Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Wohin mit dem Gepäck?

  1. #1
    Ryder
    Registriert seit
    17.06.2008
    Ort
    Polling Oberbayern (50 km südlich von München=
    Beiträge
    314

    Wohin mit dem Gepäck?

    Hallo Community,

    für längere Strecken stelle ich mir immer wieder die Frage...wohin mit dem Gepäck (bei 2 Personen)
    Der vorder "Kofferraum" ist mit rund 45 Litern doch recht übersichtlich....(Dazu habe ich auf dem Gepäckträger) die Rückenstütze montiert.

    Ein Koffersystem ist derzeit nicht zu bekommen....oder mit Umbau bzw. aus dem Ausland.

    Von der Fa. Louis Motorradzubehör gibt es farblich passende Gepäckrollen (24,95) (in meinem Fall für einen gelb schwarzen Spyder) (Seite 577)
    http://www.louis.de

    Die Rollen lassen sich leicht an den Halterungen oder Gepäckträger festzurren.....Sie sind wasserdicht robust und haben auf der Rückseite ein Warndreieck (im Falle einer Panne) also eine Alternative für alle Vielfahrer die etwas länger unterwegs sind ..

    Gruss aus den Alpen
    Harald
    Leben sind die Tage an die "Mann" sich erinnert !

  2. #2

    Re: Wohin mit dem Gepäck?

    Eine Gepäckrolle ist eine Alternative. Danke für den Hinweis, Harald.

    Wo und wie befestigst du die Gepäckrolle, wenn du zu zweit auf dem Spyder mit Rückenstütze unterwegs bist?

    Eine Alternative könnten eventuell Softbags sein, also diese weichen Satteltaschen, die man eigentlich befestigt bekommen müsste. Die gibt es auch im einschlägigen Zubehörhandel.

    Schade, dass es hier in Europa kein schlankes Gepäcksystem gibt, mit einem unauffälligen Trägersystem. Ich persönlich könnte schon mehr Platz für Gepäck auf dem Spyder gebrauchen, möchte mir aber auch die geniale Linienführung des Spyders nicht zerschiessen.

    Drum wäre mir eine stabile Gepäck-/Trägersystem-Kombo am Liebsten, die sich ohne großen Aufwand komplett de-/montieren lässt.

    Gibt es nur leider noch nicht. Wäre mal interessant zu erfahren, wie viele Spyder es in Europa mittlerweile gibt, und ab welcher Fahrzeugszulassungszahl ein Zubehörhersteller aktiv wird.

    Gruß Arnold

    jetzt seit 6 Tagen ohne Spyder

  3. #3
    Ryder
    Registriert seit
    17.06.2008
    Ort
    Polling Oberbayern (50 km südlich von München=
    Beiträge
    314

    Re: Wohin mit dem Gepäck?

    Hallo Arnold,

    ich befestige die Rolle an den Haltegriffen des Spyders rechts und links sowie mit einem flexiblen Gurt an der Rückstütze....
    Die Rolle fasst 50 Liter und lässt sich bequem anbringen und rasch wieder entfernen....

    Ein "festes" System gibt es ja wohl derzeit nicht...(zumindest auf dem deutschen Markt)

    Ich fand es klasse das es die Gepäckrolle in diversen Farben passend zu den verschiedenen Farben des Spyders bzw. Motorrädern gibt....Und der Preis ist auch recht "übersichtlich" (und Sie ist wasserdicht und sehr robust!)

    Beste Grüsse aus Oberbayern

    Harald
    Leben sind die Tage an die "Mann" sich erinnert !

  4. #4
    Ryder
    Registriert seit
    17.06.2008
    Ort
    Polling Oberbayern (50 km südlich von München=
    Beiträge
    314

    Re: Wohin mit dem Gepäck?

    Nachtrag:

    Es gibt in Europa doch schon etliche Maschinen.....(Auf dem Event in Le Mans waren ca. 40 Maschinen aus Frankreich)

    Beim letzten Harley Treffen in Kitzbühel habe ich den ersten Spyderfahrer aus Österreich kennengelernt....

    In den Ländern die seit Anfang des Jahres den Spyder verkaufen sollten ca. 30-50 Maschinen im "Umlauf" sein....

    Wenn du auf der Spyderryder Seite in den USA schaust bzw. in den Foren gibt es ja diverse Möglichkeiten bzw. Firmen die Zubehör für die Maschine anbieten...
    Die Amerikaner sind da vor dem Hintergrund der etwas lascheren Gesetze bzw. dem Hang zur Darstellung etwas "weiter" als wir...
    Wobei man sich darüber unterhalten kann was sinnvoll ist und was nicht....

    Ich habe für die Bikertreffen (und nur dafür) meinen Spyder mit gelber LED Beleuchtung versehen (kann man per Knopfdruck an bzw. ausschalten)
    So etwas muss man nicht haben .... aber am Abend und an den richtigen Stellen platziert sieht es schon nett aus....
    Die LED`S usw. bekommst du im Wild Star shop (http://www.wild-star-shop.de) in verschiedenen Farben....Aber wie gesagt so etwas muss man mögen....(bzw. sehr dezent einsetzen) Ebenfalls gibt es dort Ventilkappen die blinken und bei der Fahrt farbige Kreise darstellen....(sieht am Spyder auch recht spacig aus) ist aber ebenfalls ein nettes Gadget aus den USA und sollte nicht auf öffentlichen Strassen verwendet werden....Auf Bikertreffen ist so etwas ok (siehe meine Einladung zum grossen Treffen Anfang September in Faak am See (ca. 60.000) Biker aus allen Ländern der Welt!

    Ich denke mir das deutschen Zubehör Firmen (gerade die kleineren) auch den Spyder über kurz oder lang "entdecken" werden und das ein oder andere sinnvolle Zubehör anbieten....Auspuff Anlagen Taschen Scheiben Verkleidungen usw. gehören sicher dazu.....
    Auf der Intermot in Köln gibt es wohl schon einige Firmen die Zubehörteile für den Spyder anbieten werden.....
    Aktuell gibt es von BRP das schwarze Verkleidungskit (ca. 1200) Euro

    Ich persönlich finde die Preise von BRP ebenfalls sehr "sportlich" (für Zubehör) Du kannst aber diverse Teile (Blinker Handgriffe usw.) sehr viel preisgünstiger über die grossen Versender Polo Louis bzw. Hein Gericke bekommen.....

    Beste Grüsse

    Harald
    Leben sind die Tage an die "Mann" sich erinnert !

  5. #5
    Ryder Avatar von panda71
    Registriert seit
    06.08.2008
    Ort
    85092 Kösching
    Beiträge
    251

    Re: Wohin mit dem Gepäck?

    So. Ich habe mich mit dem Thema Gepäck jetzt mal beschäftigt.

    Bei den ganzen Gepäckrollen der üblichen Zubehörhändlern war einfach nichts passendes zu finden. Die waren für 2 Personen zu klein.

    Daher habe ich mir im WWW einen Rack-Pack von Ortlieb bestellt. 89 Liter sind doch mal ein Wort. Und man kann den Sack in der Breite öffnen. Das erleichtert das ein- und auspacken doch ungemein.

    Doch wie nun anbringen, das gute Stück.

    1. Versuch: eine gemeine Packspinne (schließlich ist es ja ein Spyder...) wie diese hier. Kosten im Baumarkt: 1,95 Euro
    Die Haken lassen sich unter der hinteren Gepäckablage einhaken. Die hinteren muss man etwas verbiegen, damit sie richtig halten. Effekt: hält, aber hatte noch nicht mein 100% Vertrauen.

    2. Versuch: Spanngurte von Polo für 9,95 Euro, Artikelnummer 70320000060
    Ein Haken auf der linken Seite der hinteren Tragegriffe, dann quer rüber und auf der anderen Seite eingehakt und festgezurrt. Dann den zweiten Gurt andersherum angebracht. Ergebnis: passt perfekt!

    Zusammenfassung im Bild:


    Es sieht zwar nicht so aus, aber nach 700km (und davon den Grossteil im Regen) kann ich sagen, das alles sehr gut gehalten hat. Die Gurte waren immer straff. Die Rücklichter sind auch wenn man direkt hinter dem Spyder steht noch gut zu sehen.

    Mischa
    Sp','der GS 2008 SE5, Touring Package, Hi.dle, Rizoma Zero 11, Navi Oregon 300

  6. #6
    Co-Administrator Avatar von nose
    Registriert seit
    05.04.2008
    Ort
    57580 Gebhardshain
    Beiträge
    1.157

    Re: Wohin mit dem Gepäck?

    Hallo Mischa

    den weg hatte ich auch beschritten aber nicht ohne gewisse abnutzung der farbe an der rücken lehne...wie war es bei dir ???
    Ich weiß, ich bin nicht perfeckt aber so nah dran,dass es selbst MIR Angst macht.

    Gruß Peter

  7. #7
    Ryder Avatar von panda71
    Registriert seit
    06.08.2008
    Ort
    85092 Kösching
    Beiträge
    251

    Re: Wohin mit dem Gepäck?

    Zitat Zitat von nose
    Hallo Mischa

    den weg hatte ich auch beschritten aber nicht ohne gewisse abnutzung der farbe an der rücken lehne...wie war es bei dir ???
    Hallo Peter,

    bis eben dachte ich noch, das es Abschürfungen von der Tasche sind. Werde jetzt aber nochmal nachschauen.

    Mischa
    Sp','der GS 2008 SE5, Touring Package, Hi.dle, Rizoma Zero 11, Navi Oregon 300

  8. #8
    Ryder Avatar von panda71
    Registriert seit
    06.08.2008
    Ort
    85092 Kösching
    Beiträge
    251

    Re: Wohin mit dem Gepäck?

    Hallo Peter,

    na das ist mal ein Ding! Beim Check ist mir aufgefallen, das die Beifahrerstütze direkt lackiert ist und kein Klarlack drüber ist (wie bei den anderen Lackteilen). D.h. die Tasche hat wirklich an einigen Stellen den Lack leicht abgerieben.

    Es gitb sogar einige Stellen an der Gepäckbefestigung die gleiche Symptome zeigen.

    Wie bist du vorgegangen? Hast du dich bei deinem Freundlichen beschwert? Ich meine, bei der Beifahrerstütze vielleicht noch o.k., da dafür eigentlich nicht vorgesehen. Aber bei der Gepäckstütze???

    Mischa
    Sp','der GS 2008 SE5, Touring Package, Hi.dle, Rizoma Zero 11, Navi Oregon 300

  9. #9
    Ryder Avatar von Kai PI
    Registriert seit
    21.10.2008
    Ort
    Pinneberg
    Beiträge
    256

    Re: Wohin mit dem Gepäck?

    Moin,

    habe mir jetzt mein eigenes System gebastelt.
    Habe zwar nicht das versprochene Material bekommen,aber Hauptsache ich kriege meine Sachen mit.
    Koffer je 40 Liter , die Brücke abnehmbar.

  10. #10
    Sledge
    Gast

    Re: Wohin mit dem Gepäck?

    Cool Kai ! Da haun wir dir gleich mal ne Wurst auf den Gepäck-Grill

    Ist für meinen Geschmack etwas zu rustikal und die Blinker müssen wohl auch so versetzt werden, wie du das schon umgesetzt hast.
    Werde ich mir aber am 20zigsten beim Spydertreffen mal genauer und in Echtzeit ansehen.

    Ich werde, bevor ich mich an eine Eigenlösung mache, mal auf das BRP-Koffersystem warten und mir das ansehen.

Ähnliche Themen

  1. wohin mit dem Rückstrahler
    Von »Pit« im Forum Zubehör
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.09.2010, 18:59
  2. Gepäck und Rückenlehne lackieren
    Von Balu62 im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 15:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •