Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Motorrad und Spyder - Wie sind die Unterschiede bzw. die Gemeinsamkeiten

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    27.06.2014
    Beiträge
    11

    Motorrad und Spyder - Wie sind die Unterschiede bzw. die Gemeinsamkeiten

    Hallo Christoph, ich habe mich erst gestern in diesem forum angemeldet um ein paar Antworten zu bekommen und bin auf deinen Beitrag gestoßen. Gleich hast du meine erste Frage beantwortet: ein(eine?) can am will gelenkt werden. Ich selbst habe keine Motorrad Erfahrung, weiß aber einwenig über Fahrtechniken. Was mich bisher auch vom Motorrad abgehalten hat. Wenn du aber den direkten Vergleich hast, wie schwer ist das Fahren einer can am?
    Gruß 3Rad
    Geändert von Barbarossa (29.06.2014 um 12:14 Uhr) Grund: Link zum ursprünglichen Thema eingefügt

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo 3Rad,

    ich habe deinen Beitrag verschoben und einen eigenen Thread daraus gemacht; somit ist sichergestellt, dass das Thema nicht in dem Vorstellungs-Thread von chrismark untergeht.

    So, nun konkret zu deiner Frage: Im Prinzip haben Spyder und Motorrad mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten. Im Falle eines SM5/SM6 Getriebes (manuelle Schaltung), kann man von einer Gemeinsamkeit sprechen: Das Schalten funktioniert gewissermaßen gleich. Das Drehgas ist wie beim Motorrad rechts. Man braucht auch die selbe Schutzkleidung (Helm, Jacke, Hose, Handschuhe und Stiefel) und bei Regen wird man nass. Das war's aber eigentlich schon mit den Gemeinsamkeiten. Die Fahrphysik unterscheidet sich sehr deutlich!

    1. Bremsen: Der Spyder hat nur eine Fußbremse. Die Bremskraft wird dynamisch auf alle drei Räder verteilt. Außerdem ist serienmäßig ABS an Bord. Einen Handbremshebel gibt es nicht!
    2. Kupplung: Wie bereits angedeutet => Beim "normalen" Schaltgetriebe funktionierts wie beim Motorrad, d.h. erst mit der linken Hand die Kupplung ziehen und dann mit dem linken Fuß den Schalthebel bedienen. Nach unten zum Herunterschalten, nach oben zur raufschalten.
    3. Rückwärtsfahren: Der Spyder hat serienmäßig einen Rückwärtsgang. Damit fällt das Rangieren sehr leicht!
    4. Kurvenfahren: Der Spyder legt sich nicht in die Kurve - das muss der Fahrer tun. Bei gemütlicher fahrt ist das allerdings nicht zwingend erforderlich. Das Know-How kommt nach und nach ...
    5. Kippneigung: Der Spyder kippt nicht - zumindest nicht so einfach. Mir ist bisher kein Fall bekannt, in dem ein Spyder im normalen Betrieb gekippt wäre. Nur einmal ist bei einem Sicherheitstraining so etwas vorgekommen. Da war aber wohl der Instruktor nicht ganz unschuldig ...
    6. Fahrten zu zweit: Gar kein Problem! Der Sozius bzw. die Sozia sitzt sehr sicher hinten drauf - eine Rückenlehne (nur beim RS und ST) vorausgesetzt. Beim RT sitzt man sowieso wie in Abrahams Schoß.

    Das soll's für's erste gewesen sein. Mir, oder den anderen, fällt sicher noch das ein oder andere Detail ein ...
    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Junior Avatar von wwkrueger
    Registriert seit
    12.08.2013
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    193
    Hallo 3rad

    Alex hat wie immer alles ausführlich erläutert.

    Als reiner Autofahrer kommen auf Dich eigentlich nur 3 große Änderungen im Fahren zu:
    a) Das Schalten ist komplett anderes (Linke Hand kuppeln, und linker Fuß schalten). Um das Problem zu umgehen würde ich die SE5-Variante nehmen (Schalten mit dem Daumen)
    b) Gas geben mit der rechten Hand (Drehgas) ... Das hat man in wenigen Minuten sicher gelernt
    c) Kurven fahren: Hier kann man sich langsam ran tasten. Das Gefühl kommt aber schnell.

    Ansonsten erwartet jeden viel Spaß (Fahrer wie Beifahrer) beim spydern.

    Im Vergleich zum Motorrad ist die Spyder wesentlich sicherer.
    Ein Umfallen bei einer Vollbremsung (blockierende Räder) oder ein Sturz weil ein Rad wegrutsch (Nässe, Öl) ist eigentlich nicht möglich.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Schlüchtern
    Beiträge
    27
    Hallo 3rad,

    wenn Du noch nie Motorrad gefahren bist, dann ist der direkte Vergleich zur Fahrphysik/-technik eines Spyders für Dich doch irrelevant!? Es ist zweifelsohne ein Vorteil, wenn Du ohne Motorrad-Erfahrung das erste Mal einen Spyder fährst...

    Du wirst Dir das Fahren und das Kurvenveralten einer Spinne schnell einverleiben, glaube mir. Ebenso das Thema "nur Fußbremse"...ich hatte mich an der Tatsache, dass ich oben ins Leere greife, sehr schnell gewöhnt.

  5. #5
    Händler Avatar von Spyder LE
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    149
    Ich bin oder besser gesagt war ja auch Motorradfahrer und kann nur sagen es ist nicht vergleichbar. Aber der Spyder ist meiner Meinung nach leichter zu fahren als ein Motorrad da wie hier schon angesprochen die Sicherheit höher ist. Ich würde einfach mal behaupten wer noch nie etwas motorisiertes gefahren ist lernt schneller Spyder fahren als Motorrad fahren. Meine Freundinn ist nach 2 Runden auf dem Parkplatz völlig sicher im Straßenverkehr gefahren.

    MfG Michael

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    27.06.2014
    Beiträge
    11
    Hallo,
    danke für eure Berichte. Sie helfen bei der Entscheidung eine Probefahrt zu machen. Vielleicht klappt die ja besser, als die mit einem Motorrad.
    Gruß 3Rad

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •