Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: verschleisteilfrage?

  1. #1
    Senior Avatar von matze
    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    570

    verschleisteilfrage?

    hallo an alle
    wie schauts eigentlich bei den verschleisteilen(bremse antriebsrihmen usw.)bie unseren spyder aus wie lange hält was in km bzw jahren bin über eure Erfahrungsberichte gespant
    gruss an alle
    matze

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo Matze,

    zum Thema Verschleiß kannst du mal die Suchfunktion bemühen; es gibt da schon einige Beiträge. Hier mal ein Beispiel bzgl. des Antriebsriemens: Link zum Thema.

    Der Verschleiß vieler Teile ist extrem abhängig vom Fahrverhalten, ich denke da im Speziellen an Reifen und Bremsen. Die vorderen Bremsbeläge meines Spyders sind nach über 48000 km noch die ersten; hinten wurde einmal gewechselt - mal abgesehen von der Operation EBC.

    Lager sind im Allgemeinen unauffällig: Bei meinem Spyder wurde, bis auf das Lager der Antriebswelle (Link zum Thema), noch keines (außerplanmäßig) gewechselt. Die Radlager sind rundherum auch noch OK. Was in den nächsten paar 1000 km kommen wird, sind die Lagerbuchsen der Achsschenkel; die haben minimales Spiel.

    Öl und Filter sollte man während der Garantiezeit im vorgeschriebenen Zyklus von 7500 km wechseln, danach kann man problemlos auf 10000 km gehen. Zündkerzen sind normalerweise alle 20000 km fällig - auch wenn man Iridium Kerzen verwendet Link zum Thema.

    Die Krümmerdichtungen (beim "alten" GS/RS) sind eine kleine Schwachstelle, aber nur, wenn noch der originale Endtopf verbaut ist ==> Link zum Thema.

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •