Hallo liebe Spyder-Gemeinde,

ich hätte da mal eine Frage, die Ihr mir als "alte" Spyderhasen doch sicher beantworten könnt. Ich habe mein Spyderchen jetzt ca. 3 Monate und nach ca. 1.600 km dachte ich mir, man könnte doch mal den Ölstand prüfen....nur habe ich dabei festgestellt, dass das gar nicht so banal ist, wie ich es gedacht hatte!?

Im Handbuch steht, dass der Spyder Betriebstemperatur haben muss und man ihn vor dem Prüfen des Ölstands mindestens 30 Sekunden lang laufen lassen soll. Gut...gemacht, getan - gestern einen kleinen Ausritt gemacht und nach ca. 1 Stunde ran an das Öl. Nur lässt sich der Stand m. E. so kaum ablesen, denn auf dem Peilstab ist das Öl doch ziemlich "vertreut" (mit kleine Bläschen) und liegt im Grunde über dem Maximum. Ich dachte mir OK, dann lasse ich den Spyder das nächste mal, bevor ich ihn aus der Garage hole, ca. 5 Minuten warm laufen und prüfe dann den Ölstand. Habe ich heute gemacht und hier zeigt der Peilstab ziemlich genau in der Mitte zwischen Minimum und Maximum an...

Jetzt zu meiner Frage: Mit welcher Prozedur liest man den Ölstand denn nun genau ab????? Wenn ich nach Handbuch gehe und das Motoröl hier über Maximum liegt (wie gesagt, etwas "verstreut"), dann verbraucht die Kiste ja so gut wie überhaupt kein Öl...kann das sein???

Gruß Thomas