Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Ballistol - Drive Belt Life Extender

  1. #1
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043

    Ballistol - Drive Belt Life Extender

    Hallo Spyder-Kollegen,

    seit einiger Zeit macht mir mein Antriebsriemen wieder Sorgen: Er knarzt - und das ziemlich heftig. Zuerst dachte ich, der Riemen sei nicht richtig ausgerichtet. Daran lag's aber nicht. Der Riemen sitzt perfekt - genau wie bzw. wo er sein soll: Ca. 1-2 weg von der inneren Flanke des hinteren Riemenrades. Die Spannung ist auch im grünen Bereich!

    Dennoch hörte sich das Ablaufgeräusch des Riemen nicht gut an. Speziell am vorderen Riemenrad war's ziemlich auffällig. Mittlerweile denke ich, der Riemen und die Riemenräder sind einfach am Ende ihres Lebens angekommen. Eigentlich sollten die Teile noch OK sein; das vordere Riemenrad hat ca. 40000 km drauf, der Riemen gut 43000 km und das hintere Riemenrad knapp über 53000 km - das ist als Einziges noch original; die beiden anderen Teile wurden mal unter Garantie getauscht. Vielleicht hat das Problem auch mit der viel zu hohen Riemenspannung in den ersten Jahren (ursprünglich 1500 N, jetzt "nur" noch 450 N) zu tun.

    Daher habe ich mich schon mit allen notwendigen Ersatzteilen eingedeckt: Ein teurer Spaß kann ich euch sagen. Wenn man die Teile direkt beim Händler kauft, dann ist man gut 1200 Euro los - ohne Einbau. Ich habe glücklicherweise einige Teile günstiger bekommen; trotzdem kein Schnäppchen. Der Wechsel ist in den nächsten Wochen angedacht.

    Da ich in der Zwischenzeit aber noch fahren wollte, habe ich verschiedenes probiert, um das Knarzen zu reduzieren. Zuerst Silikon-Spray. War aber nicht der Bringer. Als nächstes dann ordinäres Fett - witzigerweise gibt's hierfür auch eine Service-Anweisung von BRP (2012-4), bei Riemenquitschen eine kleine Menge Fett zu verwenden. Das war aber auch nicht des Rätzels Lösung.

    Zu guter letzt habe ich dann Ballistol Universalöl probiert: Ein voller Erfolg! Wenn ich den Riemen damit rundherum dünn mit dem Öl einsprühe, dann habe ich für ca. 500 km Ruhe. Dann fängt's wieder leicht an ... aber kein Vergleich mit dem ursprünglichen Zustand!

    Achtung: Normalerweise braucht der Antriebsriemen des Spyders überhaupt nicht behandelt zu werden! Wenn bei einem neuen Riemen etwas quietscht oder knarzt, dann ist mit Sicherheit etwas faul. Bei meinen Teilen konnte man aber eh nicht's mehr kaputt machen, deshalb habe ich das mit dem "Einölen" überhaupt erst probiert. Funktioniert aber überraschend gut. Bin mal gespannt, wie sich der Riemen in den letzten Zügen so entwickelt.

    Die neuen Teile laufen dann hoffentlich wieder ohne jegliche Art von (extra) Schmierung ...

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  2. #2
    Ausgetreten
    Gast
    Hi

    Ballistol ist schon ein geiles Zeug.

    Benutze das schon fast 30 Jahre, am Anfang fast nur um die Ohren des Hundes zu säubern.

    Mit der Zeit kamen immer mehr Anwendungen dazu, ist fast grenzenlos einsetzbar.

    War, glaube ich, sogar mal ne Zeit im Lebensmittelbereich erlaubt

    Gruß Ausgetreten

  3. #3
    Senior
    Registriert seit
    17.03.2011
    Ort
    Windhagen, Kreis Neuwied
    Beiträge
    532
    Benutze auch Ballistol, sogar zum reinigen von Wunden, wenn nix anderes da ist.
    Eigentlich sollte man das immer mit dabei haben :-).
    Wobei ich vor Jahren gemerkt habe, dass das für Menschen billiger ist,
    als das für die Tiere.

    gruss sabine
    Geändert von Barbarossa (11.01.2014 um 10:45 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler korriegiert: Ballistol mit "ll" - wegen der Suchfunktion ;-)

  4. #4
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    29.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.587
    Ballistol, muß ich mir unbedingt merken.
    Hab mir das Grinsen beim Lesen eurer Berichte nicht verkneifen können
    und dir Alex wünsch ich viel Spaß bei der Reperatur und viel Erfolg

    Gruß Heinz

  5. #5
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.470
    Nimm Ballistol - und Du fühlst Dich wohl !
    Geändert von Barbarossa (12.01.2014 um 08:39 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler korriegiert: Ballistol mit "ll" - wegen der Suchfunktion ;-)

  6. #6
    Mitglied Avatar von Micha31
    Registriert seit
    24.06.2013
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    42
    jo gutes zeug. habe ich auch in meiner kiste drin. wobei ich aber auch auf wd 40 öfters zurück greife. aber balis. ist bis jetzt nicht zu toppen.
    Gruß Micha

  7. #7
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo Micha,

    WD40 verwende ich auch ab und zu, aber nicht zum Schmieren; Dafür ist es eigentlich nicht geeignet. Was gut mit WD40 geht; ist Rost lösen oder entfetten.

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  8. #8
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo

    zum Fetten oder Schmieren benutze ich auch gerne Plastilube

    http://www.ebay.de/itm/Teroson-Plast...item4847f51676

    Sehr gutes kriech- und haftvermögen

    Gruß Ausgetreten

  9. #9
    Ryder Avatar von OlliMK
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    PLZ 58xxx
    Beiträge
    469
    Während der 70er Jahre haben wir Ballistol auch als Sonnenschutzcreme verwendet... den Geruch werde ich für immer mit dem Strand von Calp in Spanien verbinden.

  10. #10
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    ... den Geruch werde ich für immer mit dem Strand von Calp in Spanien verbinden.
    Das ist doch bestimmt nicht das schlechteste

    Sonnige Grüße
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •