Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 63

Thema: Blei- oder Gel Batterie vs. Lithium Ion Batterie

  1. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    25.06.2013
    Beiträge
    40
    Hallo Tequendama,
    meine Batterie hat sich auch zerlegt. Kannst Du etwas zum Startverhalten bei kaltem Wetter sagen; könnte ja scheinbar ein Problem sein. Wenn keine relevanten Einschränkungen aufgetreten sind werde ich wohl auch ein Lithium-Batterie nehmen.
    Gruß
    Josch

  2. #22
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Hallo,

    ich wiederhole mich zwar, aber ich bin mit meiner HVT-06 super zufrieden. Ich habe die Batterie jetzt seit 4 Jahren im Einsatz und es gab nie das kleinste Anzeichen einer Schwäche. Ich würde mir diesen Typ sofort wieder kaufen!

    Den Hinweis des Herstellers: "Die intAct Bike-Power HVT Batterien können in allen Lagen eingebaut werden. Mit ihrer hochentwickelten und geprüften Qualität sind die Energiebündel absolut wartungsfrei und auslaufsicher ... Sie können auch bei speziellen Anwendungen wie z.B. bei Motorrädern mit ABS eingesetzt werden." finde ich ebenfalls beruhigend!

    Ich will wirklich die Qualität der neuen Akkutechnologien nicht in Zweifel ziehen, aber wenn's um die Sicherheit geht, dann vertraue ich lieber auf bewährte Technik!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #23
    Novize Avatar von Tequendama
    Registriert seit
    26.08.2013
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    74
    Ich verstehe zwar nicht die Aussage bzgl. Sicherheit und den Bezug zur Lithium Batterie, den Magnetti Marelli als Hersteller dieser Batterie unterliegt der ISO/TS 16949 und ist somit mit der höchsten Qualtitätsnorm für den Automotiven Bereich ausgezeichnet. Die Produktionstätte bzw. die Produktion wurde nach VDA 6.1\6.2 auditiert!
    Meine eingesetzte Lithium Batterie funktioniert einwandfrei und ich habe keine Störung.
    Habe mir eine Legos 4 Alarmananlage in Verbindung mit Inspektion bei Buchens einbauen lassen. Nach 5 Tagen geht die AL in Standbymodus und eine LED blinkt weiter. Gestern nach 21 Tagen ein problemloser Start!

  4. #24
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Hallo,

    vielleicht habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt?! Es ging mir eigentlich weniger um die Batterie von Magneti Marelli, sondern vielmehr um die Selbstbaulösungen, die hier im Forum kursieren. Wenn man da nicht genau weiß, was man tut, kann man eventuell mal blöd aus der Wäsche schauen ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #25
    Ryder Avatar von OlliMK
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    PLZ 58xxx
    Beiträge
    469
    Kleine Spitzfindigkeit am Rande: Als produzierendes Unternehmen hat Magneti Marelli sicher keine Audits nach VDA 6.2 über sich ergehen lassen. Dieses Regelwerk gilt ausschließlich für nicht produzierende Dienstleister im Automotive-Umfeld und ist sozusagen das Dienstleister-Pendant zur ISO/TS 16949. Womöglich war hier VDA 6.3 gemeint - das ist ein Regelwerk für Prozessaudits und wird zunehmend gern auch außerhalb von Deutschland verwendet.
    Dass ein Zertifikat nach ISO/TS 16949 etwas mit der unmittelbaren Beschaffenheit eines Produktes zu tun haben soll, halte ich mit Blick auf meine fast tägliche ISO/TS-Praxis für etwas kühn formuliert. Trotz der 2014 deutlich verschärften Anwendungsregeln ist es auch eher mittelmäßige Produzenten immer noch relativ leicht, das Zertifikat zu bekommen.

    Viele Grüße
    OlliMK

  6. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    25.06.2013
    Beiträge
    40
    Hallo,
    Vielen Dank für die Auskünfte. Ich habe mich nun doch für die HVT-06 entschieden. Ihr habt schon recht, ist nur die Batterie zum starten.
    Danke, für die Hilfe!
    Gruß
    Josch

  7. #27
    Ryder Avatar von Navigator
    Registriert seit
    27.03.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    308
    ich benutze das "HTDC 5000 : Multifunktionales Blei-Ladegerät" von Reichelt.de
    Meine Batterie hat noch nicht schlapp gemacht. Sie ist 6 Jahre alt.
    Benutze das Gerät auch für meine 20 Ah Blei-Gel-Akkus, die sind 10 Jahre alt und noch kein Ausfall.
    Habe drei HTDC 5000 im Betrieb.
    Ist nur eine Empfehlung.

    Gruß Werner

  8. #28
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Ist nur eine Empfehlung.
    ... und eine gute noch dazu! Ich denke, da sind wir uns alle einig: Alle modernen Akkus brauchen von Zeit zu Zeit die richtige Pflege - unabhängig vom Typ. Dann hat man auch lange Freude an (teuren) Energiespendern ...

    Gruß,
    Alex

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  9. #29
    Ryder Avatar von Navigator
    Registriert seit
    27.03.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    308
    Alex,
    ich gebe Dir recht
    Gruss Werner

  10. #30
    Novize Avatar von Thor
    Registriert seit
    05.09.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    82
    Moin,
    habe diese Batterie seid kurzen eingebaut.http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00LCJL...465560&sr=8-21

    Muss sagen das ich noch keinerlei Probleme hatte.
    Der Spyder springt sofort an.
    Auch nach 14 tagen ohne Ladegerät
    Der Indikator sagt das sie immer noch voll ist.
    Habe die Batterie allerdings bei Matthis in Hamburg gekauft für 165€ und einer sehr guten Beratung wo ich mich auch noch mal über die Lade Spizifikationen erkundigte.
    Spezielle über den Winter.
    Wie man mir sagte ist das c-tec mx 5 bestens dafür geeignet.

    Schauen wir mal was passiert über die Jahre.

    Gruß Olli
    Geändert von Thor (11.05.2015 um 11:08 Uhr)
    Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •