Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Navi-Halterung RT - auf ein Neues

  1. #1
    Ryder Avatar von OlliMK
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    PLZ 58xxx
    Beiträge
    469

    Navi-Halterung RT - auf ein Neues

    Hallo zusammen,

    es gibt ja schon einige Beiträge, die sich mit der Anbringung von Navi-Halterungen usw. beschäftigen. Ich hab dazu noch eine Detail-Frage: gern würde ich mein Handy und/oder Navi jeweils mit Ram-Mount-Halterungen befestigen. Vorgabe ist, dass das Display jeweils in der Sichtachse liegt und ein bisschen vor Spritzwasser geschützt ist. Deswegen dachte ich an eine Ram-Mount-Kugel, die ich mir oben auf die Armaturentafel-Abdeckung setze.
    Dazu müsste ich diese Abdeckung aber einmal abnehmen. Wer hat das schon einmal gemacht und kann mir verraten, wie ich das am ökonomischsten hinbekomme? Das Reparaturhandbuch lässt sich dazu nicht wirklich aus und "jugend forscht" finde ich nicht so gut.

    Danke für jegliche Hilfe.

    OlliMK

  2. #2
    Ryder Avatar von OlliMK
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    PLZ 58xxx
    Beiträge
    469
    Weiß es echt niemand?

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    01.05.2011
    Ort
    Bad Abbach, Bayern
    Beiträge
    42
    Servus OlliMK,

    kurz eine schnelle Nachtaufnahme ... hatte das anfangs auch mit der mitgelieferten Ram-Mount gelöst, dann aber doch selbst im Winter nachgebessert ... sollte ja auch zum Absperren sein.
    Bei Bedarf gerne mehr (Tageslicht-) Fotos.
    SpyderRT_TomTom-Navi (1).JPG


    Grüsse,
    Richard
    Geändert von SpyBy (22.07.2014 um 20:42 Uhr)

  4. #4
    Ryder Avatar von OlliMK
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    PLZ 58xxx
    Beiträge
    469
    Danke dir! Ich sehe das richtig, dass du die Navi-Halterung an den beiden Anschraubpunkten befestigt hast, die man von oben auf der Armaturentafel-Abdeckung sehen kann? Interessante Idee!

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    01.05.2011
    Ort
    Bad Abbach, Bayern
    Beiträge
    42
    Ja richtig - sind M5-Schrauben - rostfreie Gewindestange.
    Stromversorgung über einen USB-Konverter durch das Armaturenbrett incl. E/A-Schalter.
    Ansonsten Alu-4kt-Profil und 2,5mm-Flachprofil, normales Briefkastenschloss - Klebefolie.
    Waren ausreichend Probier-km zwischen Werkzeugkeller und Garage.
    SpyderRT_TomTom-Navi (5).JPGSpyderRT_TomTom-Navi (2).JPGSpyderRT_TomTom-Navi (3).JPGSpyderRT_TomTom-Navi (4).JPG
    Liegt somit im direkten Sichtfeld und nix vibriert.


    Richard
    Geändert von SpyBy (22.07.2014 um 20:44 Uhr)

  6. #6
    Ryder Avatar von OlliMK
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    PLZ 58xxx
    Beiträge
    469
    Sieht sehr gut aus, muss ich sagen. Die Stromzuführung erfolgt durch das Armaturenbrett....heißt, die Abdeckung war ab? Wie geht das?

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    01.05.2011
    Ort
    Bad Abbach, Bayern
    Beiträge
    42
    Du brauchst einen USB-Konverter 12V auf 5V, als Quelle habe ich die Steckdose im Kofferraum genommen. Sicherungskasten vorn wäre mir lieber gewesen, weil da gäbe es eine geschaltete Sicherung ... aber wie da ran kommen ohne alles zerlegen....?
    Seitenverkleidung links ab, Lautsprecher-Gitter raus, USB-Konverter und 12V-Zugang rein incl. Schalter und Sicherung.
    Ausgang vom USB-Konverter mit normalen USB-Kabel nach oben durch's Armaturenbrett durchziehen.
    Als Ausgang des USB-Kabels die "hochinformative" Zieh-Mich-Raus-Info" im Armaturenbrett geopfert und diesen dann freien Raum genutzt.
    In meinem Fall zusätzlich das TomTom-Kabel auf den USB-Konverter dazugeschaltet und fertig ...
    Und wenn das Wochenende vorbei ist und keine Schraube übrig ist ... bist "fertig".

    Folie2.jpg Folie1.jpg

  8. #8
    Ryder Avatar von OlliMK
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    PLZ 58xxx
    Beiträge
    469
    Danke danke, so viel Mühe! Die Bilder erklären einiges.
    Stromversorgung habe ich schon, ich habe mir neulich eine gewöhnliche 12V-Steckdose in das Abdeckgitter des rechten Lautsprechers eingebaut. Darin funktionieren auch diese USB-Handy-Ladeadapter hervorragend, insofern habe ich da keinen Aufwand mehr für das Verkabeln. Bei den wenigen Navi-Einsätzen, die sich bei mir ergeben werden (bisher in 2 Jahren: etwa 3), akzeptiere ich dann ein Kabel im Sichtbereich, dass dann von der Steckdose zum Niavi führen wird. Für den Halter habe ich mir schon bisschen Material besorgt, werde aber erst nächstes WE dazu kommen, weil heute erst einmal die Probefahrt mit der neuen Anhängekupplung auf dem Programm stand. Siehe den anderen Thread dazu

    Schönes Wochenende und nochmals danke!

    Olli

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •