Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 89

Thema: Durchdrehendes Hinterrad auf nasser gerader Straße.

  1. #1
    Junior Avatar von Catwuisl
    Registriert seit
    12.08.2008
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    113

    Durchdrehendes Hinterrad auf nasser gerader Straße.

    Hallo an alle,
    hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht über ein Erlebnis mit meinem Spyder das mir hoffentlich so nicht mehr passiert.

    Nur mal vorweg ... Bin seit 2008 im Besitz eines Spyder RS. Inzwischen habe ich schon seit 2009 den 2 ten Spyder.
    Gefahrene Kilometerleistung ca. 55000 mit beiden Spydern zusammen.

    Die letzten Tage war es mal wieder so weit das ich mir eine Route ausdachte und ich mich auf meinen Spyder setzte und los fuhr.
    Diesmal sollte es eine Deutschlandreise werden. Los ging es am Donnerstag morgen und angekommen bin ich am Samstag in der Nacht wieder.
    Der Weg führte mich von meinem Abfahrtspunkt in Bayern - Thüringen - Sachsen - Sachsen Anhalt - Brandenburg - Berlin - Mecklenburg Vorpommern - Schleswig Holstein - Hamburg - Niedersachsen - Hessen - und wieder nach Hause nach Bayern.
    Alles in allem eine echt gute Tour und hatte auch alles dabei. Sonne mit bis zu 34 Grad, aber auch strömender Regen wozu ich noch näher darauf eingehen werde.
    Das ganze war ein Mix aus Bundesstraßen und Autobahnen. Am Ende waren es dann 2229 km auf der Uhr.

    So und nun zum eigentlichen Thema:
    Ca. 60 km vor Ende meiner Ausfahrt befand ich mich auf der A9 Richtung München.
    Ich wählte für dieses Stück die Autobahn weil es in Strömen vom Himmel runter gegossen hat. Dachte mir das dies etwas sicherer zum Fahren sei wie das gekurve auf einer Landstraße. Wobei ich im Regelfall natürlich viel lieber auf der normalen Straße fahre wie auf der Autobahn.
    Nun gut ich fuhr mit ca 70 km/h gleichbleibender Geschwindigkeit ohne zu beschleunigen als plötzlich und unerwartet mein Hinterrad wegen Aquaplaning völlig durchdrehte. Mein Glück war nur das links von mir kein Fahrzeug war denn der Spyder stellte sich augenblicklich quer und schleuderte hin und her. Erst nach links und dann nach rechts Richtung Leitplanke.
    Beides lief in diesem Moment ab wie in Zeitlupe. Ich hatte noch nie so viel Angst und Respekt zugleich auf meinem Spyder wie in diesem Moment.
    Ich war noch nie ein Fan von dem ganzen Elektronikmist das im Spyder verbaut ist.
    Dennoch bin ich jetzt kuriert und bin allen Sicherheitssystemen die der Spyder besitzt dankbar für das was sie geleistet haben.
    Hatte die vermutlich große Wasseransammlung nicht gesehen und meine Vorderreifen ( Toyo ) haben die Wassermassen einfach so verdrängt.
    Bin mal neugierig wenn ich hinten auch den Toyo drauf habe ob dies dann noch mal so extrem passiert.
    Ich glaube Bull Riding ist nichts anderes. Hat mich ganz schön hin und her geschleudert auf meinem Teil.

    Gruß vom Robert aus Bayern
    ( der froh ist noch einen Spyder zu haben nach diesem Zwischenfall )
    Servus vom Catwuisl aus Oberbayern .
    GS SM5 Bj. 2009 / RSS SE Bj. 2014

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo Robert,

    mir ist auf der Fahrt zum Sacksteder schon einmal so etwas ähnliches passiert: Es hat ebenfalls ziemlich heftig geregnet und bei nicht allzu schneller Fahrt kam es dann ebenfalls zu Aquaplaning. Ich hatte - damals wie auch heute noch - rundherum die Toyos drauf. Diese Reifen habe eine viel größere Wasserverdrängung als die originalen Kendas; mit denen wäre ich wahrscheinlich abgeflogen, so blieb es bei den von dir beschriebenen Schleuderbewegungen. Mich hat das damals auch sehr erschrocken und mich Respekt gelehrt.

    Das Ganze ist leider ein systembedingtes Problem und lässt sich daher nicht ohne weiteres beheben: Beim Motorrad befindet sich das Hinterrad in der Spur des Vorderrads, beim PKW sind sogar beide Hinterräder in einer Fahrspur, die durch die Vorderräder (zumindest teilweise) vom Wasser befreit wurde. Das ist der Fahrzeugstabilität extrem zuträglich. Beim Spyder jedoch hat man beim Regen mit den schlechtesten Bedingungen zu kämpfen: Keines der Räder läuft in einer Spur. Falls jetzt noch ein lumpiger - sprich abgefahrener - Reifen dazu kommt, dann kann's schnell unangenehm werden.

    Daher mein eindringlicher Rat: Bei (extremer) Nässer immer besonders vorsichtig und entsprechend langsam fahren und vor allem den Hinterreifen keinesfalls bis zur gesetzlichen Mindestprofiltiefe von 1,6 mm verwenden. Spätestens bei 4 mm den Reifen wechseln!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Ausgetreten
    Gast
    Hi

    Horst (vom Sicherheitstraining ) sagte mir, da kannste nix machen.

    " Bleib ruhig sitzen und genieße die Fahrt "

    @ Alex, ich hab jetzt noch knapp 1,4 mm. Hast recht, wird Zeit. Aber ich bin ja sowieso verrückt

    Gruß Ausgetreten

  4. #4
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    @ Alex, ich hab jetzt noch knapp 1,4 mm. Hast recht, wird Zeit. Aber ich bin ja sowieso verrückt
    Ich weiß auch, wo große teile der restlichen 7,6 mm Profil 'rumliegen, z.B. in Rhön und in der Hohenlohe ...

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #5
    Ausgetreten
    Gast
    hast du Sie aufgehoben ?

    Dann könnte man die auch wieder dranmachen oder ?

    Gruß Ausgetreten

  6. #6
    LISBETH
    Gast
    Guten Abend,
    hab gerade dein alten Bericht gelesen. Und so erging es mir heute auch. Bei nasser Fahrbahn rutschte mein hinterreifen und drehte durch.Obwohl ich noch ca.6mm Profil auf mein Kenda habe. Wenn alle über Kenda im Regen soschimpfen,warum haben die überhaupt ne Reifenzulassung bekommen. Wenn mir mal was passiert werde ich die Verklagen. Kann doch nicht jeder so ein Sche.. bauen und dennoch als Reifen verkaufen. ...ich bin stinke sauer...gute nacht.

  7. #7
    Junior Avatar von Baracuda
    Registriert seit
    27.12.2013
    Ort
    73776
    Beiträge
    141
    So extrem hatte cih es zum Glück mit den Kenda noch nie, aber es stimmt auf jedenfall: Die Toyo sind UM LÄNGEN sicherer/besser wie die Kenda.
    Die Toyo KÖNNEN auch (bei Nässe) durchdrehen... aber da muss man sich schon ähhh... etwas Mühe geben

  8. #8
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Zitat Zitat von LISBETH Beitrag anzeigen
    Guten Morgen Alex...
    ... Hab mir jetzt übrigens wieder ne Kenda reifen für hinten bestellt...bisher war ich auch zufrieden.
    lg Lisbeth
    Als ob wir's nicht mehrfach geschrieben hätten ...

    Der Spyder hat richtig Drehmoment und das wirkt ausschließlich auf das eine Hinterrad. Wenn da nicht ausreichend Wasser verdrängt werden kann, kommt's halt zu Aquaplaning.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  9. #9
    Ausgetreten
    Gast
    Hatte ich auch schon mal mit dem F3 auf der Autobahn, aber bei 120 auf der Beschleunigungsspur fuhr ich plötzlich mal eben laut Tacho 180, kannste nur Gas wegnehmen und gut festhalten, nur nicht wild am Lenker kurbeln.

  10. #10
    Ryder Avatar von Winni
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    44263 Dortmund
    Beiträge
    251
    Zitat Zitat von Baracuda Beitrag anzeigen
    Die Toyo KÖNNEN auch (bei Nässe) durchdrehen... aber da muss man sich schon ähhh... etwas Mühe geben
    nun ja ich finde so ganz viel Mühe muß sich da wirklich nicht geben. Natürlich mehr als beim Kenda, aber mir ist es auch mit dem Toyo schon mehrfach bei (nach meinem Empfinden) ganz normaler Beschleunigung passiert.
    Wenn du rechts drehst wird die Landschaft schneller in dem Sinne viele Grüße vom Winni, der nach Unfall-Aus seines geliebten 08er GS nun unterwegs ist mit Spyder RS SM5 /2011

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •