Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 93

Thema: Ölstand prüfen

  1. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Schlüchtern
    Beiträge
    27
    Na, das ist doch mal eine Erklärung die verstehe sogar ich als DAU (mal von Computer abgeleitet ).

    Nee, habe ich verstanden - das mit dem Warten auf die Öldruckleuchte lasse ich dann besser mal sein und arbeite darauf hin, meine persönliche Prozedur für das Ablesen des annähernd genauen Ölstands zu finden.

    Vielen Dank schonmal an alle für die Hinweise, wie Ihr das macht...

    LG

  2. #12
    Novize
    Registriert seit
    09.04.2013
    Ort
    Schwaigern
    Beiträge
    98
    Wir haben unseren Spyder RS jetzt auch ca. 2500km gefahren. Ich habe das gleiche Problem wie Du. Die Nachfrage beim Händler ergab als korrekte Vorgehensweise: Motor betriebswarm, warten bis der Kühlerlüfter einschaltet, Motor ausschalten, Ölmesstab säubern und sofort wieder ganz reindrehen, dann ablesen. Die füllen nur ungefähr bis zur Hälfte der zulässigen Menge (zw. MIn und Max) da erfahrungsgemäss der Rest über den Luftfilter abgeblasen wird.
    Ist dennoch ein ganz schöner Act und deutlich verbesserungswürdig
    Mein Verbrauch liegt bei ca. 125ml pro 1000km

  3. #13
    Ausgetreten
    Gast
    Und in welchem Turnus prüft ihr den Ölstand

  4. #14
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Ist dennoch ein ganz schöner Act und deutlich verbesserungswürdig
    Man kann einfache Dinge auch unnötig verkomplizieren. Ich prüfe den Ölstand regelmäßig nach einer Ausfahrt: Einfach das Fahrzeug auf einer ebenen Fläche abstellen und den Motor noch eine halbe Minute laufen lassen. In dieser Zeit kann die Verkleidung abgenommen werden. Anschließend den Motor abstellen, den Ölpeilstab herausdrehen und abwischen. Nochmals kurz warten (einige Sekunden) und den Peilstab wieder lose aufsetzen. Wenn der Ölstand dann zwischen dem absolutem Minimum und der Mitte des "Gut-Bereichs" des Peilstabes liegt, dann ist das OK. ==> Durch das Eindrehen des Peilstabes verschiebt sich der "Messwert" um ca. die Hälfte des "Gut-Bereichs" nach oben.

    Keine große Sache und in max. 2 Minuten erledigt!

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #15
    Ausgetreten
    Gast
    Habe eben auch mal den Ölstand prüfen wollen, den Meßstab verstehe ich aber nicht so ganz, da ist einmal dieser Strich darüber ist voll darunter leer oder?
    und wo ist die Markierung für zu voll???
    Denke vielleicht auch zu kompliziert.

  6. #16
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Denke vielleicht auch zu kompliziert.
    Muss so sein, weil das Prüfen bzw. Korrigieren des Ölstandes ist ein Klacks

    Bei der oberen Markierung befindet sich ein F für FULL (voll); das sollte der maximale Ölstand sein. Alles was darüber ist, wird über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilterkasten geblasen und verstopft den Filter dort.

    Ganz unten am Peilstab steht ADD (ergänzen). Falls das der aktuelle Ölstand sein sollte, dann ca. 300 ml nachfüllen. Damit wäre der Ölstand wieder ungefähr bei Maximum.

    Falls sich nach dem Abwischen, wieder Ein- und Ausdrehen des Peilstabs überhaupt kein Öl daran befinden sollte, dann wird's allerhöchste Zeit, um nachzufüllen!

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  7. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    14.09.2013
    Beiträge
    1
    Das komplizierteste ist der Ab- und Anbau der Verkleidung

  8. #18
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    Muss so sein, weil das Prüfen bzw. Korrigieren des Ölstandes ist ein Klacks

    Bei der oberen Markierung befindet sich ein F für FULL (voll); das sollte der maximale Ölstand sein. Alles was darüber ist, wird über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilterkasten geblasen und verstopft den Filter dort.

    Ganz unten am Peilstab steht ADD (ergänzen). Falls das der aktuelle Ölstand sein sollte, dann ca. 300 ml nachfüllen. Damit wäre der Ölstand wieder ungefähr bei Maximum.

    Falls sich nach dem Abwischen, wieder Ein- und Ausdrehen des Peilstabs überhaupt kein Öl daran befinden sollte, dann wird's allerhöchste Zeit, um nachzufüllen!

    Gruß
    Alex
    Na das ist doch mal eine Erklärung, da kann sogar ich etwas mit anfangen.

    Aber kann das sein das ich bei fast 2000 km fahren so gut wie kein Öl verbrauche?
    Hab ja die 1000er Inspektion machen lassen und habe jetzt 2950 km runter, aber Öl ist noch knapp unter dem Strich.
    Habe gestern 5 x gemessen, immer wieder gefahren, danach kontrolliert, Ergebniss immer gleich und das bei meiner Fahrweise, kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen.

    Gruß
    Karsten

  9. #19
    Novize
    Registriert seit
    26.05.2013
    Ort
    Wiltz/Luxemburg
    Beiträge
    78
    Hallo Ausgetreten,
    Kann ich bestätigen. ich habe nach der Revision von 1000 km jetzt knapp 1400 km gemacht und noch kein Öl verbraucht.
    Gruß Jacques

  10. #20
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo,

    der Ölverbrauch ist stark Abhängig vom jeweiligen Fahrzeug und der Fahrweise.

    Wenn ich nur auf Landstraßen unterwegs bin, dann hält sich der Ölverbrauch auch schwer in Grenzen; da kann ich auch mal 2000 km fahren, ohne dass ich Öl nachfüllen muss. Auf der Autobahn sieht's anders aus. Maximal brauche ich so 1 Liter pro 5000 km ...

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •