Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Fahreigenschaften und Reichweite

  1. #1
    Senior Avatar von Horscht
    Registriert seit
    26.07.2012
    Ort
    63639Flörsbachtal / Brissago
    Beiträge
    688

    Frage Fahreigenschaften und Reichweite

    Hallo, nachdem ich jetzt eine Woche mit der XT in Tirol unterwegs war
    und nur 2 Spyder (RT und SR) gesehen habe, sind bei mir folgende Fragen aufgekommen.
    Wie fährt sich die Spyder in den Nadelkurven? Timmelsjoch und andere Pässe.
    Kurvengeschwindigkeit mit Mopped vergleichbar?
    Welche Reichweiten und welcher Verbrauch sind im Schnitt üblich?

    Kaufinteressiert bin ich an einer ST oder RT mit SE5.
    Habt Ihr Erfahrung mit dem Händler in Schlitz, Event. Antwort per PN.
    Grüße vom Horscht ausm SpessaRT

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.060
    Hallo Horscht,

    wenn du dem Spyder nicht ständig Feuer gibst, dann kommst du problemlos 250 km mit einer Tankfüllung. Ich persönlich bin auch schon über 300 km gefahren; da war aber dann fast nix mehr im Tank (ca. 1 Liter).

    Rein von den Lenkkräften gesehen ist der Spyder sehr angenehm zu fahren. Die Servolenkung ist schon etwas feines. Das Einzige, was störend ist, ist die Traktionskontrolle: Bei zu schnell gefahrenen Kurven bremst der Spyder sebstständig, um ein Umkippen zu verhindern. Anfangs ist das zwar ganz nett, aber bei geübten Spyderfahrer nicht mehr zwingend notwendig. Leider lässt sich das System nicht abschalten. Man kann jedoch durch geschickte Gewichtsverlagerung das System etwas "austricksen".

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    30.11.2012
    Ort
    Brühl/Baden
    Beiträge
    6
    Hallo Horscht,
    ich bin am letzten Sonntag durch die Pfalz gefahren (teilweise Autobahn,hauptsächlich Landstraßen).Es kommt natürlich immer darauf an wie man fährt.
    Meine RSS kann ich mit 10l oder auf mit 7,5l auf 100km fahren.
    Bei 200km ist bei mir die Tankleuchte angegangen.Ich bin dann gleich zur Tankstelle gefahren und habe mit 15l den Tank wieder voll gemacht.
    25l glaube ich gehen in den Tank,also hatte ich noch 10l Reserve.

    Gruß
    Christian

  4. #4
    Mentor Avatar von Rainer
    Registriert seit
    22.10.2011
    Ort
    Lohr / Main
    Beiträge
    1.489
    Hallo Horst,

    Wir sprachen bereits darüber, ich gehöre eher zu den Tourenfahrer und versuche die Autobahn zu meiden.

    Bei den knapp 3500 km dieses Jahr hatte ich mit unserem RT einen Durchschnittsverbrauch von 6,8 Litern.

    Der Michael in Schlitz scheint mir kompetent zu sein, er weiß wovon er redet.

    Mach dort mal eine Probefahrt oder leih Dir für ein Wochenende einen Spyder aus und nimm Deine Holde mit.

    Im Spessart haben wir zwar keine Nadelkurven aber von Burgsinn nach Gräfendorf ist es auch kurvig.

    Gruß Rainer

  5. #5
    Bettina & Eric
    Gast
    Hallo Horscht,

    ich war mit meiner RS-S-SE5- Magnesium am Wochenende auch bei unseren Nachbarn in Österreich.
    16 Maschinen, Ducati, Susuki, BMW (alles langjährige erfahrene Biker) und zwei Spyder (eine RT von CPO gemietet, war auch dabei).
    Am Freitag von Stuttgart fast komplett über Landstraße bis Schönberg (mein erster Pass Hahntennjoch) nähe Innsbruck.
    Als wir losgefahren sind, hat man mich eine wenig mitleidig belächelt und in der vorderen Gruppe eingeteilt weil die langsamen ja das Tempo angeben.
    Dies hatte sich dann spätestens oben auf dem Hahntennjoch erledigt.
    Keine Spur mehr von Mitleid oder dumme Sprüche über mein DREIRAD. „Eric du fährst bei der schnellen Truppe mit und wir anderen kommen nach“
    Am Samstag dann Richtung Imst, Sölden (Timmelsjoch), Meran, Bozen, Sarntal (Penserjoch) und zurück nach Schönberg.
    Ich kann nur sagen, geil, geil und nochmals geil!
    Nadelkurven, schnelle S- Kurven, rechts- links, rechts- links, Joch rauf und Joch runter,
    Passstraßen rauf und runter all das macht einen riesen Spaß und lässt sich mit ein wenig Mitarbeit (Gewichtsverlagerung) super meistern.
    Und wenn man so wie ich, gerne mal etwas deftiger und sportlicher unterwegs ist, kann man so ganz nebenbei,
    den Superbikern (Ducati, Susuki, BMW etc.) das Fürchten lehren.
    Übrigens, mein Kollege mit seiner Hayabusa freute sich über jede schön lang gezogene Kurve in der er mich auch mal überholen konnte.
    Also Horscht, wie Du siehst, Nadelkurven und all die anderen schönen Kurven sind des Spyder‘s- Freund.
    Zum Benzinverbrauch kann ich Dir nichts sagen, da ich diesen nicht kontrolliere. So etwas würde mir vielleicht den Spaß verderben.

    Gruß Eric

    Zitat Zitat von Horscht Beitrag anzeigen
    Hallo, nachdem ich jetzt eine Woche mit der XT in Tirol unterwegs war
    und nur 2 Spyder (RT und SR) gesehen habe, sind bei mir folgende Fragen aufgekommen.
    Wie fährt sich die Spyder in den Nadelkurven? Timmelsjoch und andere Pässe.
    Kurvengeschwindigkeit mit Mopped vergleichbar?
    Welche Reichweiten und welcher Verbrauch sind im Schnitt üblich?

    Kaufinteressiert bin ich an einer ST oder RT mit SE5.
    Habt Ihr Erfahrung mit dem Händler in Schlitz, Event. Antwort per PN.

  6. #6
    Bettina & Eric
    Gast
    Hallo alle zusammen,

    ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass im Öschiland ab 103dB die Maschine eigezogen wird.
    Einer unserer Ducati- Fahrer hatte 102dB und die Öschis haben gesagt,
    dass er Glück gehabt hätte weil ab 103dB eigezogen wird. Also, immer schön leise in den Bergen.

    Gruß Eric
    Geändert von Bettina & Eric (15.07.2013 um 12:58 Uhr) Grund: Wissenswert!!!

  7. #7
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.060
    Zitat Zitat von Eric Beitrag anzeigen
    Hallo alle zusammen,

    ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass im Öschiland ab 103dB die Maschine eigezogen wird.
    Einer unserer Ducati- Fahrer hatte 102dB und die Öschis haben gesagt,
    dass er Glück gehabt hätte weil ab 103dB eigezogen wird. Also, immer schön leise in den Bergen.

    Gruß Eric
    Nur so zur Info: Mein LeoVince hatte mit installiertem KAT 99dB! ==> Link zum Thema

    Also Obacht, falls jemand plant mit dem Topf in die Alpenrepulik zu reisen ...

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  8. #8
    Junior
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    245
    Mit den älteren RS bist du eher an den Kurvengeschwindigkeiten von Motorrädern dran.
    Die neue RS wiegt schon mal 30 kg mehr als die alte RS. Die ST sogar 60 kg mehr und noch einen höheren Schwerpunkt. Damit kommt man mittel schnellen Motorrädern wohl nicht mehr hinterher.

    Das Fahrverhalten müsste dann vergleichbar sein wie wenn man auf der alten RS mit Sozius fährt.
    Zum Mehrgewicht kommt auch noch die 5 PS geringere Leistung. Also die Beschleunigung leidet dann schon sehr.

    Aber ist immer die Frage mit welchen Motorrädern du die Kurvengeschwindigkeit vergleichst.
    Gegenüber Tourern kommst du mit Körpereinsatz mit, Aber Supersportler oder SM keine Chance.
    Ich liebe Kurven .....

  9. #9
    Hallo Surfmeister2000,
    das stimmt so nicht.
    der Spyder RS ist 2013 um 1kg schwerer geworden.
    Leergewicht Spyder GS/RS 2008 -2012: 361kg (Ziffer G Zulassungsbescheinigung)
    Leergewicht Spyder RS 2013: 362kg (Ziffer G Zulassungsbescheinigung)
    Leistung laut Fahrzeugschein Spyder RS/GS 2008 - 2012 : 72kw
    Leistung laut Fahrzeugschein Spyder RS 2013 : 74kw.
    Viele Grüsse Clairvoyant
    Geändert von clairvoyant (25.07.2013 um 05:54 Uhr)

  10. #10
    Junior
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    245
    Im Fahrzeugschein ist das Leergewicht des Betriebsbereiten Fahrzeugs angegeben. Also mit allen Betriebsstoffen etc.
    Die BRP angaben sind wie bei Motorrädern üblich Trockengewicht ohne Öl, Benzin etc.
    Hier die BRP Angaben :
    Alte RT 421 kg
    Neue RT 433 Kg
    Alte RS 317 kg
    Neue RS 362 kg
    Neue ST 392 kg

    u.a. wurde der Rahmen + Rahmenanbauteile geändert. Denke das macht das meiste des Mehrgewichtes aus.

    Selbst wenn die alte RS Angabefalsch wär oder damals war, stehen 5 PS weniger an. Und die ST ist nun eben auch nochmal erheblich schwerer.
    Geändert von Surfmeister2000 (24.07.2013 um 19:21 Uhr)
    Ich liebe Kurven .....

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •