Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Möchte mir neues Fahrwerk zulegen...

  1. #1
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    29.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.587

    Möchte mir neues Fahrwerk zulegen...

    Hallo Leute,

    nachdem ich hier im Forum zum Thema Fahrwerk schon einiges gelesen habe, möchte ich dennoch auf eure aktuellen Erfahrungen nicht verzichten.
    Meine Spyder ist eine RS SE5 Bj.2009 mit jetzt 22000km auf der Uhr. Habe ihr dieses Jahr neue Reifen, vorne die Conti 175/60R14 und hinten den Toyo T1R montieren lassen. Meines Erachtens hat das schon eine kleine Verbesserung ausgemacht. Aber in schnell gefahrenen Wechselkurven verhält sie sich immer noch recht instabil und schwammig.
    Eigentlich favorisiere ich das Wilbers-Fahrwerk von SixMonkeys. Die, die es ihr Eigen nennen, beschreiben es als hochwertig verarbeitet, nicht gerade günstig, aber doch jeden Cent wert.
    Als Alternative werden jetzt aber auch die Fox-Dämpfer angeboten, allerdings nur für den vorderen Einbau. Wären die wirklich eine Alternative? Ist es ratsam nur die vorderen Dämpfer auszutauschen?

    Gruß
    Heinz
    Geändert von x11 (18.12.2013 um 21:44 Uhr)

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo Heinz,

    ich kann dir das Wilbers-Fahrwerk nur an Herz legen; da passt einfach alles.

    Die Leistung des hinteren Federbeins wird oft vernachlässigt, aber zu unrecht. Ich für meinen Teil würde keinesfalls nur die vorderen Federbeine tauschen; wenn, dann schon richtig. Die 1400 Euro sind wirklich gut investiert.

    Die 200 Euro extra für die hydraulische Federvorspannung habe ich mir jedoch gespart. Da meine Sozia eh fast nix wiegt, gibt es für mich auch keine Notwendigkeit, die Vorspannung hin und wieder ändern zu müssen. Wenn also der Unterschied zw. minimaler und maximaler Beladung nicht extrem ist und man nicht 110% aus dem Fahrwerk rausquetschen will, dann kann man(n) sich den Aufpreis sparen.

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Ryder Avatar von Kai PI
    Registriert seit
    21.10.2008
    Ort
    Pinneberg
    Beiträge
    256
    Moin Heinz,

    wenn es vernünftig werden soll,nimm das Six Monkey Fahrwerk.
    Keine halben Sachen,meine Meinung.

    Gruß Kai

  4. #4
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo,

    Das beste Fahrwerk ist das Wilbers, Alternativen gibt es keine erst recht nicht das Fox Fahrwerk.

    Gruß Ausgetreten

  5. #5
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    29.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.587
    Hallo,
    ich danke euch wieder einmal für die prompte Bedienung... äääh Auskunft. Ich würde sagen, eigentlich hatte ich mich ja vom Bauch her schon entschieden, jetzt fühle ich mich noch zusätzlich von euch bestätigt, das Wilbers von SixMonkeys wird auch mein sein.
    An dieser Stelle möchte ich es noch einmal sagen: Es macht einfach immer wieder Spaß hier im Forum reinzuschauen, zu recherchieren und es ist toll wie schnell man hier immer wieder auch fachlich kompetente und qualifizierte Unterstützung bekommt.

    Ich wünsche allen Mitgliedern ein schönes Weihnachtsfest und ein glückliches neues 2014,

    Bis denn
    Heinz

  6. #6
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo Heinz,

    schön, dass wir dir helfen konnten. Jederzeit gerne wieder ...

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  7. #7
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    29.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.587
    Hallo,
    habe mir heute das Wilbers Fahrwerk von SixMonkeys bestellt.
    Lieferung wird allerdings noch ein paar Wochen dauern, da ich die Federn in einer anderen Farbe haben wollte.
    Bin gespannt wien Flitzebogen
    Werde dann berichten, ob alles geklappt hat.

    Bis denn Heinz

  8. #8
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo Heinz,

    herzlichen Glückwunsch. Du wirst diese Entscheidung nicht bereuen!

    Lieferung wird allerdings noch ein paar Wochen dauern, da ich die Federn in einer anderen Farbe haben wollte.
    Ich habe mir das Wilbers Fahrwerk u.a. gekauft, gerade weil die Federn schwarz waren bzw. sind!!! Eine andere Farbe kam für mich überhaupt nicht in die Tüte. Welche Farbe wird's denn bei dir, wenn man fragen darf?

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  9. #9
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von x11 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    habe mir heute das Wilbers Fahrwerk von SixMonkeys bestellt.

    Bis denn Heinz
    Hallo

    Gute Entscheidung

    Die normale oder die kurze Version ?

    Gruß Ausgetreten

  10. #10
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Die normale oder die kurze Version ?
    Du hast wohl die kurze Version; ist einfach leichter für dich zum Aufsteigen - nicht alles sooo weit oben

    Mal im Ernst: Ich denke, dass für die allermeisten die "normale" Version die passende Länge hat. Bietet Steffen überhaupt die kurze Version direkt an, oder nur auf Anfrage. Auf seiner HP steht jedenfalls nichts darüber.

    Ich wollte gar keinen kürzeren Dämpfer. Der Bodenabstand ist so auch schon knapp bemessen (Stichwort: Vorderes Kennzeichen), aber wenn man andere Felgen hat und deshalb vorne etwas höher kommt, dann sind die kürzeren Dämpfer eine gute Option.

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •