Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 80

Thema: Scheinwerfer werden trüb

  1. #11
    Ryder Avatar von OlliMK
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    PLZ 58xxx
    Beiträge
    469
    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    Was man aber evtl. machen könnte: Das Abblendlicht ab- bzw. umschaltbar machen, z.B. über einen extra Schalter (Wechsler) und dafür alternativ ein LED-Tagfahrlicht anzusteuern. Somit wären die HB3-Halogenlampen weniger in Betrieb und man könnte die Eintrübung deutlich verzögern - aber leider nicht ganz verhindern.
    So eine Lösung fände ich super, kenne mich aber zu wenig mit Elektronik aus, um das pannenfrei selber zu stricken. Falls das jemand kann, wäre ich ein dankbarer Abnehmer für eine solche Lösung inklusive Aufwandsentschädigung.

    Grüße
    OlliMK

  2. #12
    Ryder Avatar von OlliMK
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    PLZ 58xxx
    Beiträge
    469
    Hab's mir nochmal angesehen: die Scheinwerfer trüben sich genau an der Stelle ein, wo sie am heißesten werden. Mit UV-Licht scheint es also weniger zu tun zu haben. Gestützt wird diese Annahme auch noch dadurch, dass ich mir letztens in Kanada einige RTs ansehen konnte - keiner hatte das Problem. Bei den Nicht-ECE-Varianten sind ja an dieser Stelle die Nebelscheinwerfer angebracht, die nunmal bei vielen Nutzern in der Regel aus sind. Sonne gibt es in Kanada genau so viel wie hier, also daran scheint es echt nicht zu liegen. Insofern wäre eine wie auch immer geartete Lösung, die das Abblendlicht wahlweise abschaltbar macht, mein Favorit.

    Grüße
    OlliMK

  3. #13
    Junior
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    155
    Hallo ,
    kann vielleicht mal jemand ein Bild einstellen, damit man sich vorstellen kann wie das aussieht. Ist das nur bei den RT Modellen?
    Gruss
    Arrick

  4. #14
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Ist das nur bei den RT Modellen?
    Ja, das Problem gibt's nur bei den RT Modellen. Die anderen Modelle - GS/RS und ST - habe keine Klarglasabdeckung über den Abblendscheinwerfern.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #15
    Bei den PKW's mit Klarglasscheibe gibt es das Problem auch heute noch. Der Grund ist die UV-Strahlung. Aber nicht die der Sonne, sondern der UV-Anteil der Lampe. Deshalb muss man beim Kauf von Ersatzlampen darauf achten das sie einen geringen UV-Anteil haben. Gibt es von Osram und Phillips auf jeden Fall. Die Idee mit dem Tagfahrlicht ist nicht schlecht, aber so wie beschrieben nicht ganz ok. Beim Tagfahrlicht leuchten die Hinteren Lampen nicht. Das würden sie in diesem aber anders verhalten. Da wir kein Motorrad haben, dürften wir mit Tagfahrlicht fahren, aber eben nur nach Vorschrift. Ist das Tagfahrlicht mit dem Hauptlicht eingeschaltet muss es gedimmt sein. Dann zählt es als Begrenzungslicht. Der Schalter müsste also das Licht komplett abschalten. Also wie ein Lichtschalter im PKW. Dann muss das Tagfahrlicht mit einschalten der Zündung an gehen und abdimmen sobald man das Abblendlicht oder Fahrlicht einschaltet. Und es müssen natürlich die Maße für den Einbau des Tagfahrlichtes beachtet werden.
    Meine Abdeckungen sind auch getrübt und es müsste was unternommen werden. Ich weiß gar nicht wie man die Teile ab bekommt. Wenn man sie heile ab bauen kann, könnte man sie vielleicht polieren.

  6. #16
    Junior
    Registriert seit
    07.08.2013
    Ort
    52525 Heinsberg-Kirchhoven
    Beiträge
    102
    HB3 als LED gibt es doch, kopiert die unter Zeile in google rein und sucht Bilder.

    2 x weiß 9005 cree q5 high power 12-smd led-lampen Fernlicht tagfahrlicht hb3

    Hier findet sich bestimmt eine Lösung.

    Weshalb darf ich solch eine LED-Birne nicht einbauen?

    Wenn es keinen blendet und mein Fahrlicht in der Dunkelheit ist in Ordnung.

    Fahre ich zum TÜV wechsel ich vorher die Birnen usw.

  7. #17
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Weshalb darf ich solch eine LED-Birne nicht einbauen?
    Oh, das ist leicht zu beantworten: Weil das Teil keine Zulassung im Gültigkeitsbereich der StVO hat - ganz einfach ...

    Und warum hat es keine Zulassung? Weil niemand das Geld dafür in die Hand nehmen will! Sad, but true ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  8. #18
    Junior
    Registriert seit
    07.08.2013
    Ort
    52525 Heinsberg-Kirchhoven
    Beiträge
    102
    Das mit der StVO ist o.k.
    Bei mir wurden bei einer Verkehrskontrolle bisher noch nie die Typen der Fahrzeugbirnen kontrolliert.
    Reifen ja, brennen die Rückleuchten bzw. Vorderlicht usw. ja, Motorrad DB vom Auspuff ja.
    Aber welchen Birnentyp ich in Rück- bzw. Vorderlicht habe sollange diese nicht blenden und dadurch den Straßenverkehr behindern
    sehe ich nicht als Problem an.

  9. #19
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo Olli,

    du hast natürlich recht. Normalerweise interessiert sich niemand für die Leuchtmittel, es sei denn, sie sind besonders auffällig. Frei nach dem Motto: Wo kein Kläger, da kein Richter ...

    Aber hierzulande sind ja sämtliche Konstrukte denkbar, z.B.: Ein PKW Fahrer sagt, er wurde von dir geblendet und hat deswegen einen Fußgänger überfahren. Bei der routinemäßigen Kontrolle wird festgestellt, dass die Lampen deines Abblendlichts keine Zulassung haben. Da diese offensichtlich andere Verkehrsteilnehmer gefährden, erlischt nach § 19 Absatz 2 StVZO deine Zulassung. Daraus resultierend hast du auch keinen Versicherungsschutz mehr und bleibst im schlimmsten Fall auf den kompletten kosten sitzen!

    Sicherlich, das könnte auch alles nur graue Theorie sein ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  10. #20
    Ryder Avatar von OlliMK
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    PLZ 58xxx
    Beiträge
    469
    Zitat Zitat von teramo Beitrag anzeigen
    ....dürften wir mit Tagfahrlicht fahren, aber eben nur nach Vorschrift. Ist das Tagfahrlicht mit dem Hauptlicht eingeschaltet muss es gedimmt sein. Dann zählt es als Begrenzungslicht. Der Schalter müsste also das Licht komplett abschalten. Also wie ein Lichtschalter im PKW. Dann muss das Tagfahrlicht mit einschalten der Zündung an gehen und abdimmen sobald man das Abblendlicht oder Fahrlicht einschaltet.

    Bei weitem zu kompliziert. Tagfahrlichter montieren (und zwar welche, die genau dafür zugelassen sind mit entsprechender Kennzeichnung) und so schalten, dass sie AN sind, wenn Standlicht/Abblendlicht AUS sind. Und so dass die Tagfahrlichter AUS sind, sobald Standlicht/Abblendlicht brennt. Diese Schaltung bekommst du von §§ wegen vorgegeben, wenn du Nachrüst-TFL kaufst, das weiß ich aus eigener, mehrfacher Erfahrung. Da ja die normalen Standlichter vorhanden bleiben, besteht absolut keine Notwendigkeit, das TFL zu dmmen.

    Das Dimmen hast du eher bei den Fahrzeugen, bei denen TFL und Standlicht ineinander gebaut sind, d.h. die beiden Lichtsignale werden durch die selbe Leuchte erzeugt, die dann natürlich mit verschiedenen Helligkeiten leuchten muss. Aktuell ist das zum Beispiel an meinem GT86 so.

    Nicht schlimmer machen, als es ist...

    Grüße
    OlliMK

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •