Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Austausch der Krümmerdichtungen

  1. #1
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.034

    Austausch der Krümmerdichtungen

    Hallo,

    auf der Rückfahrt vom Scholly's Treffen wollte ich auf den letzten Kilometern den Spyder mal wieder voll ausfahren; mehr als 180 km/h war aber nicht drin?! Anscheinend war das schon zuviel für die rechte Krümmerdichtung - die hat's total zerbröselt. Wegen des lauten Fahrgeräuschs habe ich das aber erst bemerkt, als ich wieder etwas langsamer fuhr. Da ich zu diesem Zeitpunkt noch meine Ohrstöpsel drin hatte, war ich mir anfangs nicht so sicher, wo das ungewöhnliche Geräusch her kam. Beim Boxenstopp an einer Eisdiele habe ich dann aber ohne Ohrstöpsel gleich gemerkt, was faul war:







    Auf der linken Seite - da wo auch das Riemenrad sitzt, war die Dichtung noch einwandfrei.



    Das war übrigens nicht das erste Mal, dass sich die rechte Krümmerdichtung verabschiedet hatte: Das ist mir schon einmal passiert, allerdings noch in der Garantiezeit. Da war auch noch der originale Auspuff montiert. Zwischenzeitlich hatte ich ja den LeoVince drauf. Damit war über 16000 km Ruhe. Und jetzt mit dem BRP Ofenrohr hat's wieder PENG gemacht. Ich vermute mal, dass das Problem mit dem doch recht hohen Staudruck des Originaltopfs zusammen hängt.

    Der Austausch der Dichtungen stellt aber kein größeres Problem dar; es müssen aber die meisten Kunststoffverkleidungsteile demontiert werden. Die beiden hinteren Verkleidungsteile können dran bleiben - ohne geht's zwar leichter, aber wenn man den Givi-Kofferträger montiert hat, müsste man auch noch diese zuerst demontieren. Wie gesagt, es geht auch ohne.

    Nachdem die Verkleidung entfernt wurde, kann der Sammler unten aus der Gummihalterung ausgehängt werden - jetzt hängt der Y-Verteiler nur noch oben an den Krümmerrohren und unten am Endtopf. An letzterem muss nicht Hand angelegt werden!

    Als nächstes hängt man die Haltefedern zwischen Y-Verteiler und Krümmerrohr mittels Federhaken aus. Jetzt können mit einer Ratsche und einer 10er Nuss die beiden Rohrschelle gelockert werden. Sobald alles ausgehängt bzw. gelockert wurde, kann der Y-Verteiler etwas nach unten gezogen werden: ACHTUNG: Nicht die Leitungen der Lambda-Sonde abreißen!!!

    Jetzt die Reste der alten Dichtungen entfernen und die Neuen einsetzen. Anschließend den Y-Verteiler wieder auf die Krümmerrohre schieben und die Haltefedern einhängen. Wenn alles in der richtigen Position ist, müssen nur noch die Rohrschellen angezogen werden: Achtung: Drehmoment beachten ==> 18 Nm.

    Zu guter Letzt noch den Y-Verteiler in die Gummihalterung einhängen, Verkleidungsteile montieren - fertig! Übrigens, es müssen hier nicht die originalen Dichtungen verwendet werden; es gibt auch eine kostengünstige Alternative von Athena!

    Gruß
    Alex
    Geändert von Barbarossa (20.06.2013 um 17:17 Uhr)
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  2. #2
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.467
    Die "Heizer" wieder ! 180 km/h mit´m Spyder ? Ich glaub es hackt ! Kein Wunder, das Dir der Bock um die Ohren fliegt !

  3. #3
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Red-Scorpion Beitrag anzeigen
    Die "Heizer" wieder ! 180 km/h mit´m Spyder ? Ich glaub es hackt ! Kein Wunder, das Dir der Bock um die Ohren fliegt !
    Hi Alex,

    Meine Krümmerdichtung hält und ich war noch eine Ecke schneller auf dem letzten Stück(GPS) 196

    Also kannst du doch

  4. #4
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.034
    Also kannst du doch
    Ich kann (so gut wie) immer, aber das ist eine andere Geschichte

    Meine Krümmerdichtung hält und ich war noch eine Ecke schneller auf dem letzten Stück(GPS) 196
    Das stützt meine Vermutung, dass das Problem mit der Krümmerdichtung etwas mit dem originalen Endtopf zu tun hat ...

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #5
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.034
    Hallo,

    heute, beim Stand von knapp 64000 km war es wieder einmal so weit: Die Krümmerdichtungen mussten getauscht werden. Eigentlich wäre es ja wieder nur die Dichtung - in Fahrtrichtung - rechts gewesen, aber wenn man schon mal dabei ist?! Normalerweise werden Dichtungen in der Größe 43 x 48 x 28 mm benötigt. Damals, beim ersten Wechsel, hatte ich mir noch Dichtungen "eine Nummer größer" bestellt ==> 43 x 48 x 30 mm - die habe ich denn heute verbaut!



    Alt gegen neu - ist nicht viel übrig geblieben?!



    Das Anschlussstück rechts - ohne Dichtung.



    Schon wieder alles zusammen gebaut.



    Wieder wie neu - mal sehen, wie lange es hält?!



    Links: Hier kann man sehen, dass die Dichtung oben leicht übersteht - aber alles noch im grünen Bereich!


    Gruß,
    Alex

    P.s.: Die dreckigen Halterungen links und rechts neben dem Krümmerrohr habe ich mittlerweile geputzt ...
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  6. #6
    Ryder Avatar von Streetmachine
    Registriert seit
    01.10.2014
    Ort
    68775 Ketsch
    Beiträge
    464
    Wenn ich die alte Dichtung so anschaue macht es mich stutzig warum sie im unteren Bereich ich nenne es mal glatt und oben zerfranzt aussieht. Der Endschaldämpfer ist der direkt ohne Schwingelemente montiert oder liege ich falsch... Wenn ja, Material alles aus VA? VA dehnt sich pro laufender Meter 6-7mm bei ansteigender Temperatur aus. Kann das untere Rohr eventuell auf die Dichtung einseitig wirken und der erhöhte Staudruck erledigt den Rest? Desweiteren meine ich gelesen zu haben als der Rotax auf dem Markt kam (Aprilia RSV Mille) er rotierente Ausgleichgewichte besitzt um Vibrationen zu drücken. Wie weit der Motor schwingungsarm läuft kann ich nicht beurteilen, allerdings würden beider Abgasrohre am Zylinderkopf diese weiterleiten und somit die Dichtringe etwas belasten. Wie ihr wisst fahre ich noch keinen Spyder und kann somit mir kein richtiges Urteil bilden. Diese Info soll nur mal so.......
    Gruß Micha
    Geändert von Streetmachine (03.01.2015 um 07:08 Uhr)

  7. #7
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.034
    Hallo Micha,

    wie auch immer, es betrifft aber nur die rechte Seite! Da der Weg - sprich die Länge des Krümmers - vom hinteren Zylinder bis zu Übergabestelle wesentlich kürzer ist als auf der anderen Seite, liegt die Vermutung nahe, dass das Problem direkt mit dem Druck und/oder der Temperatur des Abgases zusammen hängt.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  8. #8
    Ryder Avatar von Streetmachine
    Registriert seit
    01.10.2014
    Ort
    68775 Ketsch
    Beiträge
    464
    Hi Ausgetreten.
    Wie mir schon mitgeteilt wurde wird zum Abkühlen des hinteren Zylinders in gewissen Betriebszuständen mehr Kraftstoff eingespritzt und diese später gezündet was somit im hinteren Abgaskruemmer höhere Temperaturen entstehen lässt. Kann das damit auch eventuell zusammen hängen?

  9. #9
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.034
    ... zum Abkühlen des hinteren Zylinders in gewissen Betriebszuständen mehr Kraftstoff eingespritzt und diese später gezündet was somit im hinteren Abgaskruemmer höhere Temperaturen entstehen lässt.
    Ein interessanter Gedanke ... das könnte wirklich mit ein Grund für "das Problem" sein. Aber ich denke, ich habe für mich eine Lösung des Problems gefunden ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  10. #10
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Streetmachine Beitrag anzeigen
    Hi Ausgetreten.
    Wie mir schon mitgeteilt wurde wird zum Abkühlen des hinteren Zylinders in gewissen Betriebszuständen mehr Kraftstoff eingespritzt und diese später gezündet was somit im hinteren Abgaskruemmer höhere Temperaturen entstehen lässt. Kann das damit auch eventuell zusammen hängen?
    Genau das ist das Problem 👍
    Die einspritzmenge ändern und gut ist
    Gruß Ausgetreten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •