Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 66

Thema: Wartung des Wilbers- bzw. SixMonkey Fahrwerks

  1. #11
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    Hallo,
    P.s.: Bei der Gelegenheit habe ich untenrum mal wieder klar Schiff gemacht; heftig, was sich da so mit der Zeit ansammelt und beim normalen Putzen hängen bleibt ...
    Alex und normales Putzen, das ist so als ob man in einem Runden Raum in die Ecke sch...... will...

    Gruß Ausgetreten

  2. #12
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo,

    heute ist es ganz genau ein Woche her, seit ich das Fahrwerk ausgebaut habe. Mittlerweile ist es bei Wilbers angekommen und ist in "der Mache". Es soll ca. 7 Arbeitstage dauern; das wäre dann frühestens Anfang nächster Woche und ratet mal: Dann soll das Wetter wieder schlecht sein ... *GRRR*

    Da hilft aber alles nichts ....

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #13
    Junior Avatar von Catwuisl
    Registriert seit
    12.08.2008
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    113
    Hallo Alex,

    na das ist aber doch zumindest absehbar.
    Stell Dir vor Du hättest die rechte Mittelhand gebrochen und ein paar Titanteile wurden Dir 11 Tage vor Saisonbeginn eingebaut.
    Und das bei so einem Kaiserwetter seit dem 01.03.
    Das ist mal eine A.... Karte.

    Gruß
    Catwuisl
    Servus vom Catwuisl aus Oberbayern .
    GS SM5 Bj. 2009 / RSS SE Bj. 2014

  4. #14
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Stell Dir vor Du hättest die rechte Mittelhand gebrochen und ein paar Titanteile wurden Dir 11 Tage vor Saisonbeginn eingebaut.
    Ich hoffe jetzt mal, dass das nur eine hypothetische Annahme ist und dass das nicht dir passiert ist. Falls doch, bin ich ganz schnell ruhig und werde nicht mehr über die paar Tage ohne Fahrwerk murren ...

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #15
    Junior Avatar von Catwuisl
    Registriert seit
    12.08.2008
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    113
    Ja leider doch ....
    Aber wie auch bei Dir verharrt man der Dinge und wartet geduldig bis die Zeit reif ist oder die Teile wieder startklar sind.
    Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Schreiben kann ich ja schon wieder :-)

    Gruß
    Catwuisl
    Servus vom Catwuisl aus Oberbayern .
    GS SM5 Bj. 2009 / RSS SE Bj. 2014

  6. #16
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Dann bleibt mir wohl nur noch, dir gute Besserung zu wünschen.

    Sobald ich Neues von meinen Federbeinen höre, werde ich hier berichten ...

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  7. #17
    Junior Avatar von Catwuisl
    Registriert seit
    12.08.2008
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    113
    Gerne doch, lese nur allzu gerne von Deinen ( und natürlich auch von allen anderen hier ) Erfahrungen und Berichten aus denen man sehr viel entnehmen kann.
    Und ich an Deiner Stelle würde auch maulen über das Fahrwerk das gerade zum Anfang des sehr guten Wetters streiken muss.

    Gruß
    Catwuisl
    Servus vom Catwuisl aus Oberbayern .
    GS SM5 Bj. 2009 / RSS SE Bj. 2014

  8. #18
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo,

    heute habe ich meine Federbeine wiederbekommen; sehen aus wie neu. Beim hinteren Federbein liegt das wohl daran, dass ich eine neue Feder bekommen haben. Die "alte" hatte schon leichte Rostspuren. Steffen von Sixmonkeys meinte, das könnte evtl. von heruntergelaufener Bremsflüssigkeit verursacht worden sein: Die tropft auf die Kuststoffverkleidung über dem Hinterrad, läuft drauf entlang und "entleert" sich direkt über dem Federbein - könnte schon passiert sein?! Zum Glück hat Wilbers das "Problem" auf Kulanz aus der Welt geschafft.

    Die Aktion hat mich jetzt 310 Euro gekostet - nicht gerade ein Schnäppchen, war aber wohl notwendig ...

    Wenn ich jetzt noch die neuen Befestigungsschrauben (die alten will ich nicht mehr verwenden) endlich kommen, kann ich das Fahrwerk wieder einbauen und den Frühling genießen.

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  9. #19
    Ausgetreten
    Gast
    Hi Alex,

    das ging dann aber mal schnell !

    Bekommst du die Original Schrauben oder kaufst du die im Zubehör ?

    Gruß Ausgetreten

  10. #20
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo Ausgetreten,

    das mit den Schrauben ist gar nicht so trivial. Bei den originalen Schrauben handelt es sich um Sechskant-Flanschrauben M10x55 mit Schaft (DIN 6921) - die gibt's in Kleinmengen nirgends sonst zu kaufen. Von der hinteren (unten) M10x140 ganz zu schweigen ...

    Der ursprüngliche Plan war, Zylinderschrauben mit Innensechskant (DIN 912) zu verwenden. Leider musste ich feststellen, dass deren Schaftlänge (Anteil der Schraube ohne Gewinde) kürzer ist, als bei den Flanschschrauben. Bei "normalen" Sechskantschrauben mit Schaft (DIN 931) ist diese nochmals anders?!

    Daneben spielt die Festigkeitsklasse eine entscheidende Rolle. Original ist 8.8 (Schraube) und |8| (Mutter) verbaut - Stahl verzinkt. Die Frage war, ob man evtl. auch 10.9er bzw. 12.9er verwenden darf? Oder sogar V2A bzw. V4A. Leider sind die zu findenden Aussagen sehr widersprüchlich.

    Daher habe ich mich für die originalen Schrauben entschieden. Hab's sie beim Freundliche bestellt; hoffentlich sind sie bereits eingetroffen?!

    Die Sechskant-Flanschschrauben haben aber einen kleinen "Nachteil": M10 Schrauben nach DIN 931 haben SW17, die Schrauben nach DIN 6921 jedoch "nur" SW15. Dafür hatte ich kein gescheites Werkzeug. Das Problem habe ich jedoch gelöst ==> Joker.

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •