Seite 12 von 14 ErsteErste ... 21011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 137

Thema: G.P.R. Schalldämpfer

  1. #111
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    895
    Aha. Ich meinte bezogen auf das rausblasen. Was soll da schlimmer werden?
    Grüße Micha

  2. #112
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.066
    Ich habe mich mehr auf den Allgemeinzustand des Endtopfs bezogen.

    An dieser Stelle sind die meisten Endtöpfe nicht 100% dicht. Insbesondere im kalten Zustand ist da immer ein kleiner Spalt; das Rohr wird ja einfach nur in den Endtopf gesteckt. Zusetzen tut sich da im Betrieb allerdings nichts; es ist ja nicht so, dass im Abgas größere Partikel wären, die da etwas verschließen könnten. Ggf. kann man mit etwas Dichtmasse nachhelfen. Leider härten diese i.d.R. durch hohe Temperaturen aus. Dies hat dann zur Folge, dass die Dichtigkeit durch die Vibrationen wieder nachlässt

    Im Normalfall sollte sich die Steckverbindung durch die Ausdehnung der Materialien selbst abdichten, sobald die Betriebstemperatur erreicht wurde.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #113
    Mentor Avatar von SpyderPfomi
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    87459 Pfronten im Allgäu
    Beiträge
    1.328
    Die Undichtikeit ist bei meinem schon seit Jahren da - ist minimal und stört nicht wirklich. Abdichten klappt auch nicht - da das Dichtzeug - wie Alex schreibt - wieder rausfällt! Das sich das Innenleben locker ist ärgelich - aber der G.P.R hat natürlich auch nicht die Welt gekostet (und der "originale" Akrapovic ist unverschämt teuer ) und mit ein bissle Geschick kann man das Problem in den Griff bekommen. Hat sich jetzt über die Jahre um 5mm gesetzt und jetzt ist Ruhe. Beilagscheiben und ein federndes Elemten dazwischen und gut Vom Ducati-Klang habe ich noch nix feststellen können bzw. duch das Federelement behoben
    Geändert von SpyderPfomi (11.08.2017 um 17:01 Uhr)

  4. #114
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    895
    Habe die Stelle mit einem Blech abgedichtet. Mal sehen ob es hält.
    Grüße Micha

  5. #115
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.360
    GPR - ich habe beim Durchlesen dieses Thread ein " Déjà-vu"

    Es mag ja sein, dass sich die Produktion auf Grund von Kundenwünschen und Beschwerden ändert, bei GPR scheint dies wohl nicht der Fall zu sein, sondern sich die Mängelliste eher auf die gesamte Palette an Endschalldämpfern bezieht..

    Vor knapp 5 Jahren hatte ich für eines meiner ATV ebenfalls einen GPR-Auspuff gekauft und dieser klang die ersten 300 km auch "nett" - ganz so wie ich wollte..
    Dann - von einer Minute auf die andere änderte sich die Klangfarbe von dumpf in blechern - ein paar Tage später klang mein ATV wie eine rostige Gießkanne..

    Ich habe das Teil damals - weil noch in der Garantie - an den Hersteller zurück geschickt und der Auspuff wurde - auf meine Kosten - neu gestopft, weil die Dämmwolle ein Verschleissteil sei und nicht der Garantie unterliegt.
    2 Wochen später wieder die sich ändernde Geräuschentwicklung, dazu durch good vibrations gerissene Halter - und danach habe ich aufgegeben..

    Irgendwann landete der Pottt mal in der Bucht und so habe ich wenigstens - außer der gewonnen Erfahrung - noch ein paar Euronen mehr gewonnen als der Schrottwert..

    Wundert Euch also nicht..

    Reiner
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  6. #116
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    895
    Schöner überflüssiger Beitrag ...
    Grüße Micha

  7. #117
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.493
    Ich persönlich habe mit dem G.P.R. nur die besten Erfahrungen. Ich hab den schon ewig dran und fahre ihn ohne das Teesieb. Harley-Klang ohne zu laut zu sein. Lediglich am Enddämpfer fing es an zu klappern. Hat mein Händler auf der Bühne gehört und mit einer passenden "Unterlegscheibe" unter dem Sprengring beseitigt; seitdem wieder Ruhe. Für 450,-€ ein Super Teil , da kannste den doppelt so teuren Akrapovic voll vergessen. Zumal der noch nicht mal gut klingt ! Und klotzig sieht er auch aus !

    2017-04-28 15.33.20.jpg
    Geändert von Red Scorpion (12.08.2017 um 22:25 Uhr)

  8. #118
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.360
    Zitat Zitat von Michaaa Beitrag anzeigen
    Schöner überflüssiger Beitrag ...
    In unserem Grundgesetz ist das Recht auf freie Meingsäußerung verbrieft - Toleranz ist andere Meinungen zuzulassen ohne diese zu teilen.

    Reiner
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  9. #119
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    895
    Wenn du Erfahrungen mit dem GPR Pott am Spyder hast, würde ich gerne was darüber lesen.
    Grüße Micha

  10. #120
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    29.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.590
    Hallo,

    ich habe meinen GPR in Carbon Optik seit 2012 an meiner 09ner RS. Anfangs hatte ich beide DB-Killer montiert. Als jedoch nach kurzer Zeit beide anfingen hässlich zu scheppern, habe ich den Vorderen rausgelassen und beim Hinteren eine zusätzliche Unterlegscheibe hinter dem Sprengring montiert. Seitdem ist einigermaßen Ruhe. Lauter ist er meiner Meinung nach dadurch nicht geworden. Bisher gab es auch keinerlei Probleme bei der HU oder bei Polizeikontrollen. Ach ja, auch ein Grund für das Weglassen des vorderen DB-Killer war, dass sich damals die rechte Krümmerdichtung verabschiedet hatte. Das habe ich auf einen erhöhten Staudruck durch den GPR zurückgeführt, auch dieses Problem ist seitdem nicht mehr aufgetaucht. Jetzt nach rund 40000 km fängt die Carbon Endkappe an sich zu verfärben. Aber das sehe ich mittlerweile etwas lockerer. 1. hat der GPR damals keine 300 Euronen gekostet und 2. darf man meiner Spyder auch ansehen, dass er gefahren wird. Insgesamt bin ich mit dem GPR mehr als zufrieden und so wie ich das sehe wird er auch noch viele Jahre und Kilometer seinen Dienst verrichten.
    Aber auch hier gilt für mich, jeder so wie er mag, denn jeder Jeck, ist ein anderer Jeck.
    F3T Limeted Special Series Triple Black Modell 2016
    my motivation, my drive

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •