Seite 6 von 10 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 93

Thema: Ölstand prüfen

  1. #51
    Ryder Avatar von Streetmachine
    Registriert seit
    01.10.2014
    Ort
    68775 Ketsch
    Beiträge
    464
    Schmierig-feuchter Endschalldämpfer... Unding, da würde der Kat Hurra schreien.
    Des weiteren Bläschenbildung durch heißes Öl; eher wohl duch absaugen des Öl aus dem Kurbeltrieb mit Lufteinschluss. Klaro muss dann das Öl eine gewisse Temperatur haben. Nicht das diese jemand hier missversteht: Schaumiges Öl auf dem Messstab = alles gut.

  2. #52
    Mitglied Avatar von novalis
    Registriert seit
    01.10.2013
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    17
    Mensch Ausgetreten, wenn ich das mit dem Gitter hinkriege, kriegst Du ein Kirner Stubbi.
    Gruß Volker

  3. #53
    Ryder Avatar von Monticello
    Registriert seit
    17.10.2012
    Ort
    Bayern/Regensburg
    Beiträge
    331
    Hallo
    Hab Gestern mal mein öl geprüft, Kundendienst hatte ich bei 4500km jetzt hab
    ich 6800 am Tacho, Also die Verkleidung abzu Bauen kein Problem ist ja nur
    das kleine Teil, geht Ratz Faz,öl schraube raus und schon ist es basiert Dichtung von meiner Rt
    raus gefallen und zwischen die Verkleidung gefallen,
    Jetzt doch die Verkleidung weg 20 Minuten Popelei.
    Ach so, öl hat nicht gefällt, Kann das sein.
    Aber was mir Aufgefallen ist das der Unterboden ganz schön ölig ist.
    Hat wer einer eine ide warum das so viel öl drunter ist.
    Monticello

  4. #54
    Junior
    Registriert seit
    31.05.2015
    Ort
    69198 Schriesheim
    Beiträge
    119
    Wie Olli bereits sagte und meineserachtens das problem auf den
    punkt brachte, ist die Tatsache dass die Motoren eine Trockensumpfschmierung haben bei der das Oel genau
    dahin gepumpt wird wo es gebraucht wird, also einem Reservoir ENTNOMMEN wird (Oelstand sinkt sofort im reservoir), um dann beim Abschalten des Motors wieder dorthin zurueckzulaufen. Das Oel nimmt Luft auf beim Ruecklauf in das Reservoir . Im Standgas ist auch der Oeldruck etwas reduziert, wodurch sich die Blasenbildung reduziert .Das Zeitfenster zum Pruefen ist also nicht sehr gross, denn man sollte schon einen
    Moment warten nach dem Abschalten vor der Messung.
    ich habe folgende Routine nachdem der Motor auf Betriebstemperatur ist: Abschalten, 2 bis 3 Minuten warten bis Blasen weg sind (Fahrzeugspezifisch) Dann 4 bis 5 mal messen. Anfaenglich kann das Niveau noch steigen da noch Oel nach fliesst.
    Ich habe noch KEINE Betriebsanleitung gesehen die das Problem verstaendlich ausgedrueckt hat.
    Ich habe 4 Motorraeder und einen Spyder, alle mit Trockensumpf, und das Ablesen ist bei ALLEN individuell leicht verschieden und eine Gefuehlssache.

    Jeder machts wohl etwas anders, aber so wie ichs mache funktionierst fuer mich seit vielen Jahren und ich habe noch keinen geplatzten Motor gehabt.

    Gruesse, Peter

  5. #55
    Ausgetreten
    Gast
    Mahlzeit
    Hab nun meine 500 k fast voll,gestern das erste mal den Ölstand kontrolliert leck mich am Ärmel was ist den das für ein Armutszeugnis!!??

    Ölstand soweit ok,der messstab ist ja mal voll billig alles aus Plastik ist ja kein Ding,aber bis man das Gewinde trifft vergeht einem die Lust den Ölstand zu kontrollieren musst paar mal mit Gefühl ansetzten um nicht das Gewinde kaputt zu machen und dann noch diese Dichtung die Gott sei dank nicht abgefallen ist,also bei meiner Outlander ist die Qualität besser!

    Frage kann den Ölmessstab durch ein besseres ersetzten?
    Sprich durch sowas hier ?
    image.jpg

    Gruß Ausgetreten

  6. #56
    Junior
    Registriert seit
    28.02.2016
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    155
    Hat schon mal jemand im kalten zustand gemessen ? Wenn er eine Nacht stand und dann prüfen

  7. #57
    Ausgetreten
    Gast
    Warum?
    Der genaue Ölstand wird doch nur bei Betriebstemperatur gemessen.

  8. #58
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hat schon mal jemand im kalten zustand gemessen ?
    Das wäre nicht sinnvoll, da das kein definierter Zustand wäre!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  9. #59
    Ryder Avatar von Sven79
    Registriert seit
    21.09.2014
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    337
    @Ausgetreten / Ausgetreten: Füür die Gummidichtung hab ich von Ausgetreten damals den Tip bekommen: Sekundenkleber.
    Kleb die Dichtung einfach mit ein paar tropfen oben am Stab fest. Funktioniert super. In diesem Zug nochmal ein dickes Danke an Ausgetreten!

  10. #60
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Sven79 Beitrag anzeigen
    In diesem Zug nochmal ein dickes Danke an Ausgetreten!
    Kein Problem

    liebend gern, dafür sind wir "alten" ja da

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •