Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Hitzeentwicklung in Beinhöhe

  1. #1
    Gast

    Hitzeentwicklung in Beinhöhe

    Hallo
    Wollte Euch mal nach Euren Erfahrungen fragen
    Unsere Spyder werden seitlich extrem heiß ,was nach längerer Fahrtzeit sehr unangenehm für die Beine im Bereich Knie und Waden seitlich wird.Gibt es dafür irgendeine Abhilfemöglichkeit ?????
    Laut Aussage meines Händlers ...nicht....wie bei so vielen anderen Sachen auch.
    Habt Ihr vielleicht eine Idee was man machen könnte ?

  2. #2
    Ryder
    Registriert seit
    17.06.2008
    Ort
    Polling Oberbayern (50 km südlich von München=
    Beiträge
    314

    Re: Hitzeentwicklung in Beinhöhe

    Hallo Kicke,

    es gibt keine Lösung von technischer Seite....Konstruktionsbedingt wird ein Teil der Wärme über die Seiten abgeleitet.

    Ich fahre längere Strecken nur mit knöchelhohen Bikerboots aus Leder (die Boots gibt es bei Polo für 69 €) (schirmt die Hitze gut ab)
    Wenn du mit Turnschuhen fährst bekommst du die Hitze voll ab...

    Gruss aus den Alpen

    Harald
    Leben sind die Tage an die "Mann" sich erinnert !

  3. #3
    Junior
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    245

    Re: Hitzeentwicklung in Beinhöhe

    Ist er zu heiß, bist du zu weich !
    Ich liebe Kurven .....

  4. #4

    Re: Hitzeentwicklung in Beinhöhe

    Zitat Zitat von kicke
    Hallo
    Wollte Euch mal nach Euren Erfahrungen fragen
    Unsere Spyder werden seitlich extrem heiß ,was nach längerer Fahrtzeit sehr unangenehm für die Beine im Bereich Knie und Waden seitlich wird.Gibt es dafür irgendeine Abhilfemöglichkeit ?????
    Laut Aussage meines Händlers ...nicht....wie bei so vielen anderen Sachen auch.
    Habt Ihr vielleicht eine Idee was man machen könnte ?
    Hallo Kicke,
    es wird schon mächtig warm unter dem Plastikkleid des Spyders. Merkt man gerade bei sommerlichen Temperaturen besonders gut. Ich denke mal, dass genau das Plastikkleid auch für mehr Wärme sorgt, als bei einem naked Bike beispielsweise. Dazu bläst dann der Lüfter die warme Luft rechts auf Schienbein und Fuß. Im Winter wird das sicher angenehm sein, aber im Sommer.

    Ich muss allerdings gestehen, dass mir die Wärme eigentlich nur bei längerem Stop-and-Go-Verkehr unangenehm aufgefallen ist, und dann auch nur, wenn ich auf die Mopedklamotten verzichtet habe (Asche auf mein Haupt dafür). Fahr ich mit den Mopedklamotten und Stiefeln fällt mir das nicht so auf. Vermutlich schwitz ich dann auch so schon genug.

    Werden eure Spyder denn auch bei zügiger Fahrt so heiß? Wieviel Balken zeigt die Temperaturanzeige denn an?

    Zum Thema Abhilfe: In den USA basteln einige an geänderten Luftführungen und Lüftern. Davon würde ich persönlich aber die Finger lassen. Wieder andere meinen mit speziellem Tape den Auspuff umwickeln zu müssen, um dadurch die Abwärme des Auspuffs zu reduzieren. Auch da bin ich mir nicht so sicher, ob das eine gute Idee ist. Vor allem dürften solche Modifikationen zu Problemen mit der Garantie führen.

    Was mich beim Thema Lüfter allerdings wundert ist, dass der Lüfter nicht nachläuft, wenn man den Motor abstellt. Bei Autos ist das üblich, und ich glaube sogar einige ATVs von BRP machen das. Vielleicht kann uns einer der Techies hier im Forum das mal ein wenig näher erklären.

    Gruß Arnold

    Jetzt seit 12 Tagen ohne Spyder (wo bleiben die Ersatzteile??)

  5. #5
    Gast

    Re: Hitzeentwicklung in Beinhöhe

    Surfmeister
    ja; ne ist schon klar ....danke für die präzise Antwort

  6. #6
    Sledge
    Gast

    Re: Hitzeentwicklung in Beinhöhe

    Moin,

    es gibt eine technische Lösung...
    In meinem Chevy habe ich die Krümmerrohre mit ThermoTec umwickelt um die Hitze aus dem Motorraum zu bannen...funktioniert prima.
    Bei meinem Spyder werde ich das gleiche machen, weil es schon recht warm am Bein

    Mittlerweile gibt es das Auspuffband auch in mehreren Farben...z.B. schwarz macht sich da ganz gut.

    Schaut mal beim Ebay oder http://www.eightball-custom.com/epag...cts/tt001-0001

    Wenn Ihr einen Ami-Ersatzteihändler in der Nähe habt, fragt den auch mal. Meistens haben die sowas auf Lager.
    Ist schnell zu verbauen und sehr effektiv.

    Michael

  7. #7

    Re: Hitzeentwicklung in Beinhöhe

    Hi Michael,

    halt uns mal auf dem Laufenden zum Thema ThermoTec. Vielleicht sogar mit ein paar Bildern von der Montage, und natürlich zum Ergebnis.

    Gruß Arnold

    Jetzt seit 12 Tagen ohne Spyder

  8. #8
    Gast

    Re: Hitzeentwicklung in Beinhöhe

    Interessanter Tip
    Gib mal Bescheid wie es wirkt,hoffentlich

  9. #9
    Sledge
    Gast

    Re: Hitzeentwicklung in Beinhöhe

    mach ich gern...Donnerstag fahr ich zur 1000er.
    Nächste Woche werde ich dem Krümmer mal zeigen was ich von seiner Wärme halte

    Ich mach gern Fotos bei der Bandagierung und stell sie hier rein Es ist aber wirklich kein grosses Problem das ThermoTec zu verarbeiten

  10. #10
    Novize
    Registriert seit
    06.05.2008
    Beiträge
    89

    Re: Hitzeentwicklung in Beinhöhe

    Habe davon jetzt nicht so viel Ahnung, aber gibt der Krümmer die Hitze nicht auch nach außen ab?
    Wohin entweicht denn dann die Hitze, wenn nicht über die Außenseite vom Krümmer?
    Wie gesagt, keine Ahnung davon. Ich überlege nur ob sich die Hitze dann nicht irgendwo staut und man sie dann da hat wo man sie besser nicht hätte.
    Niemand hat mich gefragt ob ich leben möchte, also hat mir auch niemand zu sagen wie ich leben soll !

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •