Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789
Ergebnis 81 bis 89 von 89

Thema: Durchdrehendes Hinterrad auf nasser gerader Straße.

  1. #81
    Mentor Avatar von Rainer
    Registriert seit
    22.10.2011
    Ort
    Lohr / Main
    Beiträge
    1.485
    Hallo zusammen

    Wir fahren den Dreizylinder RT und haben letztes Jahr das Fahrwerk getauscht (Six Monkeys).

    Der Grund waren Gespräche mit anderen Fahren in der Oberpfalz, die mir ein verbessertes Gefühl der Sicherheit bestätigten.

    Das gleiche wird über die anderen Reifen gesagt, die werden Mitte Juni gewechselt.

    Es ist vollkommen klar, daß man die Physik nicht aushebeln kann und das will ich auch nicht.

    Außerdem durchdrehende Räder kosten auch Gummi.

    Gruß Rainer

  2. #82
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Tom1968 Beitrag anzeigen
    Hallo Ausgetreten,

    die genannte Ausnahmesituation beherrschen wir in der Regel nicht mehr, weil sie eben zu selten vorkommt und uns die Erfahrung und Übung fehlt, daher auch Ausnahmesituation.
    Gruß Tom
    Hallo Tom

    deshalb bin ich und viele andere hier ganz große verfechter von Fahrsicherheittrainings.

    Dort kann man solche Situationen üben/darstellen und sich darauf vorbereiten.

    Das kann nicht nur das eigene Leben retten sondern auch das der anderen.

    Aber solche Situationen muss man nicht nur herrausfordern, diese können auch durch verschiedene Untergründe auf der Straße, falsche Bedienung oder auch durch einen defekt auftreten.

    Ps.
    wenn ich mich immer nur in meinen Grenzen bewege, bleibe ich immer das was ich bin und tue ohne Möglichkeiten der verbesserung !!!

  3. #83
    Ryder Avatar von Tom1968
    Registriert seit
    26.04.2015
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    369
    Hallo Ausgetreten und Rainer,

    genau das meine ich, wer, wie Rainer, ein Gefühl der Unsicherheit verspürt oder meint zu verspüren weil man ja vom Hörensagen .... usw, der soll doch was anderes probieren und wer, so wie Ausgetreten, den Grenzbereich des Spyder erweitern möchte, weil ihm der serienmässige Grenzbereich nicht reicht, der soll was ändern am Fahrzeug.
    Nur heißt das doch im Umkehrschluss nicht, das das Fahrzeug im Serienzustand nicht sicher fahrbar ist!
    Spyder RT, High End der Fortbewegung

  4. #84
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    ... wenn ich mich immer nur in meinen Grenzen bewege, bleibe ich immer das was ich bin und tue ohne Möglichkeiten der verbesserung !!!
    Langsam driftet die Diskussion schon ins philosophische ab ... ich denke, die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen! Einerseits gebe ich Tom Recht, wenn er sagt, dass man einen Spyder im Originalzustand durchaus sicher im Straßenverkehr bewegen kann - sonst hätte das Fahrzeug ja auch keine Zulassung erhalten!

    Auf der anderen Seite ist es zweifelsfrei, dass andere Reifen und das SixMonkeys Sportfahrwerk ein deutliches Sicherheitsplus darstellen. Obwohl das Fahrwerk den Zusatz "Sport" trägt, bedeutet das nicht automatisch, dass man mit dem Spyder heizen muss, sobald man dieses verbaut hat. Dieses Fahrwerk verbessert z.B. auch die Bodenhaftung beim Bremsen, was den Bremsweg minimiert. Gerade bei Fahrzeugen mit dem alten Bremssystem (vor BJ 2013) ist das sehr nützlich. Hinzu kommt noch, dass die Wankneigung des Fahrzeugs in Kurven reduziert wird, und dass auch schon bei niedrigen Geschwindigkeiten! Mir ist bisher niemand bekannt, der den Einbau eines SixMonkey Fahrwerks bereut hat, oder der Meinung war, dass es nichts gebracht hat und es 'rausgeschmissenes Geld war! Die (Toyo-)Reifen bieten gegenüber den originalen Kendas auch nur Vorteile: Die Laufleistung ist höher, der Preis niedriger! Außerdem vermindern sie die Lenkkräfte, was gerade in kurvigen Gegenden dem Fahrer zugute kommt.

    Ich bin weiß Gott kein Heizer - Ausgetreten wird das sicherlich bestätigen - aber ich möchte mein SixMonkeys Fahrwerk nicht mehr missen und auf meine Felgen kommen ausschließlich Toyo-Reifen!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #85
    Ryder Avatar von Tom1968
    Registriert seit
    26.04.2015
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    369
    Mal eine kleine Episode, gehört zwar nicht hier hin, ist aber ganz passend, meine ich zumindest.

    Wie sich meinem Profil entnehmen lässt, ich bin Ossi und auch stolz drauf !
    Als ich 1989 meinen Dienst bei der NVA beendete haben wir eine Abschlussparty organisiert. Wir hatten damals gute Verbindungen zur Brauerei in Cottbus, diese existiert heute nicht mehr, und die haben uns 100 unterschiedliche Bieretiketten besorgt. Abgefüllt war in allen Flaschen das Cottbuser Bier, welches für seinen recht ekelhaften Geschmack bekannt war, beklebt wurden die Flaschen mit unterschiedlichen Etiketten. Alle Beteiligten der Party hatten natürlich leine Ahnung von der Sache und ihr könnt euch nicht vorstellen, wie die sich gegenseitigt die Taschen vollgehauen haben über den vorzüglichen Geschmack des vermeintlichen "Westbieres".
    Ich kann aus dieser Erfahrung einige Parallelen zum Tuningthema ziehen, eventuell der Eine oder Andere von Euch auch.

    Also, in diesem Sinne
    Gruß Tom
    Spyder RT, High End der Fortbewegung

  6. #86
    Ryder Avatar von gunone
    Registriert seit
    02.10.2014
    Ort
    Andernach
    Beiträge
    426
    Das mit dem Bier kann ich bestätigen.
    Man brauchte keine ausrede für die Frau um Sonntags ein kasten Bier weg zu machen.
    Wenn du den Samstags gekauft hast war er Montags schon Flockig.

  7. #87
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    29.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.587
    Also ich glaube, ich habe Tom verstanden. Wenn du eine BMW Hülle aus Pappkarton über einen Trabbi stülbst, glaubt ein Ossi, nachdem er einen Kasten Cottbuser Bier gesoffen hat, er fährt einen BMW. Richtig Tom?

    Gruss
    Heinz
    F3T Limeted Special Series Triple Black Modell 2016
    my motivation, my drive

  8. #88
    Senior Avatar von Roadstar
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    762
    Servus zusammen,

    gebe hier dem Catwuisl komplett recht!

    Gefahren gibt es immer wieder auf der Straße und es ist jeder selber verantwortlich wie man damit umgeht!
    Daß auf nasser Straße die Haftung eines Reifens abnimmt ist selbstredend!

    Catwuisl hat auf die Gefahr allgemein hingewiesen, damit jeder, egal welcher Reifen oder Fahrwerk gefahren wird, heile nach Hause kommt

    Danke Catwuisl!!!!
    Gruß Georg / Spyder RT Limited 2020, Deep Marsala Red Metallic
    Ein Wochenende ohne Spyder bringt mich nicht um.... aber weshalb sollte ich es riskieren?

  9. #89
    Ryder Avatar von Tom1968
    Registriert seit
    26.04.2015
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    369
    Zitat Zitat von x11 Beitrag anzeigen
    Also ich glaube, ich habe Tom verstanden. Wenn du eine BMW Hülle aus Pappkarton über einen Trabbi stülbst, glaubt ein Ossi, nachdem er einen Kasten Cottbuser Bier gesoffen hat, er fährt einen BMW. Richtig Tom?

    Gruss
    Heinz
    Im Kern hast Du meine Aussage verstanden auch wenn Deine Interpretation recht flach ist. Aber Jeder nach seinen Fähigkeiten
    Spyder RT, High End der Fortbewegung

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •