Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 66

Thema: Wartung des Wilbers- bzw. SixMonkey Fahrwerks

  1. #41
    Novize Avatar von Tequendama
    Registriert seit
    26.08.2013
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    74
    Hallo, am Wochenende habe ich das KW Fahrwerk selber eingebaut. Habe neben der Einbauanleitung, mir noch die Anleitung zum Einstellen der Stoßdämpfer dazu genommen.
    http://docs.kwsuspension.de/ea68580018.pdf
    War für mich ganz hilfreich. Habe selber noch nie ein "Fahrwerk" bzw. Stoßdämpfer gewechselt. Hat aber alles ganz gut und zügig geklappt.
    Im Anschluss eine erste Testfahrt auf der Autobahn zum ADAC Übungsgelände - und - keinerlei Probleme, weder technisch noch elektronisch.
    Verstehe somit auch nicht die Anmerkung oder Hinweis seitens KW bzgl. Softwareupdate....
    Läuft einwandfrei gerade aus und zieht nicht nach links oder rechts. Selbst mit Frau und zum Test gefüllten Seitentaschen Givis, alles wunderbar.
    Leider verschiebt sich der Termin wg. Ausfall des Mechanikers beim Händler. Somit später halt das Gutachten fürs Offizielle beim TÜV zwecks Eintragung.
    Gruß Michael

  2. #42
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    29.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.587
    Hallo,

    ich habe letzten Freitag die Antwort von Steffen von SixMonkeys bezüglich der Notendigkeit von Spureinstellung und "Softwareupdate" beim Austausch des Fahrwerks erhalten.
    Hier seine Antwort:

    Hallo Heinz,

    es freut mich, dass Du zufrieden bist.
    Da der Einbau unseres Fahrwerks keinen Einfluß auf die Achs- und Lenkgeometrie hat, ist auch keine Achsvermessung erforderlich.
    Beim Spyder läßt sich lediglich die Spur der Räder einstellen, der Sturz ist nicht einstellbar. Wenn die Spureinstellung vor dem Fahrwerkstausch in Ordnung war, ist sie es nachher auch.
    Der Begriff Softwareupdate ist vermutlich falsch gewählt. Gemeint ist wohl, dass der Händler mit Hilfe der Diagnose-Software Daten auslesen und Einstellungen vornehmen kann.
    Nach einem Unfall oder einem Tausch von Radaufhängungs- oder Lenkkomponenten ist eine Achsvermessung mit Datendiagnose sicher sinnvoll, nicht jedoch beim Tausch von Federbeinen.

    Mit freundlichem Gruß

    Steffen Hoffmann

  3. #43
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo Heinz

    hatte noch keine Zeit um mit Sacksteder zu reden.

    Aber das ist genau das was ich mir dachte und auch geschrieben hatte.

    Also Einbauen und fertig!!!

    Gruß Ausgetreten

  4. #44
    Ausgetreten
    Gast
    Moin zusammen,
    Meine wilbers sind ja noch neu nun lese ich hier das alle zwei Jahre oder alle 20000 km ne Wartung notwendig ist an den Dämpfer,frage ist das bei den aktuellen Dämpfer auch noch so?
    Und wo kann ich die Wartungsarbeiten machen lassen,ich traue mir den Ausbau der Dämpfer nicht zu denke die beste Adresse ist der spyder Händler oder?
    Gruß Ausgetreten

  5. #45
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo Ausgetreten

    Ich habe die Dämpfer schon einige Jahre verbaut und noch nie sind Wartungarbeiten durchgeführt worden.

    Sichtkontrolle ob alles gut ist und gut ist

    Nur meine Erfahrung und Meinung.

    Wenn du es ganz genau wissen willst, schreib/ruf Steffen an.

  6. #46
    Ausgetreten
    Gast
    Moin Ausgetreten
    Der erste Schritt wird der Lappen sein,damit mir nicht das selbe wie Alex passiert.
    Hatte nicht gewusst das die Dämpfer ne Wartung brauchen,aber die Spinne muss ja sowieso zur Inspektion und da kann man ja das mitmachen lassen sofern es bezahlbar ist.
    Der Steffen hatte mich angeschrieben und seine Hilfe angeboten bei frage usw.,ich bereue den Kauf nicht die Spyder soll ja gut gewartet sein damit ich lange Spaß habe und vor allem sicher unterwegs bin und da gehört halt die Wartung der Dämpfer dazu.
    Gruß Ausgetreten der hoffentlich morgen eine angemeldete Spinne hat..

  7. #47
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    29.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.587
    Hallo,

    hab meine Wilbers jetzt 2 Jahre verbaut und bis dato keinerlei Probleme gehabt. Ich stimme Ausgetreten zu. Auch ich werde neben der Sichtkontrolle, ob alles schön dicht und fest ist, keine zusätzlichen Wartungsarbeiten am Fahrwerk machen lassen. Meine Meinung ist, Systeme, die einwandfrei funktionieren sollte man nicht unnötigerweise zerlegen. Setzt natürlich voraus, dass die Systeme auch zweckgebunden eingesetzt und gepflegt werden. In Bezug auf die Dämpfer heißt das, dass sie regelmäßig gereinigt werden und/oder vor starker Verschmutzung geschützt werden.
    Meine Erfahrung ist auch, dass ein Stilllegen oder Nichtbenutzung über einen längeren Zeitraum den Federbeinen schaden kann. Dadurch werden die Dichtgummis nicht geschmiert, können austrocknen und spröde werden. Vor dem Einmotten etwas technische Vaseline auf Gleitflächen und Dichtung kann dem entgegen wirken.

    Gruß
    Heinz
    F3T Limeted Special Series Triple Black Modell 2016
    my motivation, my drive

  8. #48
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    895
    Zitat Zitat von x11 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Wenn die Spureinstellung vor dem Fahrwerkstausch in Ordnung war, ist sie es nachher auch.
    Das kann ich nicht glauben:
    Zumindest bei meinem ST ist es so, dass nach dem FW-Tausch der Spyder höher steht als Original. Daher ändert sich die Spur so, dass wesentlich mehr "Vorspur / \" eingestellt ist. Das macht sich auf einer leicht abfallenden Straße oder z.B. meiner Einfahrt so bemerkbar, dass das Fahrzeug aus dem Stand kaum herunterrollt. Vom erhöhtem Reifenverschleiß ganz zu schweigen.
    Also muss die Spur doch neu eingestellt werden...
    Geändert von Michaaa (25.01.2017 um 06:53 Uhr)
    Grüße Micha

  9. #49
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo Micha

    wieso ist der höher, das sollte meines Wissens nicht sein!

    Ruf doch mal Steffen an, vielleicht stimmt etwas mit den Dämpfern nicht

  10. #50
    spyder-duke
    Gast
    Hallo,

    Meine 3 Wilbers Federbeine nach 40.000 km bei Wilbers einer Revision durch führen lassen, Kosten insgesamt rund 300 € für 3 Federbeine.

    Ich war vor Ort bei Wilbers (Terminabsprache) und habe die Federbeine am selbigen Tage wieder mitgenommen (Aus und Ein gebaut bei Buchens).

    Ergebnis.: Ein feineres Ansprechverhalten.

    Bei der Revision werden schon einige Teile ersetzt usw.

    Wenn Interesse besteht, kann ich auch die Rechnung im Forum einstellen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •