulangen) hält mich davon ab diese zu verbauen. Alternativ denke ich darüber nach die typisierten Osram zu verbauen und per Einzelabnahme eintragen zu lassen oder gleich mit 1 oder 2 LED-Zusatzscheinwerfer (mit E-Zeichen) die Reflektoren inkl. H7 zu ersetzen. Das "Glas" hat ja keine Streuwirkung, ist also nur ein "Abdeckung". Ausserdem möchte ich mal abklären ob es möglich ist dass Abblendlicht zusammen mit dem Fernlicht brennen zu lassen, bei Autos mit getrennten Scheinwerfern (Mercedes W210-212) geht das ja auch

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •