Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Wann Schalten

  1. #21
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.037
    Hallo Micha,

    der Spyder hat kein "klassisches" Automatikgetriebe, lediglich die Gänge werden hydraulisch eingelegt. Um ein ruckfreies Schalten zu ermöglichen, wird während der Fahrt zum Gangwechsel lediglich die Zündung kurz unterbrochen . Die (Fliehkraft-)Kupplung hingegen wird nur zum Anfahren benötigt.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  2. #22
    Ryder Avatar von Streetmachine
    Registriert seit
    01.10.2014
    Ort
    68775 Ketsch
    Beiträge
    464
    Sorry, das lässt mir keine Ruhe. Mir ist schon klar wie der Schaltablauf abläuft, aber das mit der Fliehkraftkupplung, nein. Des weiteren ist euch klar wie gross so eine Fliehkraftkupplung ist um das Drehmoment übertragen zu können? Die wäre fast so groß wie der Kupplungskorb.
    Nun stellt sich mir die Frage: warum so kompliziert wenn es einfacher geht und zweitens wo soll das Teil sitzen? Im Getriebe, sprich im Oelbad?
    Hootteee, ich benötige wieder Info von dir.
    Ja ich nerve,,, so sind sie die Schrauber...

  3. #23
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.037
    Hallo Micha,

    beim SE Getriebe sitzt die Fliehkraftkupplung dort, wo beim SM Getriebe die "normale" Kupplung sitzt. Ganz einfach!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  4. #24
    Ryder Avatar von Streetmachine
    Registriert seit
    01.10.2014
    Ort
    68775 Ketsch
    Beiträge
    464
    Ich finde das noch heraus. Aber ich wette mit euch, das diese über eine normale Kupplung erledigt wird. Entweder wird die Kupplung mit einem Actuator oder Hydraulisch betätigt.
    Belassen wir das Thema. Sonst wirds eintönig.

  5. #25
    Ausgetreten
    Gast
    Hi

    Ist von Alex korrekt beschrieben, kann da nix hinzufügen.

    Schau dir doch mal eine Explosionszeichnung davon an, dann verstehst du auch was wir meinen.

    Die einfache Ausführungen, beim Motorrad oder beim GG heißt Swifter, schalten ohne Kupplung mit Zündunterbrechung.

    Gruß Ausgetreten

  6. #26
    Ryder Avatar von OlliMK
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    PLZ 58xxx
    Beiträge
    469
    Hm, also ich hatte es bisher sogar so verstanden, dass die SE-Modelle zwei Kupplungen haben: die Fliehkraft-Kupplung zum Anfahren und eine gewöhnliche Mehrscheiben-Ölbadkupplung, die während der Schaltvorgänge verwendet wird. Die Betätigung der Schaltkupplung erfolgt (nach dem was ich bisher zu wissen glaubte) über Servos und trennt den Kraftfluss, bis der nächste Gang eingelegt ist.

    Jetzt guck ich aber doch heute Abend mal ins Werkstatt-handbuch, das will ich jetzt wissen

    Grüße
    OlliMK

    Edit: im elektronischen Teile-Katalog von BRP kann man sehen, dass die Kupplung bei SE-Modell anders aufgebaut ist als beim SM; sie enthält eine Baugruppe mehr. Mann kann leider nicht auf die beiden Explosionsdarstellungen direkt verknüpfen, aber unter epc.brp.com wird dir geholfen
    Geändert von OlliMK (06.02.2015 um 12:21 Uhr)

  7. #27
    Junior Avatar von ParaSylvia
    Registriert seit
    01.02.2022
    Ort
    Schweiz/Bern
    Beiträge
    203
    hochschalten kann ich nur wenn ich sehr hochtourig fahre bzw .die maschine es mir "erlaubt " in den nä gang zu schalten.
    runterschalten tut sie von allein ,ohne mich zu fragen,obwohl ich damit nicht immer einverstanden bin
    Geändert von ParaSylvia (15.07.2022 um 17:11 Uhr)
    Die tollsten Frauen sind nicht perfekt, sie sind echt
    Gib dir selbst die Erlaubnis, glücklich und frei zu sein

  8. #28
    Novize Avatar von Progressor
    Registriert seit
    11.07.2021
    Ort
    Bad Vilbel
    Beiträge
    75
    Bei meinem RT perfekte Schaltung wahr ganz leicht rauszufinden
    2gang -21/22 km
    3gang -31/32 km
    und weiter …
    Ich weiß nicht was und wie technisch da passiert aber schaltet sehr leise und ohne Stress , einfach perfekt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •