Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 63

Thema: Blei- oder Gel Batterie vs. Lithium Ion Batterie

  1. #1
    Novize Avatar von Tequendama
    Registriert seit
    26.08.2013
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    74

    Blei- oder Gel Batterie vs. Lithium Ion Batterie

    Verwendt jemand schon eine Lithium Ion Batterie?

    Nachdem ich mir wg. Überladung gestern Nacht meine Batterie aufgebläht und geschrottet habe (falsche Ladeeinstellung), dachte ich mir - ok, jetzt soll´s mal was Richtiges ?!?! werden....
    Ob es richtig ist oder war, dann irgendwann mal später.
    Kauf entscheidend für mich war u.a. die Maße, die Gewichtsersparnis 1.7Kg zu den herkömmlichen 7.4KG Batterien. Ergo für mich, etwas leichter, etwas schneller? und hoffentlich etwas haltbarer
    aufgrund der höheren Ladezyklen.
    Wen es interessiert, anbei der Link:
    http://www.ebay.de/itm/BATTERIE-LITH...item338e89953f

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Hallo,

    das ist Mal ein interessanter Ansatz Wie bekannt sein dürfte, sind Lithium Batterien sehr anspruchsvoll, was die Ladeelektronik angeht. Daher gehe ich mal davon aus, dass dieser Akku ein internes Batteriemanagementsystem (BMS) mitbringt - andernfalls würde das Teil im Spyder keine Woche überleben Also, Freiwillige vor! Würde mich sehr interessieren, ob das wirklich als Nachrüsts-Teil funktioniert!

    Bis es verlässliche Erfahrungen gibt, bleibe ich bei meiner HVT-06.

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Ausgetreten
    Gast
    Hi

    Mir wurde gesagt, dass der Spyder damit nicht umgehen könnte.

    Bin gespannt u. Drücke die Daumen

    Gruß Ausgetreten

  4. #4
    Novize Avatar von Tequendama
    Registriert seit
    26.08.2013
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    74
    @Ausgetreten
    Mich würde interessieren, was Du mit der Aussage meinst, das der Spyder nicht mit der Batterie umgehen kann.
    Die technischen Daten stimmen bis auf den erweiterten Ladestrom überein. Somit sollte die Abgabe/Zuführung von der Lima keine Rolle spielen, oder sehe ich das anders?

  5. #5
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    @ Tequendama:

    Wie ich in meinen Beitrag bereits geschrieben habe, braucht man für einen Lithium Ionen Akku ein Batteriemanagementsystem - das hat der Spyer auf jeden Fall nicht. Daher müsste der Akku selbst dieses BMS mitbringen - sonst geht nix!

    Wenn man sich das Bild bei eBay etwas genauer anschaut, dann kann man sehen, dass sich an der Oberseite des Akkus - zwischen den beiden äußeren Polen - ein kleines Bedienfeld inkl. LED Anzeigen befindet. Das deutet auf ein evtl. vorhandenes BMS hin.

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  6. #6
    Ausgetreten
    Gast
    Hi

    Keine Ahnung was damit gemeint war, war auch eine andere Batterie.

    Der Ladestrom würde nicht stimmen. Wenn das so ist wie Alex schreibt ist doch alles gut.

    Gruß Ausgetreten

  7. #7
    Novize Avatar von Tequendama
    Registriert seit
    26.08.2013
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    74
    Ich warte erstmal die Zusendung ab, bau dann das Leichtgewicht von Lithium Ion Akku ein, spreche ein Stoßgebet und hoffe das alles so klappt wie gelesen und vom dem Spagetti aus Italien geschrieben. Sind nicht alle Mafiosis, oder?
    Ich baue auf den Hersteller Magnetti Marelli, war ja schließlich mal ein guter Kunde von mir...
    Wenn dann noch der Akku dann noch die Nordesee-Ostsee Urlaubstour übersteht und ich nirgends wo zum stehen komme oder nicht weiterfahren kann, dann ist die erste Bewährungsprobe überstanden.

    @Babarossa: Gratulation zu den 2.500 Beiträgen

  8. #8
    Novize Avatar von Tequendama
    Registriert seit
    26.08.2013
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    74
    1. Zwischenbericht: Lithium Ion Akku den 3. Tag im Einsatz. Keine Störung
    Motor springt sofort bei erster Zündung an. Keine Probleme mit der Drehzahl in Kombination mit Six Monkeys Doppelauspuffanlage (bei der alten Batterie gabs zw. 1300-1500 Umdrehungen im Stand, Probleme mit dem Ladezustand, mehrfach Motor aus). Jetzt nix mehr davon. Im rollen den Motor über die Zündung aus gemacht, wieder ein und Fernlicht und Warnblinker und Hupe gleichzeitig betätigt und sofort bei erster Zündung wär der Motor an.
    Dieses Leichtgewicht von 1.2kg hat mich zu erst echt erschreckt. Beim Austausch hatte ich Bedenken. Keine Meldung der Elektronik bzw. vom System. Bis jetzt, läufts gut. Bin gespannt wie sich der Akku auf der Nordsee / Ostseetour macht.

  9. #9
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    30.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.587
    Hört sich ja richtig gut an

  10. #10
    Junior
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    245
    Wäre vorsichtig mit Litium-Ionen Batterien. Wenn eine Überladung stattfindet kann sie sogar hochgehen/brennen. (siehe Rückrufe der letzten Jahre von Apple, Dell, Sony). Deshalb muss der Ladestrom perfekt geregelt sein und eine Überladung absolut vermieden werden.

    Warscheinlicher ist die unproblematischere Art Lithium-Eisenphosphat-Akku. Der ist nicht so empfindlich, aber darf auf keinen Fall eine Pulsladung bekommen, sonst geht er gleich kaputt.
    Größter Nachteil ist aber das der nur für Sommer taugt und unter 10 Grad Celsius stark abbaut und ich denke im Winter startet damit der Spyder nicht mehr.

    Die oben gezeigte hat aber scheinbar wirklich einen Laderegler inten, sonst ginge eine echte Litium Ionen absolut nicht im Spyder.
    Geändert von Surfmeister2000 (01.06.2014 um 17:11 Uhr)
    Ich liebe Kurven .....

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •