Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 93

Thema: Ölstand prüfen

  1. #31
    Junior Avatar von Baracuda
    Registriert seit
    27.12.2013
    Ort
    73776
    Beiträge
    141
    Ich habe auch immer eine kleine Flasche Öl dabei.
    Wenn ich den Motor ausschalte & erst DANN das Seitenteil abbaue und messe, schäumt nichts.
    WENN ich aber den Motor ~30sec Laufen lasse (bis ich das Seitenteil abgebaut habe und den Öl-Lappen griffbereit habe), schäumt es halt.

  2. #32
    Ryder Avatar von Streetmachine
    Registriert seit
    01.10.2014
    Ort
    68775 Ketsch
    Beiträge
    464
    Das schäumen vom Öl stammt Naturgemäß durch die Trockensumpfschmierung. Das System hat 2 Ölpumpen. Die erste saugt das Öl aus dem Kurbelgehäuse und saugt hierbei Öl-Luft ab. Es schlürft regelrecht das Öl ab. Diese wird in einem Vorratsbehälter gepumpt und schäumt im oberen Bereich (gepumptes Öl mit Lufteinschluss schäumt nun mal). Aus diesem Behälter wird die Ölmenge gemessen.
    Eine zweite Pumpe pumpt nun aus dem Boden des Vorratsbehälter das Öl in den Schmierkreislauf. Bei kalten Motor stimmt der Ölstand nicht, da die Ölmenge im Vorratsbehälter höher ist wie die aus dem Kurbelgehäuse. Somit ist etwas Öl retoure in das Kurbelgehäuse gelaufen.
    Warum Trockensumpfschmierung? Durch Querkräfte wie flotte Kurfenfahrt oder auch hartes beschleunigen wird der Ölvorrat zur Seite geschleudert. Bei einer normalen Druckschmierung sitzt die Ölansaugglocke in der Ölwanne. Da die tiefe einer Ölwanne bei Motorräder begrenzter wie bei einem PKW ist, besteht grosse Gefahr das hierbei bei einer entstehender Querkraft kein Öl gesaugt werden kann.
    Hoffe diese etwas verständlich für Laie erläutert zu haben!
    Gruß Micha

  3. #33
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    Hallo Rene,

    also 100 ml pro 1000 km halte ich noch für unbedenklich. In deinem Fall wären das ja ca. 600 ml. Der Ölmessstab zeigt zwischen ganz leer und ganz voll (obere Markierung) ungefähr einen knappen halben Liter an ...

    Ich würde empfehlen, spätestens alle 2500 km nach dem Öl zu schauen.

    Gruß,
    Alex
    gut das du es sagst habe ich nicht gewusst danke alex , ich muss noch viel lernen der rappen hat nie öl gebraucht lach und jetzt ist es genau anders rum lach
    in der beschreibung hatte ich gelesen das es ca 500 ml sind wen das öl kommt werde ich es sehen solange steht er wein wein

    gruß

  4. #34
    Ausgetreten
    Gast
    D
    Zitat Zitat von Ausgetreten Beitrag anzeigen
    in der beschreibung hatte ich gelesen das es ca 500 ml sind wen das öl kommt werde ich es sehen solange steht er wein wein
    gruß
    Hallo René

    Laut meinen Umrechnungstabellen sind 500ml ca. Ein halber Liter

    Der Schraubverschluss liegt direkt unter dem Gitter der Seitenverkleidung, musst dir nur etwas einfallen lassen um das Gitter zu entnehmen und schon kannst du Öl prüfen ohne die halbe Karre zu zerlegen

    Die Saarländer sind gar nicht so dumm wie Sie aussehen

    Ps. Micha, war gut erklärt

  5. #35
    Ryder
    Registriert seit
    13.09.2013
    Ort
    Kreis Recklinghausen/NRW
    Beiträge
    400
    Hallo zusammen,

    ich verbrauche so ca. 150 mL pro 1000 Km. Hängt der Verbrauch auch von der Fahrweise ab?

    Gruß,
    Christian

  6. #36
    Novize Avatar von Tornado
    Registriert seit
    03.01.2015
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    64
    Ich prüfe Ölstand alle 1000km und habe fürs Nachfüllen einem einfachen Trick.

    Wir haben aus Läuferzeiten noch unzählige Trinkflaschen übrig und eine davon dient als Ölkännchen.
    Damit entfällt das Gefummel beim Nachfüllen.
    Ich will schlafend sterben wie mein Großvater - nicht schreiend wie sein Beifahrer

  7. #37
    Senior Avatar von Horscht
    Registriert seit
    26.07.2012
    Ort
    63639Flörsbachtal / Brissago
    Beiträge
    688
    Hey, nachdem ich jetzt von den Dolo´s mit ca. 3000 gefahren km zurück bin,
    habe ich zuhause nach dem Ölstand prüfen festgestellt das kein Öl fehlt.
    Anscheinend verbrauchen die 3 Zylinder Modele da sehr wenig Öl.
    Ölwechsel nur bei der 1. Inspektion, das wahr es. Hab jetzt 13000 km drauf.
    Grüße vom Horscht ausm SpessaRT

  8. #38
    Junior Avatar von Digger
    Registriert seit
    30.10.2012
    Ort
    Barntrup
    Beiträge
    118
    Moin,
    meine RSS nimmt je nach Gashand zwischen 160
    und 380 ml Öl auf 1000Km. Mit dem Sprit ist es
    genau so... 7,5 bis 11,5 l auf 100 Km.
    Grüsse Carsten

  9. #39
    Ausgetreten
    Gast
    das gitter habe ich schon entfernt und das öl ist noch nicht da

    Zitat Zitat von Ausgetreten Beitrag anzeigen
    D

    Hallo René

    Laut meinen Umrechnungstabellen sind 500ml ca. Ein halber Liter

    Der Schraubverschluss liegt direkt unter dem Gitter der Seitenverkleidung, musst dir nur etwas einfallen lassen um das Gitter zu entnehmen und schon kannst du Öl prüfen ohne die halbe Karre zu zerlegen

    Die Saarländer sind gar nicht so dumm wie Sie aussehen

    Ps. Micha, war gut erklärt

  10. #40
    Mentor Avatar von Rainer
    Registriert seit
    22.10.2011
    Ort
    Lohr / Main
    Beiträge
    1.488
    Hallo zusammen,

    beim Dreizylinder ist die Prüfung des Ölstandes nicht mehr so umständlich. Man hebt die Sitzbank an und kommt an den Ölmeßstab.

    Gruß Rainer

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •