Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 80

Thema: Scheinwerfer werden trüb

  1. #41
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo Alex
    Ich hab mir das noch nicht genau angeschaut,wenn man doch alles schön anklebt sollte man doch mit einer polier Maschine das hinbekommen oder ist der Schaden unter der hauptglass?

  2. #42
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.060
    Ursache für das Blindwerden des Kunststoffs ist die von den Ellipsoidscheinwerfern abgestrahlte Hitze, d.h. die "Gläser" werden von innen trüb!

    Daher kann man nichts polieren, nur tauschen ... leider!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #43
    Ausgetreten
    Gast
    Warum einfach wenn es auch schwer geht

    Dann hat man als Rt Fahrer die A Karte gezogen.

  4. #44
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.060
    Dann hat man als Rt Fahrer die A Karte gezogen.
    Was die Scheinwerferproblematik angeht: Ja!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #45
    Senior
    Registriert seit
    17.03.2011
    Ort
    Windhagen, Kreis Neuwied
    Beiträge
    532
    War die Tage beim Händler beim TÜ'V u meine Scheinwerfer müssen mal wieder
    getauscht werden. Ist das 2te mal. Die versuchen es per Kulanz. Bin mal gespannt.
    Die ersten sind nach 30.000 getauscht wurden u die jetzt nach 68.000, scheinen
    also besser geworden zu sein. Okay, sind schon gut 2-3 Jahre oben trüb.
    Hilft nur, nicht mehr so viel fahren,grins.
    gruss sabine

  6. #46
    Senior Avatar von Spydergleider
    Registriert seit
    04.01.2009
    Ort
    LK.Heidelberg
    Beiträge
    594
    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    Ursache für das Blindwerden des Kunststoffs ist die von den Ellipsoidscheinwerfern abgestrahlte Hitze, d.h. die "Gläser" werden von innen trüb!

    Daher kann man nichts polieren, nur tauschen ... leider!

    Gruß,
    Alex
    Bei mir wurden auch die Scheinwerfer bei der letzten Inspektion getauscht, mir wurde gesagt es kommt vom UV Licht nicht von der Hitze
    Gruß
    Helmut
    Viele grüße aus dem Kraichgau im wunderschönen BADNERLAND
    1 ) Spyder GS Bj.2008 Limited Edition 2) RT Techno Bj.2011 3) RT Limited Bj.2014

  7. #47
    Ryder Avatar von xator
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    407
    Zitat Zitat von Spydergleider Beitrag anzeigen
    Bei mir wurden auch die Scheinwerfer bei der letzten Inspektion getauscht, mir wurde gesagt es kommt vom UV Licht nicht von der Hitze
    Gruß
    Helmut
    Hallo, Helmut,
    das halte ich schlichtweg für eine Falschaussage. Wenn die Ursache wirklich das UV-Licht wäre, müssten sich die Veränderungen außen zeigen. Ich habe eine Lösung gefunden, denn die Veränderungen des Kunststoffs werden durch die Hitzeentwicklung im Scheinwerfer verursacht. Guckst du hier.

    Mit dem Spyder auf Tour in Italien, Grüße aus der Sonne,
    Erwin
    Kaum macht man's richtig, funktioniert es.
    Gruß aus Marl. Erwin

  8. #48
    Mentor Avatar von Rainer
    Registriert seit
    22.10.2011
    Ort
    Lohr / Main
    Beiträge
    1.489
    Hallo zusammen,

    bei mir wurden zum ersten TÜV Termin auch die Gläser getauscht auf Kulanz.

    Vor der Prüfung in diesem Jahr war kein Tausch notwendig.

    BRP sollte das Problem erkannt haben, aber selbst bei dem Update für 2018 gibt es keine Verbesserung.


    Gruß Rainer

  9. #49
    Senior Avatar von Spydergleider
    Registriert seit
    04.01.2009
    Ort
    LK.Heidelberg
    Beiträge
    594
    Hallo,
    Das Problem mit der Eintrübung der Gläser gibt's ja nur beim RT bei allen anderen Modellen hört man ja nichts dergleichen,
    Es ist wohl ein Material Problem,
    Obwohl auch bei meinem Mercedes damals ein älteres Modell gab es die gleichen Probleme und da waren Glasscheiben verbaut,
    Die konnte man von außen aufpolieren.
    Gruß Helmut
    Viele grüße aus dem Kraichgau im wunderschönen BADNERLAND
    1 ) Spyder GS Bj.2008 Limited Edition 2) RT Techno Bj.2011 3) RT Limited Bj.2014

  10. #50
    Ryder
    Registriert seit
    04.07.2017
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    280
    Hallo miteinander,
    ich habe diesen Beitrag aufmerksam verfolgt und möchte nun auch meine Erkenntnisse dazu beitragen:

    Bei meinem Spyder ist ein Austausch der Scheinwerfer noch nicht nötig und wird hoffentlich auch nicht nötig werden.

    1. In der Spyderwerkstatt meines Vertrauens hat man schon bei mehreren anderen Fahrzeugen Scheinwerfer auf Garantie getauscht und mir mitgeteilt,
    das die Ursache an der von außen auf die Scheinwerfer einwirkenden UV-Strahlung der Sonne liegt.

    2. Ein Spyderfahrer den ich kürzlich kennenlernen durfte, hat mich ebenfalls darauf aufmerksam gemacht, das dieses Problem auftreten wird, wenn ich nichts unternehme.
    Er hat mir berichtet, das er seit Jahren weder an seiner ersten, noch an seiner zweiten RT jemals Probleme damit hatte, weil er vorsorglich ein Pflegemittel benutzt,
    welches das Eintrüben verhindert.

    Es handelt sich dabei um:

    Meguiars.jpg

    Es ist eine Art UV-Schutz-Politur speziell für Scheinwerfer (man darf sie nur nicht auf den Lack bringen!).
    Sie beugt vor, kann aber keine bereits getrübten Scheinwerfer wieder auf Neuzustand bringen.
    Ich habe mir eine Flasche gekauft und es bereits selbst einmal benutzt, kann aber keine Aussage dazu treffen, wie es sich langfristig bei mir auswirken wird.

    Ich möchte das hier nur deshalb berichten, damit sich niemand verrennt, weil u.U. falsche Ursachen vermutet werden.
    Ich denke auch, das es anhand der o.g. Fakten wohl eindeutig an der UV-Strahlung der Sonne liegen muss.
    Geändert von Rubbeldiekatz (24.07.2018 um 19:44 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •