Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 80

Thema: Scheinwerfer werden trüb

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    21.08.2011
    Ort
    Stuhr
    Beiträge
    11

    Scheinwerfer werden trüb

    Hallo an alle.
    Ich fahre seit 2011 einen Spyder Rt Limite.
    Jetzt fangen die Scheinwerfer an trübe zu werden, besonders direkt über dem Fahrlicht.
    Hat jemand von Euch das auch schon gehabt ? Ist das möglicherweise ein Grund für einen Garantiefall?

    Gruß
    Dirk

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo Dirk,

    das ist leider "ganz normal" bei den RTs. Dieses Problem besteht auch bei den 2014er Modellen nach wie vor. Ich würde mal beim Freundlichen vorstellig werden und auf einen Austausch auf Garantie pochen - ob das beim einem 2011er Modell noch möglich ist, hängt viel vom Händler ab ... Da es sich hier um ein bekanntes Problem handelt, stehen die Chancen aber nicht schlecht!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Senior
    Registriert seit
    17.03.2011
    Ort
    Windhagen, Kreis Neuwied
    Beiträge
    532
    Habe das Problemchen auch u bereits einmal getauscht.
    Nach gut 30.000 km war es wieder da u bleibt jetzt einfach.
    Ist ja nur oberhalb der lampe u stört nicht im Dunkeln, denke
    ich mal.....Fahre ja im Dunkeln nicht.

    gruss sabine

  4. #4
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Nach gut 30.000 km war es wieder da u bleibt jetzt einfach.
    Bis es bei der HU bemängelt wird und es keine neue Plakette mehr gibt ... Dieses Problem gibt es bei älteren PKWs (> 10 Jahre) mit Klarglasscheinwerfer ganz oft ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #5
    Senior
    Registriert seit
    17.03.2011
    Ort
    Windhagen, Kreis Neuwied
    Beiträge
    532
    Bei mir hat der TÜV das zwar gesehen, aber auch festgestellt
    dass das Licht noch ungefiltert nach vorne strahlt u meine
    Plakette habe ich bekommen.

    gruss sabine

  6. #6
    Ryder Avatar von OlliMK
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    PLZ 58xxx
    Beiträge
    469
    Finde es peinlich, dass es noch keine Lösung gibt. Nach nur zwei Jahren habe ich das auch und bekomme nächstes Jahr, zum Ende der Garantie hin, einen neuen Satz Scheinwerfer. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Trübung sich in den Lichtaustritt ausdehnt. Sollte im 21. Jahrhundert, 20 Jahre nach der flächendeckenden Einführung von Kunststoff-Streuscheiben, kein Thema mehr sein.

    Grüße
    OlliMK

  7. #7
    Mitglied Avatar von Blackspyder
    Registriert seit
    06.08.2014
    Ort
    Weiden i.d.OPf. - Bayern
    Beiträge
    24
    Hi Dirk,
    ich habe meinen RT im März 2010 gekauft und nach gut zwei Jahren wurden die beiden Scheinwerfergläser, oberhalb der
    Linse matt. Mein Händler hat diese jedoch im Rahmen eines Garantiefalles problemlos ausgetauscht.

    Gruß
    Norbert

    Drive Safe!!

  8. #8
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo,

    ich denke, dass Problem lässt sich nicht so leicht beheben: Die Linse der Ellipsoidscheinwerfer befindet sich einfach viel dicht an der Kuststoffscheibe. Durch die große Hitzeentwicklung der HB3-Halogenbirnen ist so eine Eintrübung unvermeindlich ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    21.08.2011
    Ort
    Stuhr
    Beiträge
    11
    Hallo
    Ich habe Nachricht vom Händler bekommen, dass BRP bereit ist neue Scheinwerfer zu liefern, die Einbaukosten sollen jedoch zu meinen Lasten gehen.
    Dazu habe ich folgende Meldung im Inernet gefunden:

    Der EuGH prägt bekanntlich das Verbraucherrecht. In einer neuen, am 16.06.2011 veröffentlichen Entscheidung hat er den Schutz der Verbraucher weiter gestärkt: danach hat der Verkäufer im Fall einer Ersatzlieferung sowohl die Kosten des Ausbaus der mangelhaften Sache als auch die des Einbaus der mangelfreien Ersatzsache zu tragen. AGB gegenüber Verbrauchern sollten entsprechend angepasst werden.

    Das habe ich dem Händler mitgeteilt und warte jetzt auf eine Entscheidung.

    Eine andere Frage ist, kann man nicht wegen der großen Hitzeentwicklung der Halogenbirne ein Umrüstung auf LED vornehmen?

    Gruß
    Dirk

  10. #10
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Der EuGH prägt bekanntlich das Verbraucherrecht. In einer neuen, am 16.06.2011 veröffentlichen Entscheidung hat er den Schutz der Verbraucher weiter gestärkt: danach hat der Verkäufer im Fall einer Ersatzlieferung sowohl die Kosten des Ausbaus der mangelhaften Sache als auch die des Einbaus der mangelfreien Ersatzsache zu tragen. AGB gegenüber Verbrauchern sollten entsprechend angepasst werden.
    Das gilt wohl aber nur während der Garantie- bzw. Gewährleistungszeit?! Falls der Hersteller (in diesem Fall BRP) den Austausch auf Kulanz vornimmt, wirst du wohl auf den Einbaukosten sitzen bleiben. Das ist aber nur ein Vermutung meinerseits ...

    Eine andere Frage ist, kann man nicht wegen der großen Hitzeentwicklung der Halogenbirne ein Umrüstung auf LED vornehmen?
    Leider ist das nicht so einfach: Es gibt keine LEDs, die als Abblendlicht eine StVO-Zulassung haben.

    Was man aber evtl. machen könnte: Das Abblendlicht ab- bzw. umschaltbar machen, z.B. über einen extra Schalter (Wechsler) und dafür alternativ ein LED-Tagfahrlicht anzusteuern. Somit wären die HB3-Halogenlampen weniger in Betrieb und man könnte die Eintrübung deutlich verzögern - aber leider nicht ganz verhindern.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •