Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 66

Thema: Wartung des Wilbers- bzw. SixMonkey Fahrwerks

  1. #51
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    29.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.587
    Das kann ich nicht glauben:
    Zumindest bei meinem ST ist es so, dass nach dem FW-Tausch der Spyder höher steht als Original. Daher ändert sich die Spur so, dass wesentlich mehr "Vorspur / \" eingestellt ist. Das macht sich auf einer leicht abfallenden Straße oder z.B. meiner Einfahrt so bemerkbar, dass das Fahrzeug aus dem Stand kaum herunterrollt. Vom erhöhtem Reifenverschleiß ganz zu schweigen.
    Also muss die Spur doch neu eingestellt werden...
    Hallo Micha,

    so wie Ausgetreten schon schreibt, wenn du für deine ST das richtige Fahrwerk bestellt hast, sollte nach dem Einbau alles sein wie vorher. Der Spyder sollte weder höher noch tiefer liegen und keinerlei zusätzliche Einstellarbeiten notwendig sein. Wo hast du das Fahrwerk denn her? Solltest du es direkt von SixMonkeys haben, dann ruf Steffen mal an. Er ist ein netter Kerl und hilft dir mit Sicherheit weiter.

    Gruß
    Heinz
    F3T Limeted Special Series Triple Black Modell 2016
    my motivation, my drive

  2. #52
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    895
    Die Länge des FW stimmt, die Nummer des FW stimmt auch mit der ABE überein. Vielleicht ist eine falsche Feder verbaut?
    Grüße Micha

  3. #53
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Vielleicht ist eine falsche Feder verbaut?
    Es liegt wohl eher an der Vorspannung - damit wird schließlich die Fahrzeughöhe eingestellt!

    Meiner Meinung wäre es aber am besten, mit Steffen von SixMonkeys in Kontakt zu treten. Er kann das "Problem" sicher schnell aus der Welt schaffen!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  4. #54
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    Es liegt wohl eher an der Vorspannung - damit wird schließlich die Fahrzeughöhe eingestellt!

    Meiner Meinung wäre es aber am besten, mit Steffen von SixMonkeys in Kontakt zu treten. Er kann das "Problem" sicher schnell aus der Welt schaffen!

    Gruß,
    Alex
    Genau das habe ich auch schon gesagt, da hier irgend etwas nicht stimmig ist.

    Wo hast du das Fahrwerk her ?

  5. #55
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    895
    Federrate ist 46/46-80-185. Habe das Fahrwerk von einem franzözischem Anbieter.
    Grüße Micha

  6. #56
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Michaaa Beitrag anzeigen
    Federrate ist 46/46-80-185. Habe das Fahrwerk von einem franzözischem Anbieter.
    Dann denke ist ist es das falsche Fahrwerk.

    Bei dem Affenfahrwerk sind die länge der Dämpfer 100% gleich wie die Originalen und die Federvorspannung beträgt(glaube ich) 1mm.

    Deshalb darf sich die höhe nicht ändern und aus diesem Grund hat Steffen das Fahrwerk entwickelt!

    Außderdem hat er auch das alleinige Verkaufrecht auf das Fahrwerk, heißt nur er darf das Fahrwerk für die Spyder(alle) verkaufen.

    Selbst wenn du bei Wilbers anrufst wirst(solltest) du an Steffen verwiesen werden.

    Alle RS, RT, ST und F3 verändern sich nicht in der Höhe wenn das Fahrwerk gewechselt wurde, das kann dir jeder Besitzer(und das sind nicht wenige) bestätigen

    Da hast du ein Problem, entweder falsche Federn oder Falsche Dämpfer und falsche Papiere

    Ich würde letzeres vermuten

  7. #57
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    895
    Die Wilbers-Dämpfer habe die gleiche Länge wie die originalen.
    Die Ferdervorspannung beträgt 3 mm.
    Die KBA Nummer entspricht dem der ABE. Diese ist für RT, ST und RS ab MJ 2013 gleich.
    Das Verkaufsrecht für Deutschland liegt wohl bei 6Monkeys.
    Die Federrate liegt bei 80-185. Fahrergewicht inkl. Ausrüstung ca 80 Kg
    Nach Einbau der vorderen Dämpfer steht das Licht zu hoch. Das Fahrzeug rollt auf einer leichten Schräge nicht mehr so leicht vorwärts wie vorher.

    Daher meine Schlussfolgerung dass die Spur eingestellt werden muss und die Lichter tiefer gestellt werden müssen.

    Mir erschließt sicht nicht, warum falsche Dämpfer oder Papiere das Problem darstellen könnte. Daher meine Frage nach der Federrate. Ggf. kann die Vorspannung auch zu hoch sein.
    Grüße Micha

  8. #58
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Michaaa Beitrag anzeigen
    Mir erschließt sicht nicht, warum falsche Dämpfer oder Papiere das Problem darstellen könnte. Daher meine Frage nach der Federrate. Ggf. kann die Vorspannung auch zu hoch sein.
    Weil dein Fahrzeug höher steht

    Ich könnte dir höchstens die Daten für RT und RS bieten, bringen dir aber nichts.

    Musst du warten bis dir ein ST Faher antwort gibt!

  9. #59
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    29.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.587
    Habe das Fahrwerk von einem franzözischem Anbieter.
    Mein lieber Micha,

    da hättest du wohl schon eher mit aus 'em Quark kommen können. Alle Vor- und Nachteile vom SixMonkeys sind hier im Forum schon rauf und runter diskutiert woden. Vorr allem wurde immer wieder über den Preis des SixMonkeys diskutiert. Aber meiner Meinung nach ist dieser gerechtfertigt. Vor allem, wenn man weiß wieviel Arbeit und Zeit dahinter steckt um eine ABE zu erlangen.
    Und wie schon gesagt: Einbauanleitung lesen, alte Federbeine raus, Wilberts Fahrwerk von SixMonkeys rein und losfahren. 100% passgenau.

    Gruß
    Heinz
    F3T Limeted Special Series Triple Black Modell 2016
    my motivation, my drive

  10. #60
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo Heinz

    wenn ich das richtig verstanden habe hat er ein Wilbersfahrwerk drinnen, hat dieses aber nicht bei Steffen sondern bei einem Franzmann gekauft

    Und genau da ist scheinbar etwas schief gelaufen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •