Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Blinkersummer und Rückfahr-Signalgeber einbauen

  1. #1
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.470

    Blinkersummer und Rückfahr-Signalgeber einbauen

    Ich möchte an meiner RT Blinkersummer und einen Rückfahrsignalgeber der Firma BEOS Elektronik anbauen. Anfänglich dachte ich, ich müßte direkt an die Kabel der entsprechenden Leuchten. Inzwischen bin ich auf die Idee gekommen, das Signal an den Sicherungen abzugreifen. Da muß ich nicht großartig was abbauen, da kommt man ja gut ran. Aus dem Handbuch geht jedoch nicht genau hervor, welche Sicherung wofür ist. Weiß jemand, welche Sicherung für Blinker rechts und links und den Rückfahrscheinwerfer zuständig ist ? Sonst müßte ich das durch ausprobieren ermitteln. Dank im voraus !

  2. #2
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.470
    Teramo hat mich dankenswerterweise den Schaltplan runterladen lassen. Hab mir die Datei dann im Copyshop auf DIN A0 ausdrucken lassen. Nachdem ich festgestellt hatte, das ich bei den Sicherungen auch nicht an das Kabel komme, habe ich mich entschlossen, die Sachen beim Händler meines Vertrauens einbauen zu lassen. Da an meinem Zahnkranz der Chrom abblätterte und daran sowieso was gemacht werden sollte und am Tag darauf die 14. Biker-Tour von Vattenfall in Jänschwalde stattfand, war das ein Abwasch. Ich hab dabei zugekuckt, damit ich im Notfall, wenn die Elektronik spinnen sollte, das ganze wieder deaktivieren kann. Hat aber alles prima geklappt. Ich habe wahrscheinlich die weltweit einzige RT mit einem Rückfahr-Signalgeber ! Seht selbst :

    Das Teil wurde an einer längeren Schraube für das Seitendeckelscharnier befestigt !
    Geändert von Red Scorpion (08.07.2013 um 12:57 Uhr)

  3. #3
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.470
    Die Blinkersummer waren bei laufenden Motor und lauter Musik zu leise unter der Sitzbank. Deshalb habe ich 2 Piezo-Summer mit 103 dB von Conrad, Bestell-Nr. 717850-62 für á 2,54 €, verbaut. Auf dem Foto sind sie mit der Schallöffnung nach unten verklebt worden. Das war auch noch zu leise. Deshalb habe ich sie so eingeklebt, das der Schall frei abstrahlen kann. Habe aber vergessen, neue Bilder zu machen. Jetzt ist es perfekt : selbst bei Motorlauf, lauter Musik und Umgebungslärm sind die Signale einwandfrei zu hören. Es ist auch nicht so ein mütt mütt sondern ein schöner hochfrequenter Ton. An die Kabel kommt man, wenn man die Sitzbank hochklappt und zwei Schrauben löst, die die Abdeckung mit der Beifahrergriffheizung halten. Um die speziellen Inbusse zu drehen, muß man sich noch einen 6er-Maulschlüssel etwas weiter schleifen, weil man nur seitlich herankommt ! Damit hat sich der Einbau von LED-Kontrolllampen für die Blinker in der Armatur erübrigt. Das wäre ja doppeltgemobbelt !
    Geändert von Red Scorpion (08.07.2013 um 12:57 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •